PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Latexvorspann in Lyx



Janosh88
14-05-2009, 20:57
Hallo allerseits,

Also ich schreibe derzeit eine Facharbeit in Lyx, es ist nicht die Erste, also die Grundlagen von Lyx, aber nicht von Latex, beherrsche ich wohl.

Nun wollte ich diese Facharbeit aber Layouttechnisch ein wenig verfeinern und stoße so langsam an meine Grenzen. Also ich habe derzeit noch folgende Probleme:

1.) Ich benutze Koma-Script (Report).
2.) Ich habe für meine Abschnitte "Abschnitt* (Inhaltsver.)" gewählt. Nun erscheinen zwar meine Abschnitte auch schön genauso wie die Kapitel (die die gleiche Einstellung haben) im Inhaltsverzeichnis, aber starten die Formelnummerierungen bei 0.1 und nicht mehr bei 1.1
3.) Ich wollte einen schönen Header und Footer haben und habe mir dazu das Handbuch und die Ergänzungen durchgelesen. Habe auch schon einiges hinbekommen, aber leider nicht so wie ich es mir wünsche. Derzeit sieht mein Latex Vorspann so aus:

\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphics}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\cfoot{}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[EL]{\itshape Seite \thepage von \pageref{LastPage}}
\fancyfoot[OR]{\itshape Seite \thepage von \pageref{LastPage}}
\fancyhead[EL]{\itshape\leftmark}
\fancyhead[OR]{\itshape\rightmark}
\fancyhead[ER]{\itshape\rightmark Name\\ Matrikelnummer: }
\fancyhead[OL]{\itshape\leftmark Name\\ Matrikelnummer: }


Also ich stelle es mir so vor:

Die Kopfzeile soll schon auf dem Titelblatt erscheinen. Außen soll immer der aktuelle Abschnitt stehen und innen mein Name und meine Matrikelnummer. Das Inhaltverzeichnis sollte römische Zahlen haben, zentriert.
Für den Text würde ich dann gerne arabische Zahlen haben die jeweils außen stehen.

Und wenn möglich würde ich gerne noch das Unilogo oben im Header zentriert haben.

Mit diesem Vorspann sieht es schon "ein wenig" gut aus, aber bei den ungeraden Seiten wird alles links außen eingefügt. Des Weiteren sehen meine Seitenzahlen derzeit so aus:

Seite xvon Seite y
Sprich bekomme kein Leerzeichen zwischen die aktuelle Seitenzahl und das Wort "von".
Und derzeit ist alles in Kursiv, was im Header und Footer steht, ich hätte es doch gern normal.

Ich wäre echt für eure Hilfe dankbar.

LG Janosh88

pi-c
15-05-2009, 13:30
Hallo, Janosh,



1.) Ich benutze Koma-Script (Report).
Bei Report ist die erste Ebene für Überschriften \chapter, nicht \section!


2.) Ich habe für meine Abschnitte "Abschnitt* (Inhaltsver.)" gewählt. Nun erscheinen zwar meine Abschnitte auch schön genauso wie die Kapitel (die die gleiche Einstellung haben) im Inhaltsverzeichnis, aber starten die Formelnummerierungen bei 0.1 und nicht mehr bei 1.1
Das ist so auch richtig: Du hast noch kein Kapitel angefangen, sondern nur einen Abschnitt. Deshalb wird die Kapitelnummer auf 0 gesetzt. Also: \section durch \chapter ersetzen, dann klappt das!


3.)... Derzeit sieht mein Latex Vorspann so aus:


\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphics}
Da fehlt noch
\usepackage{fancyhdr} Hast Du sicher nur vergessen, hier mit aufzuführen...




\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\cfoot{}
\rfoot{}
Das lässt sich verkürzen zu
\fancyhead{}
\fancyfoot{} oder sogar
\fancyhf{}


Mit diesem Vorspann sieht es schon "ein wenig" gut aus, aber bei den ungeraden Seiten wird alles links außen eingefügt. Des Weiteren sehen meine Seitenzahlen derzeit so aus:

Sprich bekomme kein Leerzeichen zwischen die aktuelle Seitenzahl und das Wort "von".

\fancyfoot[EL]{\itshape Seite \thepage von \pageref{LastPage}}
Auch das ist normal. LaTeX erkennt am Leerzeichen, dass der Befehl "\thepage" beendet ist. Alle weiteren Leerzeichen werden einfach verschluckt. Um nach dem Befehl ein Leerzeichen im Text erscheinen zu lassen, musst Du "\thepage\ von" schreiben.


Und derzeit ist alles in Kursiv, was im Header und Footer steht, ich hätte es doch gern normal.
Warum hast Du dann überall bei \fancyhead und \fancyfoot "\itshape" stehen? Mach das mal raus, dann ist der Text auch nicht mehr kursiv!


Die Kopfzeile soll schon auf dem Titelblatt erscheinen.
Ich bin mir nicht ganz sicher -- könnte sein, dass das nur geht, wenn Du da trickst und die Titelseite nicht in eine titlepage-Umgebung steckst. Außerdem wird, glaube ich, auf der ersten Seite eh keine Kopf-/Fußzeile gedruckt; da könnte eine leere Seite am Anfang helfen.


