PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle oder sowas...



tabaluga
17-05-2009, 15:55
Hallo

Ich möchte meinen Einstand gleich mal mit einer Frage beginnen:

Ich möchte eine Art Tabelle erzeugen, die über die ganze Seite geht.
Bis jetzt bin ich so weit:


\halign{#\dotfill{}&#\hfil\cr
Text& Formel\cr
Text& Formel\cr
}

Die Tabelle ist linksbündig und ist genau so breit, wie die längste Zeile.
1) Wie bekomme ich es hin, dass der Platzhalter "\dotfill{}" so weit rüber geht, dass die längste Zeile bis an den Seitenrand geht?
2) Wie bekomme ich einen automatischen Einzug hin, der sich am Rest des Dokumentes orientiert? Mit "\indent" geht es nicht, da ich im ganzen Dokument die Einrückung auf 0cm gestellt habe. Ich habe aber eine Aufzählung und genau die Einrückung will ich haben.

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Besten Gruß,
Tabi

mechanicus
17-05-2009, 16:05
Hallo,

willkommen. So wie es scheint, arbeitest du mit Tex. Oder nutzt du doch Latex?

Gruß
Marco

tabaluga
17-05-2009, 17:07
Ich habe das Texnic Center installiert und dazu MiTex installiert. Bin auch noch ganz neu und erst seit 3 Tagen dabei \dots ;-)

mechanicus
17-05-2009, 17:26
Hallo,

dann empfehle ich dir lieber Latex zu nutzen. Ist einfacher. Bevor man mit Latex (bei Tex nicht anders) sollte man allerdings erstmal einführende Literatur lesen. Im Netz findet sich da so einiges. U.a. http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

Gruß
Marco

tabaluga
18-05-2009, 11:20
Ich habe mich im Internet mal umgesehen, was Latex und Miktex überhaupt sind. Wie ich das verstanden habe, sind das nichts anderes als Makrosammlungen für Tex.
Zudem bietet Miktex die Möglichkeit fehlende Pakete nachzuinstallieren und auch Latex mit einzubinden.
Für mich folgt daraus, dass ich mir den Aufwand sparen kann, alles zu deinstallieren und dann eine neue Latex Distribution zu suchen und das schon fertige dahin zu portieren.
Wenn ich da falsch liege, berichtige mich bitte!
Bis lang habe ich im Internet auch meist mit dem Stichwort Latex gesucht und alle Codevorschläge, die ich so probiert habe, funktionierten bislang....

Nun zurück zu meinem Problem.
Das empfohlene Dokument war so mit das erste, das ich in dem Zusammenhang überflogen habe. Hab auch schon so einige Beispiele daraus mit eingebunden. Nur habe ich da nichts zu meinem speziellen Problem gefunden.
Mir würde auch ein genereller Tipp weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob mein Ansat mit "\halign" überhaupt der richgite Weg ist. Es gibt ja noch Tabellen und Tabs und was weiß ich noch alles. Wenn mir da jemand schon mal eine Richtung vorgeben kann, womit man das am besten macht, ist mir schon sehr geholfen.

Xenara
18-05-2009, 11:42
Vielleicht denke ich ja viel zu einfach, aber meinst du sowas?


\documentclass[%
parskip,% kein Absatzeinzug
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} % Spracheinstellung auf Deutsch (nötig für Blindtext).

\usepackage{blindtext} % Blindtext-Ausgabe, um sich die Dokumentstruktur besser vorstellen zu können.

