PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierweise im Text: Autor, Jahr, Seite



sela
15-05-2009, 13:29
Hallo liebes Forum,

ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und brauche dafür ein bestimmtes Zitierformat. Deshalb habe ich mir mit makebst eine eigene *.bst Datei erstellt, und das hat soweit ganz gut geklappt, das Literaturverzeichnis ist vollkommen i. O.

Aber: mit der Zitierweise im Text bin ich nicht zufrieden:

ich hätte gerne das Format Autor (Jahr: Seite(n)) also z.B.:
ASNER (2007: 485).

Aber ich bekomme das Format: Autor (Jahr, Seite(n)) bei citet bzw. (Autor, Jahr, Seite(n)) bei citep, also: ASNER (2007, 485) oder (ASNER, 2007, 485).

Ich habe jetzt seit mehreren Tagen versucht, das in den Griff zu bekommen (mehrere Durchläufe mit makebst und natbib-Optionen bibpunct), bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Also: hat jemand eine Idee, wie ich die Zeichen zwischen Autor, Jahr und Seiten im Textzitat beeinflussen kann??

Hier noch ein paar Eckdaten:
ich benutze TexLive auf Linux (Ubuntu)
Mein Literaturverzeichnis habe ich mit BibTex aufgebaut und benutze es als Schnittstelle mit Latex
Ich benutze den Bibstyle "natbib" (\usepackage{natbib})
Dokumentenklasse: "scrreprt" (\documentclass{scrreprt})

Im Anhang mal meine selbst erstellte bst-Datei (musste sie allerdings als txt speichern, damit ich sie hier hochladen kann)

Gruß
sela

sela
16-05-2009, 15:03
Ok, habe es gerade, nach erneuter Recherche herausgefunden:

Grundsätzlich kann ich den Zitierstyle bei natbib mit dem command \bibpunct beeinflussen. Das wusste ich bisher auch, mir war nur nicht klar, daß ich den command direkt unter die Zeile \usepackage{natbib} stellen muss. Ich hatte sie bisher immer direkt über der Zeile \end{document}, was aber nicht funzte.

Das ungewollte Format war bisher '(AutorX, 2007, 485)' (bei \citep[485]{autorx07}).

Mit
\bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{}{:} bekomme ich nun folgendes Format:

'(AutorX 2007: 485)'

So passt das.

Hier noch ein Link zur genaueren Erläuterung von \bibpunct:
http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php