PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreispaltiger ausgerichteter Text



alext
14-05-2009, 20:12
Ich versuche ein Dokument mit drei Spalten zu erstellen: erste Spalte Text in einer Fremdsprache, zweite Spalte Übersetzung, dritte Spalte ein ausführlicher Kommentar. Die Texte in den drei Spalten sollten in ihrer vertikalen Position zueinander zugeordnet sein.

Also etwa so:
--------------------------------------------------------------------
!.Etwas Text über...!.Die Übersetzung...!.Ein zum Teil rech langer.......!
!.meherer Zeilen......!.des Texts über....!.Kommentar. Einzelne Ab-.....!
! .........................!.mehere Zeilen......!.schnitte sollte vertikal auf....!
!..........................!...................... ....!.der gleichen höhe anfangen.!
!..........................!...................... ....!.HIER sollte zum Beipiel auch.!
!..........................!...................... ....!.ein Seitenumbruch möglich...!
!..........................!...................... ....!.sein.................................!
--------------------------------------------------------------------
! und der Text geht.! Die Übersetzung.... ! Kommentar auch...............!
! weiter.................! geht weiter .........!.......................................!

Als beste Wahl erschien mir eine lange Tabelle (supertabular oder xtabular) mit drei "p" Spalten.

Problem: Da die Tabelleneinträge recht umfangreich, bräuchte ich auch Seitenumbrüche auch innerhalb einer Tabellenzeile. Dies scheint aber nicht möglich. Gibt es hier eine Lösung, die Seitenumbrüche innerhalb einer Tabellenzeile erlaubt? Gibt es andere Latex Strukturen, die die gewünschte Formatierung bereitstellen?

localghost
14-05-2009, 21:28
Das Paket parcolumns (http://ctan.org/pkg/parcolumns) könnte dir helfen.


MfG
Thorsten¹

alext
15-05-2009, 06:33
Herzlichen Dank für den Tip! Ich glaube, ich komme so weiter.


Viele Grüße,

Alex

slowfox
15-05-2009, 06:47
Ich hatte ein paar Probleme mit dem parcolumns Paket, weswegen ich auf das Pakte pdfcolparcolumns umgestiegen bin.