PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \pdfoutput=1 verursacht Fehler "Undefined control sequence"



Haase
18-05-2009, 22:19
Hallo, ich bin mit meiner Bachelorarbeit bis auf eine kleine Sache fertig.

Mein Problem: \pdfoutput=1 verursacht den Fehler für die von mir definierte Struktur "\file". Fehler im Bezug auf \file: Undefined control sequence

Wenn ich \pdfoutput=0 setzte, dann kommt der Fehler nicht. Es gibt dann aber Fehlermeldungen wenn ich Bilder einbinden möchte, da \includegraphics pdfoutput=1 benötigt??!

Kann mir jemand bitte Weiterhelfen?
Im Anhang ist mein Code.
Gruß Haase

(Crossdiskussion: http://www.golatex.de/viewtopic,p,10337.html#10337)

cookie170
19-05-2009, 09:39
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen liefert ark Fehler beim Auspacken Deines Archives. Ich konnte also Deinen Code nicht ansehen.

Aber mit "texdoc graphics" kriege ich die Anleitung zu diesem Paket. Und da finde ich spontan keinen Grund, mit \pdfoutput zu hantieren.

Mach doch ein kleines Beispiel, an dem man Dein Problem sieht. Anstelle von Graphiken verwende Linien (\rule{3cm}{0.4pt})

Gruß,
Alexander

voss
19-05-2009, 10:45
Hallo, ich bin mit meiner Bachelorarbeit bis auf eine kleine Sache fertig.

Mein Problem: \pdfoutput=1 verursacht den Fehler für die von mir definierte Struktur "\file". Fehler im Bezug auf \file: Undefined control sequence

Wenn ich \pdfoutput=0 setzte, dann kommt der Fehler nicht. Es gibt dann aber Fehlermeldungen wenn ich Bilder einbinden möchte, da \includegraphics pdfoutput=1 benötigt??!


Ob man im pdf Modus ist oder nicht, kann pdftex selbst feststellen ...
Dazu braucht man kein pdfoutput mehr. Ansonsten


\usepackage{ifpdf}
\ifpdf ... \else ... \fi

Herbert

voss
19-05-2009, 10:46
Mach doch ein kleines Beispiel, an dem man Dein Problem sieht. Anstelle von Graphiken verwende Linien (\rule{3cm}{0.4pt})


Mit
\usepackage[demo]{graphicx} kann man alles so lassen.

Herbert

Haase
19-05-2009, 17:33
Habe die Datei nochmal hochgeladen. Jetzt müsste es downloadbar sein.

pdflatex kann ich nicht verwenden, da ich latex => ps => pdf ausführen muss, da ich Postscript Befehle drin habe.


Mit \usepackage[demo]{graphicx} und \pdfoutput=0 habe ich keine Fehler, aber jetzt werden an der Stelle der Bilder schwarze Kasten angezeigt. Das liegt wohl an latex => ps => pdf. hm?

Stefan_K
19-05-2009, 18:02
Die schwarzen Rechtecke werden durch die demo-Option verursacht.

Stefan

Haase
19-05-2009, 18:11
Ohne demo, mit \usepackage{graphicx} und \pdfoutput=0 hat er wieder bei \includegraphics ein Fehler

voss
19-05-2009, 18:18
Ohne demo, mit \usepackage{graphicx} und \pdfoutput=0 hat er wieder bei \includegraphics ein Fehler

du sollst pdfoutput _nicht_ verwenden!

Herbert

Haase
19-05-2009, 18:51
du sollst pdfoutput _nicht_ verwenden!
Herbert
Dann kommt der selbe Fehler wie beim pdfoutput=0

Könnt ihr den Anhang jetzt öffnen?

voss
19-05-2009, 19:37
Dann kommt der selbe Fehler wie beim pdfoutput=0

Könnt ihr den Anhang jetzt öffnen?

ich habe \usepackage{auto-pst-pdf} aktiviert und \usepackage{pst-pdf} rausgenommen,
also:

\usepackage{graphicx}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{url}
\usepackage{pstricks,pst-node}


Dann
pdflatex -shell-escape tree14
laufen lassen und alles ist bestens!

Herbert

Haase
19-05-2009, 20:43
ifplatform.sty habe ich runtergeladen und in mein Projektordner gepackt. Das ist für \usepackage{auto-pst-pdf} nötig.

Danach Latex => PDF mit --enable-write18 -interaction=nonstopmode "%pm" Fehlerfrei kompiliert und Anzeige stimmt 1a.

---------
Jetzt habe ich das Ganze in meiner Bachelorarbeit ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Das Kompilieren dauert zwar jetzt ziemlich lange(nachdem diese Zeile kommt: This is pdfTex ... entering extend mode) aber Anzeige klappt und schaut super aus.

-> Vielen vielen Dank euch allen (Vor allem voss, mit dem goldenen Treffer)!!!
Jetzt muss mein Prof mir nur noch 15p geben :D Bei dem Design ;)