PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkopf, u.A. mit Bildern



Ullus
20-05-2009, 10:24
Hallo,

Ich soll für meinen Betreuer an der Uni eine Vorlage für Übungsblätter, die als Word-doc besteht in LaTeX umsetzten. Dabei bereitet mir der Seitenkopf Probleme, da ich noch nie mit Kopfzeilen gearbeitet habe.

Der Kopf soll auf der ersten Seite etwa so aussehen (Die Bilder liegen als *.jpg vor):
http://i630.photobucket.com/albums/uu27/Ullus/Seitenkopf_Titel.jpg

und auf allen weiteren Seiten, dann nur noch so:
http://i630.photobucket.com/albums/uu27/Ullus/Seitenkopf.jpg

Als Klasse wollte ich scrartcl verwenden, ich bin da aber noch flexibel, sollte diese Klasse ungeeignet sein.

Kann mir jemand einen Beispielcode für solch einen Seitenkopf geben, oder zumindest eine gute Anleitung dafür empfehlen?

Gruß Ullus &
Vielen Dank!

cookie170
20-05-2009, 12:09
Hallo,

in der Anleitung zu KOMA-Script findest Du ein Kapitel über scrpage2. Im Gegensatz zur übrigen Anleitung ist dieses Kapitel leider etwas verworren und man muss es ganz lesen, um alle wichtigen Befehle zu finden.

Ich würde zwei Kopfzeilen definieren: eine für die erste Seite und eine für alle weiteren Seiten. Dies ist bei scrpage2 so vorgesehen, es gibt zwei konfigurierbare Seitenstile, nämlich scrplain (für die erste Seite) und scrheadings für alle weiteren Seiten.

Möglicherweise musst Du nach dem Begin des eigentlichen Textes die Höhe der Kopfzeile ändern. Für die Höhe sind die globalen Optionen headlines und headheight in der Doku beschrieben. Sie können auch nachträglich geändert werden, aber der Seitenaufbau ändert sich erst nach einem "\recalctypearea".

Kurz gesagt, Du hast etwas Bastelarbeit anhand der Anleitung vor Dir, aber KOMA-Script enthält alle notwendigen Hilfsmittel.

Gruß,
Alexander

bobmalaria
20-05-2009, 14:54
hi,

ich kenne natuerlich nicht deine erfahrum mit latex...

schaue auch mal in der koma doku nach \newpagestyle. da kann man ganz nach seinen wuenschen eigene kopfzeilen basteln.

grafiken bindest du einfach ueber den befehl \includegraphics{bild} ein. das \begin{figure}...\end{figure} wie fuer bilder im text kannst du natuerlich weglassen da die abbildung im kopf nicht gleiten soll/darf.

gruss

Ullus
20-05-2009, 15:12
Danke für eure Hinweise, ich werde sehen, ob mir das weiterhilft.

Mit LaTeX allgemein habe ich schon einige Erfahrungen, insbesondere im Formelsatz, Bilder einfügen ist auch kein Problem. Beim generellen Seitenlayout mangelt es allerdings noch etwas, gerade, wenn etwas von den Norm abweicht...

bobmalaria
20-05-2009, 20:54
hi,

als anregung


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tabularx,blindtext,booktabs,multirow}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{scrpage2}

%\newpagestyle{Name }{Kopfdefinition }{Fußdefinition }

\newpagestyle{firstpage}{% head
{}
{}
{\begin{tabularx}{1\linewidth}{p{3cm}>{\raggedright}Xp{2cm}}
\multirow{3}{50pt}{\rule{50pt}{40pt}} & Universität Musterhausen & \multirow{3}{50pt}{\rule{50pt}{40pt}}\\
& Institut für irgendwas und sowieso & \\
& Direktor: Klaus Wurstbrot & \\
\midrule
3. Übungsblatt & \multicolumn{1}{c}{ Vortragsübung -- Grundfach II} & SS 2009 \\
\midrule
\end{tabularx}}
}{%foot
{}
{}
{}
}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{firstpage}
\begin{document}
\addchap{3. Aufgabe}
Hallo
\end{document}

Ullus
21-05-2009, 21:12
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen, es hat funktioniert mit diesem Ansatz.

Ein Problem habe ich alledings noch:
Der Kopf auf der ersten Seite ist ziemlich hoch weshalb er mit dem Text überlappt.
Ich verwende "scrartcl", jedoch ohne die Funktion "maketitle", da der Kopf ja bereits den Titel darstellt.

