PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis- und Bibliographie-Stil



Georg
16-05-2009, 01:11
Hallo,

ich suche eine Zitier-Style der dem Beispiel im Anhang entspricht.
Wo kann ich sowas finden?

Grüße,
Georg

Georg
17-05-2009, 03:36
Ich habe den dinat style und mit

\setcitestyle{aysep={},notesep={:}}
schaut der Verweis im Text jetzt so aus wie ich das möchte.
In der Bibliographie ist es wohl nicht so leicht.
Ich versuche mich mit makebst. Weiß nicht ob das Sinn macht, aber was Besseres fällt mit nicht ein.

EDIT: Wobei sich gleich die Frage stellt:
Welche MASTER file soll ich nehmen. (Was ist eine MASTER file?)

Georg
19-05-2009, 15:02
So, jetzt weiß ich, dass es mit makebst prinzipiell klappt und dass ich zuerst merlin.mbs und später, bei der language definition file, german.mbs eingeben muss. Dann muss man die produzierte DBJ Datei mit dem Programm Latex öffnen (Öffnen mit) und in Folge wird eine BST Datei erzeugt. Diese kopiert man in Programme\MiKTeX 2.7\bibtex\bst\base. Schließlich geht man auf den Start-Button und weiter auf Programme, MiKTeX, Settings. Dort dann auf Refresh FNDB. Schließlich wählt man im Editor den passenden Bibliographystyle aus (\bibliographystyle{meinstyle}) und klickt dann latex - bibtex - latex - latex.

Ich hab jetzt schon fast meine Wunsch - Bibliographie. :)

Zwei Probleme bleiben:

Die Internetadressee am Ende des jeweiligen Bibliographie-Eintrags macht Probleme. Die URL wird im Typewriter-Style angegeben, die Zeichen darin (zum Beispiel "%") werden als Code angesehen und der Zeilenumbruch klappt gar nicht.
Bei einem Eintrag aus einem Sammelband (Incollection) wird der Verlagsort nicht angegeben.


Kann man das irgendwie ändern?

Georg
19-05-2009, 16:24
So, ich hab jetzt mal

\usepackage{url}

reingeschrieben und das scheint das % Problem zu lösen und die Zeilenumbrüche zumindest zu verbessern. Lange Zahlen-Kolonen werden nicht so gern umbrochen, aber wenigstens schaut nix mehr über den Rand. Dafür gibt es teilweise sehr lange Abstände zwischen URL und http://

Zwei Probleme bleiben:

Die URL wird im Typewriter-Style angegeben.
Bei einem Eintrag aus einem Sammelband (Incollection) wird der Verlagsort nicht angegeben.

Georg
19-05-2009, 18:38
Mit

\urlstyle{same}
bekomme ich die Typewriter Optik weg. Allerdings hätte ich die Schrift gern ein wenig kleiner, sowohl von dem Wort "URL" als auch von der URL selber.