PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung des Symbolverzeichnisses



julchen
20-05-2009, 14:58
Im Moment erstelle ich mein Symbolverzeichnis mithilfe des unten dargestellten Quellcodes.
Ich würde das Verzeichnis aber gerne so formatieren, dass erst das Symbol, dann die Einheit und dann die Beschreibung folgt. Weiterhin hätte ich die Subgroup-überschriften "Griechische Buchstaben" "Lateinische Buchstaben" und "Abkürzungen" nicht mit den Symbolen in einer Spalte sondern übergreifend. D.h. die Spalte mit den Symbolen soll schmaler werden und sich nicht an der Länge des Wortes der Subgroupüberschriften orientieren.
Wenn ich jetzt eine ganz lange Erklärung habe reicht die Tabelle über den Seitenrand hinaus. D.h. man müsste noch einen Zeilenumbruch einfügen - was ich auch nicht kann.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir, einem Latex-Anfänger, irgendwie weiterhelfen könntet. (Ich bin ja schon stolz, dass ich aus früheren Forumeinträgen herausbekommen habe, wie man ein Symbolverzeichnis überhaupt mit TexnicCenter erstellt)

Vielen lieben Dank!!


\documentclass[a4paper,12pt,twoside,titlepage]{scrbook}

\usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry}%Rand manuell
%----Einstellungen für deutsche Texte--------
\usepackage {fixltx2e} %korrigiert einige Probleme in LaTeX
\usepackage {fix-cm} %Behebung von Fehlern in den Standard-Schriften
\usepackage [latin1] {inputenc} %Umlauten & Sonderzeichen (Windows-Codierung)
\usepackage [T1]{fontenc} %Zeichenbelegung der verwendeten Ausgabeschrift
\usepackage {textcomp} %Sonderzeichen
\usepackage [english, ngerman] {babel} %Sprachunterstützung (zB: meiste Trennregeln)
\hyphenation{}
%------------------------------------
%----Symbolverzeichnis---------------
%------------------------------------
\usepackage{longtable,ifthen}
\usepackage[intoc,german]{nomencl}
% zusätzliche unit-Spalte
\newcommand{\nomunit}[1]{%
\renewcommand{\nomentryend}{\hspace{10em}\hspace*{ \fill}#1}}
% Subgroup-Definition
\renewcommand{\nomgroup}[1]{{\vspace{.5em}}%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\textbf{Griechische Buchstaben}\cr}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{L}}{\textbf{Lateinische Buchstaben}\cr}{{\hspace{-.6em}}{\vspace{.5em}}}
\ifthenelse{\equal{#1}{Z}}{\textbf{Abkürzungen}\cr }{{\hspace{-.6em}}{\vspace{.5em}}}}}
%longtable an Stelle der Liste
\makeatletter
\def\@@@nomenclature[#1]#2#3{%
\def\@tempa{#2}\def\@tempb{#3}%
\protected@write\@nomenclaturefile{}%
{\string\nomenclatureentry{#1\nom@verb\@tempa @{\nom@verb\@tempa}&%
\begingroup\nom@verb\@tempb\protect\nomeqref{\thee quation}%
|nompageref}{\thepage}}%
\endgroup
\@esphack}
\renewcommand{\nomname}{Symbol- und Abkürzungsverzeichnis}
\def\thenomenclature{%
\@ifundefined{chapter}{\section*}{\chapter*}{\nomn ame}%
\nompreamble
\begin{longtable}[l]{@{}ll@{}}}
\def\endthenomenclature{%
\end{longtable}%
\nompostamble}
\makeatother
%----
\makenomenclature
%------------------------------------------------

\begin{document}
\frontmatter
%\bibliography{Sonstige}\nomenclature[0]{\textbf{Symbol}}{\textbf{Beschreibung}\nomunit{\t extbf{Einheit}}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbol- und Abkürzungsverzeichnis}
\nomenclature[la]{$l$}{Länge\nomunit{$m$}}

\nomenclature[ga]{$\varphi$}{Winkel\nomunit{$^\circ$}}
\nomenclature[ga]{$\rho$}{Dichte\nomunit{$kg/m^3$}}
\nomenclature[za]{$a$}{hallo}
%\nomenclature[za]{$a$}{hallo, ich bin eine ganz lange Erklärung für das Wort a und habe auch noch eine Einheit\nomunit{$kg/m^3$}}

\printnomenclature
%--------
\end{document}[/COLOR]

mechanicus
21-05-2009, 00:23
Hallo,

für dich ist wohl das Paket nomentbl (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/nomentbl/) geeignet.

Gruß
Marco

julchen
25-05-2009, 14:43
Erst einmal lieben Dank für die Antwort!

Aber ich habe jetzt einen halben tag lang ohne Erfolg probiert! Es wäre klasse, wenn du mir irgendwie anders weiterhelfen könntest - z.B. sagen, wie ich es hin bekomme, dass die Überschriften spaltenübergreifend sind.

ich habe ja schon in der nomentbl.sty datei danach gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

nachdem ich jetzt den ganzen Tag hin und her probiert habe, erstellt das texnicenter nicht mal mehr ein pdf (hat aber keine Fehlermeldungen), wenn ich den oben beschriebenen code eingebe - was mir völlig unklar ist - denn der code hat sich ja nicht geändert!!!Was ist denn nun verkehrt?

julchen
26-05-2009, 09:52
Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Ich habe alle Files in meinem Ordner gelöscht und nur das .tex File behalten. Nun erstellt er mir zwar ein neues .nls und .nlo aber die beiden File sind leer. Behalte ich hingegen die alten .nls und .nlo Verzeichnisse, werden diese beim erneuten kompilieren richtig aktualisiert.

Bitte helft mir - ich bin nach fast 1,5 Tagen am verzweifeln!