Wie kann ich erreichen, dass LaTeX für die Kopfzeile auf der ersten Seite mehr Platz einplant (nur auf der ersten Seite!)? --> Text nach unten verschieben
die KOMA-script Befehl "\documentclass[headlines=4.1]{scrartcl}" für mehrzeilige Kopfzeilen hilft mir nicht weiter, da er erstens global ist und zweitens nicht den Text nach unten, sondern die Kopfzeile nach oben verschiebt.

Den Seitenstil für die erste Seite definiere ich mit "\thispagestyle{firstpage}". Kann man eventuell beim erstellen des eigenen Seitenstils "firstpage" das mit festlegen?

Gruß Ullus

Meinen Quellcode+Ergebnis(pdf) für die Definition des Seitenkopfes habe ich angehängt.




\pagestyle{scrheadings} % Seitenkopf restliches Dokument
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily}
\ihead{Übungsblatt 4 -- ML}
\chead{Grundlagenfach III -- Vortragsübung}
\ohead{SS 2009}

\newpagestyle{firstpage} % Seitenkopf der ersten Seite
{ % Kopfzeile
{}
{}
{\rm\sffamily
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{1.4cm} X p{2.2cm}}
\multirow{3}{*}{\includegraphics{Uni-Logo.png}} &
Universität Nimmerland &
\multirow{3}{*}{\includegraphics{ITLR-Logo.png}}
\\
& \textbf{INSTITUT FÜR ALLERLEI UND ÄHNLICHE DINGE} &
\\
& Direktor: Professor Dr.-Ing. M. Mustermann &
\\
\addlinespace[.8em]
\midrule
\addlinespace[.8em]
\multicolumn{3}{c}{\rlap{Übungsblatt 4 - ML} \hfill Grundlagenfach III -- Vortragsübung \hfill \llap{SS 2009}} \\
\addlinespace[.4em]
\midrule
\end{tabularx}}
(0pt,0pt)
}
{ % Fußzeile
{}
{}
{\hfill \pagemark \hfill}}

\begin{document}

\thispagestyle{firstpage}
\section*{Aufgabe 4}

Lorem ipsum dolor sit amet

\end{document}

bobmalaria
21-05-2009, 21:44
hi,

so geht es bei mir. etwas verändert. \thispagestyle fliegt raus zugunsten von \renewcommand*{\chapterpagestyle}{firstpage}

dann anstatt \section \addchap aus koma-skript verwendet. dann stimmt auch der header und alles weitere.

warum das jetzt genau so geht weiß ich nicht. eventuell könntest du auch lokal \headheight verändern....

aber warum probieren wenn es so geht :-)


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tabularx,blindtext,booktabs,multirow}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} % Seitenkopf restliches Dokument
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\sffamily}
\ihead{Übungsblatt 4 -- ML}
\chead{Grundlagenfach III -- Vortragsübung}
\ohead{SS 2009}

\newpagestyle{firstpage} % Seitenkopf der ersten Seite
{ % Kopfzeile
{}
{}
{\rm\sffamily
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{1.4cm} X p{2.2cm}}
\multirow{3}{*}{\rule{20pt}{20pt}} &
Universität Nimmerland &
\multirow{3}{*}{\rule{20pt}{20pt}}
\\
& \textbf{INSTITUT FÜR ALLERLEI UND ÄHNLICHE DINGE} &
\\
& Direktor: Professor Dr.-Ing. M. Mustermann &
\\
\addlinespace[.8em]
\midrule
\addlinespace[.8em]
\multicolumn{3}{c}{\rlap{Übungsblatt 4 - ML} \hfill Grundlagenfach III -- Vortragsübung \hfill \llap{SS 2009}} \\
\addlinespace[.4em]
\midrule
\end{tabularx}}
(0pt,0pt)
}
{ % Fußzeile
{}
{}
{\hfill \pagemark \hfill}}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{firstpage}
\begin{document}
\addchap{Aufgabe 4}



Lorem ipsum dolor sit amet \blindtext[6]

\end{document}

Ullus
21-05-2009, 22:20
Das ist zwar besser als meine Version, allerdings ist die erste Überschrift immer noch sehr dicht am Seitenkopf und die erzielte Verschiebung beruht einzig darauf, dass eine chapter-Überschrift immer etwas nach unten versetzt ist in scrreprt...
Außerdem wollte ich gar keine fetten Kapitelüberschriften und deswegen lieber ganz auf die report-Klasse verzichten und stattdessen article (scrartcl) verwenden oder sections in der report-Klasse, wodurch der positive Effekt aber ebenfalls nicht mehr vorhanden ist...

Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch die Mogelpackung wählen müssen und einfach ein \phantom am Seitenanfang platzieren, es sei denn jemand kann mir noch eine elegantere Lösung anbieten?

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!