PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Layout



Thun
18-05-2009, 19:03
Hallo,

ich möchte eine etwas komplexere Tabelle mit LaTeX realisieren. Leider bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet LaTeX und Tabellen und würde mich daher über Anregungen und Tipps freuen.

Im Anhang findet Ihr einen Screenshot meiner Tabelle, so wie ich sie bis jetzt gesetzt habe; jedoch finde ich das jetzige Ergebnis unbefriedigend. Zum Beispiel gefällt mir die Kopfzeile der Tabelle nicht, da sie einfach zu groß wirkt.

Ich verwende das Paket tabularx, um Spalten fester Breite erzeugen zu können und trotzdem Einfluss auf die Ausrichtung zu haben.

Hier ist der Code für die Tabelle, so wie sie oben steht:



\begin{table}
\begin{tabular}{>{\centering}p{1.75cm}>{\centering}p{2cm}>{\centering}p{4.5cm}>{\centering}p{2cm}>{\centering}p{1.5cm}>{\centering}p{1.25cm}}
\toprule
Bahn-\newline drehimpuls $\ell$ & z-Komp. des Drehimpuls $m$ & $\quad$\newline $Y_{lm}(\vartheta, \varphi) =\theta(\vartheta)\Phi(\varphi)$ & $\quad$ \newline Bezeichnung & Anzahl der Zustände & $\quad$\newline Parität \tabularnewline
\toprule
\tabularnewline
0 & 0 & 1 & s & 1 & +\tabularnewline
\tabularnewline
%\midrule
\tabularnewline
$\quad$ \newline 1 & +1\newline 0\newline -1 & $-\nicefrac{1}{\sqrt{2}}\sin(\vartheta)\exp(\ii\varp hi)$ \newline $\cos(\vartheta)$ \newline $-\nicefrac{1}{\sqrt{2}}\sin(\vartheta)\exp(-\ii\varphi)$ & $\quad$ \newline p & $\quad$ \newline 3 & $\quad$ \newline - \tabularnewline
\tabularnewline
%\midrule
\tabularnewline
$\quad$ \newline $\quad$ \newline 2 & +2\newline +1\newline 0\newline -1\newline -2 & $-\nicefrac{\sqrt{6}}{4}\sin2(\vartheta)\exp(\ii 2\varphi)$ \newline $-\nicefrac{\sqrt{6}}{2}\sin(\vartheta)\cos(\varthet a) \exp(\ii \varphi)$ \newline
$-\nicefrac{1}{2}(3\cos(\vartheta)-1)$ \newline $\vdots$ & $\quad$ \newline $\quad$ \newline d & $\quad$ \newline $\quad$ \newline 5 & $\quad$ \newline $\quad$ \newline + \tabularnewline
\tabularnewline
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Winkelanteile der Wellenfunktion}
\label{tab-winkelanteile}
\end{table}


Danke für Eure Hilfe!

stereocaro
18-05-2009, 20:39
Es würde vielleicht schon helfen, wenn du den Zeilenabstand innerhalb der Tabelle zum Beispiel auf 1.5 hochsetzt, dann könnte man die einzelnen Formeln übersichtlicher lesen.
Muss die Tabelle so schmal sein? Mit dem Paket a4wide kann man die Ränder verkleinern, sodass größere Tabellen in 100%-Textbreite passen.