PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug von Fußnoten bei longtable



lynx2
17-05-2009, 10:55
Hi!

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit mit LaTeX, klappt eigentlich auch wunderbar und ich hab die meisten meiner Fragen durch Suchen im Netz beantworten können... für einen speziellen Fall habe ich allerdings weder in den FAQ noch in diversen Foren eine Antwort finden können:

Ich benutze für Tabellen die longtable-Umgebung und setze Fußnoten ans Ende der Tabelle anstatt ans Seitenende; dazu habe ich Fußnoten mit

\newcommand\myFootnote[1]{%
\textsuperscript{\scriptsize\refstepcounter{footno te}\thefootnote}%
\footnotesize #1\scriptsize%
}

definiert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bei mehrzeiligen Fußnoten der Einzug der zweiten Zeile nicht bündig mit dem Text der ersten Zeile gesetzt wird, sondern bündig mit den Fußnotenmarkern 1, 2, ... bzw. in meinem Fall a, b, ... . Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,oneside,parskip]{scrreprt}
\usepackage[nooneline,labelfont={bf,footnotesize},textfont=foo tnotesize]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}

\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
\renewcommand{\footnotetext}{deffootnote[1em]{1.5em}{1em}}

\newcommand\myFootnote[1]{%
\textsuperscript{\scriptsize\refstepcounter{footno te}\thefootnote}%
\footnotesize #1\scriptsize%
}

\begin{document}
\chapter{Chapter1}

...Fliesstext...

\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{p{0.5\textwidth}p{0.45\textwidth }}
\caption{Tabellenüberschrift}\\
\toprule
\textbf{head1} & \textbf{head2}\\
\midrule
\endhead
jede Menge Text\footnotemark & jede Menge Text\\
jede Menge Text & jede Menge Text\\
jede Menge Text & jede Menge Text\\
\bottomrule
\multicolumn{2}{p{\textwidth}}{\addtocounter{footn ote}{-1}\myFootnote{ Fussnotentext, bei dem die zweite Zeile buendig mit der ersten (und nicht mit dem Fussnotenmarker) gesetzt werden soll.}}\\
\end{longtable}
\end{footnotesize}

\enddocument


Zugriffe auf den Einzug mit \deffootnote helfen nicht, denke mal, das liegt daran, dass es sich dabei ja nicht um die normalen Fußnoten, sondern meine eigens definierten handelt, und ich dementsprechend auch irgendwo den Einzug extra definieren muss. Habe nur leider keine Ahnung wie :confused:

Wär cool wenn jemand dafür ne Lösung parat hätte :)

Viele Grüße
Martin

voss
17-05-2009, 11:31
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit mit LaTeX, klappt eigentlich auch wunderbar und ich hab die meisten meiner Fragen durch Suchen im Netz beantworten können... für einen speziellen Fall habe ich allerdings weder in den FAQ noch in diversen Foren eine Antwort finden können:

Ich benutze für Tabellen die longtable-Umgebung und setze Fußnoten ans Ende der Tabelle anstatt ans Seitenende; dazu habe ich Fußnoten mit

\newcommand\myFootnote[1]{%
\textsuperscript{\scriptsize\refstepcounter{footno te}\thefootnote}%
\footnotesize #1\scriptsize%
}




\newcommand\myFootnote[1]{%
\hangindent=1em%
\textsuperscript{\scriptsize\refstepcounter{footno te}\thefootnote}%
\footnotesize#1}

bei deffootnote fehlt der Backslash ...

Herbert

lynx2
17-05-2009, 11:49
Wow, danke für die prompte Hilfe. \hangindent funktioniert prima.

Martin