PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cases und lange Zeilen



Sticher
15-05-2009, 12:08
Hallo!

Kann mir jemand bei folgender Sache helfen, zu welcher ich online keine Hinweise fand?

Ich arbeite mit einer Cases-Umgebung für eine Fallunterscheidung. In der rechten Spalte werden die Fälle beschrieben. Nun ist diese Beschreibung bei mir teilweise ziemlich umfangreich, d.h. ich müsste sie teilweise auf zwei Zeilen aufteilen. Zeilenumbruch (\\) innerhalb der Fallbeschreibungen funktioniert leider nicht :(.

Kennt jemand einen kleinen Trick, um dieses Problem zu umgehen?

Gut Gruss, Silvio

voss
15-05-2009, 12:12
Kann mir jemand bei folgender Sache helfen, zu welcher ich online keine Hinweise fand?

Ich arbeite mit einer Cases-Umgebung für eine Fallunterscheidung. In der rechten Spalte werden die Fälle beschrieben. Nun ist diese Beschreibung bei mir teilweise ziemlich umfangreich, d.h. ich müsste sie teilweise auf zwei Zeilen aufteilen. Zeilenumbruch (\\) innerhalb der Fallbeschreibungen funktioniert leider nicht :(.

Kennt jemand einen kleinen Trick, um dieses Problem zu umgehen?


du findest mehrere BEispiele im unteren Link

Herbert

localghost
15-05-2009, 12:13
Irgendetwas scheint dich davon abzuhalten, das Problem in Form von Quellcode zu präsentieren. Damit könnte man sich ein wesentlich besseres Bild machen. Vielleicht hilft dir "Math mode (http://ctan.org/pkg/voss-mathmode)" weiter.


MfG
Thorsten¹

ooze
09-06-2010, 15:56
Sorry wenn ich diesen Thread nochmal hervorhole, und noch dazu mit einer solch banalen Frage, aber wo in Mathmode.pdf sind diese Beispiele mit mehrzeiligen Fallbeschreibungen? Unter "cases" S. 104 jedenfalls nicht ...

Edit: oh Mann, ein wenig scrollen hätte geholfen ... S.56

voss
09-06-2010, 16:13
Sorry wenn ich diesen Thread nochmal hervorhole, und noch dazu mit einer solch banalen Frage, aber wo in Mathmode.pdf sind diese Beispiele mit mehrzeiligen Fallbeschreibungen? Unter "cases" S. 104 jedenfalls nicht ...

Edit: oh Mann, ein wenig scrollen hätte geholfen ... S.56

oder man schaut aus lauter Verzweiflung mal in den Index ...

Herbert

ooze
09-06-2010, 16:15
oder man schaut aus lauter Verzweiflung mal in den Index ...

Herbert

oder man verwendet die suchfunktion im pdf reader ... sorry, es ist einfach viel zu heiß heute :)

acrylator
03-12-2010, 15:49
Auf die Gefahr hin, es trotz pdf-search irgendwo in der Anleitung überlesen zu haben,
hier noch ne kleine Ergänzung:

wenn ich eben nicht alle Zeilen bei der gleichen Länge (im Bsp. auf S.56 5cm)
automatisch umbrechen lassen möchte sondern individuell umbrechen möchte:



\be
x =
\begin{cases}
1 & \parbox[t]{\linewidth}{hier kann ich aber\\
selbst\\
bestimmen, wie jede Zeile \\
inhaltsspezifisch umgebrochen werden soll} \\
0 & \text{sonst}
\end{cases}
\ee