PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: no room for a new \write



Bilbo
17-05-2009, 16:19
Hallo,

ich wollte mir letztens ein Listingverzeichnis mit \lstlistoflistings erstellen. Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung "no room for a new \write". Ich habe herausgefunden, dass LaTeX nur maximal 16 Dateien gleichzeitig während der Kompilierung öffnen und beschreiben kann (siehe: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=noroom). Demnach ist hier das Maximum überschritten. Das liegt sicherlich an den vielen Indizes die ich verwende und damit den vielen Dateien.

Ich verwende an Indizes:

Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Symbolverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Referenzen
Glossar
Sachregister

Diese Dateien plus die anderen die LaTeX benötigt werden beim Kompilieren jeweils geöffnet und neu beschrieben. Genau in dem Moment wird die maximale Anzahl von 16 erlaubten geöffneten Dateien überschritten. Die Folge ist die Fehlermeldung.

Angeblich soll das Paket splitidx dagegen helfen. Wenn ich das richtig interpretiere kann ich damit aber nicht die gängigen Indizes wie Inhalts-, Abbildungs-, Tabellenverzeichnis etc. erzeugen und zu einer Datei zusammenfassen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß,
Bilbo

Bilbo
17-05-2009, 19:29
Also mit etex lässt sich das Problem auch nicht lösen, zumal ich das Paket eh schon geladen hatte. Damit lässt sich zwar \dimen erhöhen aber nicht \write, wie auch unter http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=noroom zu lesen ist.

Siehe auch: http://mrunix.de/forums/showthread.php?p=265630

Hast du einen anderen Lösungsvorschlag, Herbert?

Bilbo
18-05-2009, 17:00
Nach 2 Tagen das Problem zu lösen bin ich mir fast sicher, dass es keine Lösung für das Problem gibt. Ich habe ganz Google abgegrast und nirgends war eine eindeutige Lösung zu finden.

Sehe ich das richtig?

voss
18-05-2009, 17:04
Nach 2 Tagen das Problem zu lösen bin ich mir fast sicher, dass es keine Lösung für das Problem gibt. Ich habe ganz Google abgegrast und nirgends war eine eindeutige Lösung zu finden.

Sehe ich das richtig?

nein, aber solange wie du kein Minimalbeispiel zauberst wird, wird sich wohl
keiner hinsetzen und selbst eins erstellen ...

Herbert

Bilbo
18-05-2009, 17:09
nein, aber solange wie du kein Minimalbeispiel zauberst wird, wird sich wohl
keiner hinsetzen und selbst eins erstellen ...

Hallo Herbert,

ich habe mir die log-Datei angeschaut und dort sehe ich ja das Problem bzw. welche Dateien beschrieben werden. Leider trifft es auf Pakete zu die ich nicht entfernen kann. Die Fehlermeldung tritt nach \write15 auf.

Wenn du meinst, dass ein Minimalbeispiel etwas bringt dann gib mir ein paar Minuten;)

Bilbo
18-05-2009, 17:21
So hier meine Hauptdatei. Davon brauche ich alle Pakete. Also mehr entfernen geht nicht, zumal sich dann das Problem sowieso nicht mehr stellt.



\listfiles

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{biblatex}
\usepackage[makeindex,split]{splitidx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{pgfplotstable}
\usepackage{datatool}
\usepackage{listings}
\usepackage[acronym]{glossaries}
\usepackage{hyperref}

\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

\makeglossaries

\begin{document}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\lstlistoflistings

\printglossary[type=symbolslist,style=long]
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]

\printbibliography

\printglossary

\printindex

\end{document}

voss
18-05-2009, 22:19
So hier meine Hauptdatei. Davon brauche ich alle Pakete. Also mehr entfernen geht nicht, zumal sich dann das Problem sowieso nicht mehr stellt.



\listfiles

\documentclass[%
11pt,
paper=a4,
pagesize=auto,
DIV=calc,
twoside=false,
twocolumn=false,
openany,
titlepage,
bibliography=totoc,
listof=totoc,
listof=flat,
numbers=noenddot,
abstracton,
captions=tableheading,
origlongtable,
final,
]{scrreprt}

\usepackage{etex}
\reserveinserts{30}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Optionen für dein Problem
wichtig sind ...
Genausowenig wie inputenc ....

Es ist mir zuviel Arbeit, erstmal alles rauszunehmen, was mit deinem Problem
nichts zu tun hat.

Herbert

Bilbo
18-05-2009, 23:13
du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Optionen für dein Problem
wichtig sind ...
Genausowenig wie inputenc ....

Es ist mir zuviel Arbeit, erstmal alles rauszunehmen, was mit deinem Problem
nichts zu tun hat.

Herbert

Du hast natürlich recht, Herbert. Entschuldige die Unannehmlichkeiten meinerseits.

Ich habe den Code oben aktualisiert. Jetzt sollte es nichts mehr zu meckern geben:)

Das wäre jetzt das Minimalbeispiel für das Problem. Entferne ich eines der Pakete tritt der Fehler nicht mehr auf. Nur leider kann ich auf keines der Pakete verzichten.

Gruß,
Bilbo

voss
19-05-2009, 09:28
Ich habe den Code oben aktualisiert. Jetzt sollte es nichts mehr zu meckern geben:)

Das wäre jetzt das Minimalbeispiel für das Problem. Entferne ich eines der Pakete tritt der Fehler nicht mehr auf. Nur leider kann ich auf keines der Pakete verzichten.


das sieht nicht gut aus. Erstelle die Plots mit pgfplots getrennt vom
Hauptdokument und lies sie mit \includegraphics ein.

Herbert