\usepackage{booktabs} % Für die hübschen horizontalen Linien in der Tabelle.
\usepackage{tabularx} % Für eine Tabelle, deren Spaltenbreite sich mit der X-Spalte an die vorgegebene Gesamtbreite anpasst.


\begin{document}

\blindtext

\begin{tabularx}{\linewidth}{llX}
\toprule
Text & Formel & Blabla \\
\midrule
Text & Formel & \dotfill \\
Text & Formel & \dotfill \\
Text & Formel & \dotfill \\
\bottomrule
\end{tabularx}

\blindtext

\end{document}


Wenn ich mit dem Vorschlag komplett daneben liege, mach bitte ein Beispiel (mit Paint oder Word oder sonst irgendwie), wie das ganze genau aussehen soll, oder noch besser, ein komplettes Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/), da du ja offensichtlich in der Präambel schon Sachen umdefiniert hast (Einzug = 0cm).

tabaluga
18-05-2009, 13:40
Ich habe jetzt mal ein Bild von dem gemacht, was ich bis jetzt habe (wie oben beschrieben): http://home.arcor.de/tabiluga/Beispiel.jpg
Wie man sieht, sind die zwie "Spalten" nicht so weit auseinander gezogen, dass die rechte Spalte bis zum Seitenrand geht. Hoffe, ich habe micht jetzt verständlich ausgedrückt.

@Xenara:
Vielen Dank!
Dein Code funktioniert, erzeugt aber noch horizontale Balken. Habe damit noch nicht rumgespielt...

Xenara
18-05-2009, 13:51
@Xenara:
Vielen Dank!
Dein Code funktioniert, erzeugt aber noch horizontale Balken. Habe damit noch nicht rumgespielt...
Ich hatte nirgens herausgelesen, dass du keine Balken willst. Die werden übrigens von den ...rule-Befehlen erzeugt.

Dank deines angehängten Bildes wars mir jetzt aber klar, was du willst, ich denke, das sollte jetzt so hinkommen:

\documentclass[parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} % Spracheinstellung auf Deutsch (nötig für Blindtext).
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext} % Blindtext-Ausgabe, um sich die Dokumentstruktur besser vorstellen zu können.

\usepackage{tabularx} % Für eine Tabelle, deren Spaltenbreite sich mit der X-Spalte an die vorgegebene Gesamtbreite anpasst.


\begin{document}

\blindtext

\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}X@{}l@{}}
Bandlücke von Silizium \dotfill & $W_{LV} = 1.2\,eV$ \\
Verhältnis der effektiven Massen zur Ruhemasse \dotfill & $\frac{m_L}{m} = 1.18$; $\frac{m_V}{m} = 0.81$ \\
Text \dotfill & Formel \\
Text \dotfill & Formel \\
\end{tabularx}

\blindtext

\end{document}


Die "@{}" sorgen dafür, dass zwischen den Spalten ausnahmsweise kein Leerraum bleibt.

tabaluga
18-05-2009, 15:27
Super!
Hat geklappt, vielen Dank :-)

Und Kompliment ans Forum. Man bekommt wirklich schnell Hilfe!

-> Closed!

voss
18-05-2009, 15:27
Die "@{}" sorgen dafür, dass zwischen den Spalten ausnahmsweise kein Leerraum bleibt.

wenn du das für alle Spalten haben willst, dann kann man sich Tipparbeit sparen:


\bgroup
\tabcolsep=0pt
\begin{tabularx}{\linewidth}{ X l }.
\end{tabularx}
\egroup

Herbert

Xenara
18-05-2009, 15:53
@Herbert: Danke für den Tipp.
Verstehe ich es mit bgoup und egroup richtig, dass das gesetzte tabcolsep nur in dieser Umgebung und nicht fürs restliche Dokument gilt? Kann man das bei jedem beliebigen Parametern anwenden, um die Auswirkungen zu begrenzen?

mechanicus
19-05-2009, 09:18
@Herbert: Danke für den Tipp.
Verstehe ich es mit bgoup und egroup richtig, dass das gesetzte tabcolsep nur in dieser Umgebung und nicht fürs restliche Dokument gilt? Kann man das bei jedem beliebigen Parametern anwenden, um die Auswirkungen zu begrenzen?
Hallo,

ja kannst du. Wenn du die tabular-Umgebung in einer table-Umgebung hast, dann hast du auch eine Gruppe.


Gruß
Marco