PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achsmso: Probleme bei zweispaltigem Text



Bernd KlauEs
20-05-2009, 11:11
Hallo zusammen,


ich wollte einen kurzen Artikel im Stile der Chem. Rev. schreiben. Dafür wollte ich das achemso Paket nutzen, das auf der Homepage (http://pubs.acs.org/page/4authors/submission/tex.html) der Chem. Rev. empfohlen wird.
Nach einigem rumprobieren habe ich auch das Meiste hinbekommen, nur wenn zweispaltiger Text eingestellt wird, wird der Titel auf eine extra Seite verlegt, ich möchte ihn aber über dem Text haben.

Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt, das den Aufbau meines Dokumentes illustrieren soll und den Fehler bei mir reproduziert.
Wenn der \twocolumn Befehl entfernt wird ist keine Titelseite vorhanden.
Hat irgendwer eine Idee?

\documentclass[journal=chreay, manuscript=article]{achemso}

\makeatletter
\acs@restsecnums
\makeatother

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}

\author{Bernd KlauEs}
\affiliation[Uni Iregendwo]{Fakulät für fundiertes Halbwissen}
\email{Bernd@Kau.Es}

\title[Test Dokument]
{Beispieldokument}

\begin{document}

\twocolumn

\begin{abstract}
\blindtext
\end{abstract}

\tableofcontents


\blinddocument
\end{document}

Ich habe das ganze auch schon woanders (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684567548#post2684567548) gepostet. Zum Schluss hab ich mir dann article so hingebastelt das es einigermaßen so aussieht, wie es sein soll (sie Link).

Hat irgenwerd hier ähnlich gute Erfahrungen mit dem Paket "achemso"? Ich hätte nämlich gedacht, dass ich da einfach das Journal auswähle und alles ist perfekt eingestellt (wie zitiert wird, zweispaltig, wo das Abstract sitzt usw.)

Bernd

cookie170
20-05-2009, 12:57
Hallo Bernd,

willkommen im Forum. Der Befehl \twocolumn nach Beginn des Dokumentes führt immer dazu, dass der zweispaltige Text auf einer neuen Seite begonnen wird.

Falls Du auf einer Seite zwischen ein- und zweispaltigem Text wechseln willst, dann verwende das Paket multicol. Die Anleitung erhälst Du wie üblich mit dem Befehl texdoc multicol.

Gruß,
Alexander