Außen soll immer der aktuelle Abschnitt stehen und innen mein Name und meine Matrikelnummer. Das Inhaltverzeichnis sollte römische Zahlen haben, zentriert.
Für den Text würde ich dann gerne arabische Zahlen haben die jeweils außen stehen.

Versuche es mal hiermit:

\documentclass[twoside]{report}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\headheight24pt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

% Pagestyle für Text
\fancyfoot[EL,OR]{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\Matrikelnummer}}


% Pagestyle für Inhaltsverzeichnis
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyfoot[EL,OR]{\thepage}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\Matrikelnummer}}
}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{titlepage}
Titel
\end{titlepage}

% WICHTIG!
\newpage

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents

% WICHTIG!
\newpage

\pagenumbering{arabic}

\chapter{Einleitung}
\thispagestyle{fancy}

\end{document}

\chapter bewirkt einen Seitenwechsel, außerdem gibt es dort normalerweise keine Kopfzeile. Deshalb muss unbedingt nach \chapter explizit für diese Seite der neue Pagestyle per \thispagestyle{fancy} aktiviert werden!




Und wenn möglich würde ich gerne noch das Unilogo oben im Header zentriert haben.
Das sollte mit \fancyhead[C]{Graphic-Code} gehen...

Schönen Gruß,

Andreas

bobmalaria
15-05-2009, 15:05
hi,

eine kopfzeile hat definitiv auf der titelseite nichts zu suchen. genausowenig wie auf seiten des kapitelstarts.

man koennte natuerlich im falle der titelseite den pagestyle empty umdefinieren und im falle der kapitelstartseiten den pagestyle plain. aber das ware pfusch (in my humble opinion)

Janosh88
15-05-2009, 15:20
Danke Andreas du hast mir schon echt geholfen, bis auf eine Sache. :)

Also ich habe einen Teil deines LatexCodes übernommen:


\usepackage{lastpage}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\headheight24pt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

% Pagestyle für Text
\fancyfoot[EL,OR]{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\ Matrikelnummer: }}

% Pagestyle für Inhaltsverzeichnis
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyfoot[EL,OR]{ \thepage}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\ Matrikelnummer: }}
}

Da ich aber leider nicht über die "\begin{titlepage}" meine Titelseite wieder so schön hinbekommen habe, habe ich dieses in Lyx gemacht.
Danach habe ich dann mit

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}

das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Bis hierhin läuft auch alles perfekt.
Aber nun habe ich wie du gesagt hast, nach dem ersten "\chapter" den Befehl "\thispagestyle{fancy}" eingeben als "Texcode" direkt in Lyx. Nur anstatt nun auch diese Seite von da an so darzustellen, übernimmt er leider weiterhin den Style plain, außer dass die Seiten nun wie gewünscht in arabischen Zahlen nummeriert sind, aber nicht "Seite x von Seite y"

Und gibt es villeicht einen netten kleinen Befehl, dass ich die zwei Zeilen die auf den ungeraden Zahlen oben rechts stehen, auch rechtsbündig ausrichten kann?

Aber nochmals Danke, es sieht schon fast perfekt aus. :)

@bobmalaria: Deine Meinung ;) Ich habe es mal auf einer Veröffentlichung so gesehen, und ich fand es sehr gelungen, daher wollte ich es auch mal probieren. :)

bobmalaria
15-05-2009, 15:32
hi,

ich glaube mit der meinung stehe ich nicht alleine....

wie gesagt, wenn du den pagestule fancy auch auf kapitelstartseiten haben willst, dann musst du plain umdefinieren. wenn mich nicht alles taeuscht, steht in der fancyhdr anleitung alles erklaert. einfach mal reinschauen.

Janosh88
15-05-2009, 16:24
So danke für den Tipp bobmalaria. Habe nun ein wenig am Code geändert, es funktioniert auch, bis auf das die Darstellung nicht auf Seite 1 sondern erst auf Seite 3 anfängt.


\usepackage{lastpage}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\headheight24pt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

% Pagestyle für Inhaltsverzeichnis
\fancyfoot[EL,OR]{ \thepage}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\ Matrikelnummer: }}

% Pagestyle für den Text
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyfoot[EL,OR]{Seite \thepage\ von Seite \pageref{LastPage}}
\fancyhead[EL,OR]{\leftmark}
\fancyhead[ER,OL]{\parbox[b]{5cm}{Name\\ Matrikelnummer:}}
}

Und dann habe ich nach dem Titel folgenden Code eingefügt:


\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\thispagestyle{plain}

habe Rechtbündig mit
\fancyhead[ER]{\parbox[b]{5cm}{\begin{flushright}name\\ Matrikelnummer: \end{flushright}}}
\fancyhead[OL]{\parbox[b]{5cm}{name\\ Matrikelnummer: }}

versucht, aber so ganz klappt das leider auch nicht :(