PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile



finalcu
20-05-2009, 10:38
Hallo Zusammen

Ich versuche bei meinem Latex Dokument eine Kopzeile zu erstellen, die die aktuelle section und das aktuelle chapter aufführt. Mein Versuch sieht wie folgt aus:



\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\cfoot{\pagemark}
\ohead{\sectionmark}
\ihead{\chaptermark}
\setheadsepline{.2pt}
\setheadwidth{textwithmarginpar}
\setfootwidth{textwithmarginpar}
\renewcommand*{\headfont}{%
\normalfont\scshape
}
\renewcommand*{\pnumfont}{%
\normalfont\sffamily
}

Die Kopfzeile wird zwar erstellt aber es steht nichts drin. Wenn ich \sectionmark und \chaptermark durch einen normalen Text ersetze, dann funktionierts...

Eventuell brauchbare Info: Ich verwende scrreprt als Dokumentenklasse mit der Option oneside.

Beste Grüsse,
finalcu

bobmalaria
20-05-2009, 10:57
hi,

in der doku zu koma skript ist alles beschrieben


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\automark[chapter]{section}


mit \leftmark hast du dann doch zugriff auf das chapter und mit \rightmark auf die section

(ungetestet und aus dem kopf aufgeschrieben)

finalcu
20-05-2009, 13:51
Danke für deine Antwort. Ich habe den zuvor schon angeschaut und auch ausprobiert, nur leider funktioniert das nicht richtig. Ich erhalte immer nur das chaper oder die section im header, aber irgendwie nicht beides zusammen. Wenn ich die Dokumentenoption auf twoside umstelle, dann funktioniert es...

bobmalaria
20-05-2009, 15:50
hi,

und wenn du sowas schreibst in der art


\ohead{\leftmark \hfill \rightmark}

mal wieder ungetestet :)

finalcu
21-05-2009, 09:09
Dann steht auf beiden Seiten die section...

bobmalaria
21-05-2009, 11:49
hi,

so geht es bei mir



\documentclass [a4paper, 12pt] {scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext} %ausgabe von text zum testen

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\leftmark\hfill\rightmark}
\begin {document}
\Blinddocument %fügt text ein mit kapitel und sections
\chapter{sdfsdf} %nochein kapitel
\blindtext[3] %noch ein bisschen text
\section{sacfsadasd} %eine section
\blindtext[4] % noch mehr text
\end{document}

Münchner
05-06-2009, 16:52
ich hab zur Kopfzeile auch noch eine Frage.
Bei mir hat das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis keine Kopfzeile.
Das Inhaltsverzeichnis vor diesen beiden hat sie schon und der Glossar nach diesen beiden hat sie auch. Der Glossar hat allerdings in der Kopfzeile "Tabellenverzeichnis" stehen, obwohl er vom Typ her auch ein eigenes \chapter bildet.
Weiß da wer Rat?

rais
07-06-2009, 20:07
Moin moin,

Bei mir hat das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis keine Kopfzeile.

bei Kapitelstartseiten wird bei so ziemlich allen Klassen, die dafür in Frage kommen (sprich Buch- und Reportklassen), auf eben so eine Kopfzeile *bewußt* verzichtet.
Wenn Du das unbedingt ändern musst, dann schau nach Dingen wie \chapterpagestyle (texdoc scrguide) oder präsentiere wenigstens ein Minimalbeispiel Deinerseits.

MfG