PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder/Tabellen auf einzelner Seite oben ausrichten



Mr. Snoot
14-05-2009, 16:14
Hio,

ich habe, für den Fall, dass ein Bild/Tabelle alleine auf einer Seite steht, folgendes in der Präambel stehen, damit das Bild oben ausgerichtet wird und nicht, so wie es standardmäßig der Fall ist, vertikal zentriert.
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatotherDas klappt aber nur bei einem Bild. Befinden sich mehrere Bilder und/oder Tabellen auf einer Seite, wird nur das erste davon oben ausgerichtet, der Rest ist wieder vertikal zentriert.

Kann man das beheben?

Danke schon mal.

Salix
30-11-2009, 17:20
Erstmal Entschuldigung das ich hier Thread-Schändung betreibe, aber ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben und wollte fragen ob es entweder eine Lösung für das Problem gibt oder eine andere Alternative um Bilder und Tabellen grundsätzlich "oben" auf einer Seite anzuzeigen.

Wenn ich die Positionierungsangabe wie folgt nutze wird die Grafik leider nicht an das obere Ende der Seite gestellt...

\begin{figure}[t]

Schon mal vielen Dank im Voraus falls mir jemand helfen kann!

Gruß Salix

bobmalaria
30-11-2009, 17:58
hi,

ich sehe euer problem nicht. eine option a la [t] angeben bringt nix. im zweifel immer [htb] here top bottom und eventuell [!htb].



\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
\begin{document}
\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{10cm}{4cm}
\caption{Ein Bild}
\end{figure}
\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{10cm}{4cm}
\caption{Noch ein Bild}
\end{figure}
\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{ccc}
\hline
1 & 2 & 3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Eine Tabelle}
\end{table}
\end{document}

Salix
01-12-2009, 08:22
Guten Morgen zusammen,

also bei Deinem Minimalbeispiel funktioniert auch alles so wie es soll, ich hab darauf hin versucht meine "Problembilder" ein ein Minimalbeispiel einzufügen und auch die funktionieren fehlerfrei...

Wahrscheinlich spuckt mir da irgendein Paket in die Suppe das ich grade nicht wirklich auf dem Schirm hab. Leider ist das Dokument so groß das ich nicht wirklich ein "sinnvolles" Minimalbeispiel bringen kann ohne alle Pakete einzubinden die ich verwende.

Aber Danke trotzdem für die Hilfe, ich werd' mich mal auf die Suche machen wo sich der Übeltäter versteckt!

Gruß Salix

EDIT: Es scheint irgendwie mit dem automatischen Seitenumbruch zu tun zu haben. Wenn ich die Bilder alle auf der ersten Seite des Minimalbeispiels hab ist das kein Problem, aber wenn ich bspw. 3 Bilder einfüge von denen das erste die Seite 1 belegt wird auf Seite 2 nur das Bild 2 nach oben angeordnet, das 3te Bild steht irgendwo in der Gegend rum...

bobmalaria
01-12-2009, 14:32
hi,

auch das sehe ich irgendwie nicht. habe mal ein bisschen \vspace eingefügt.

beachte auch das leerzeilen im code natürlich uU. einen absatz einfügen


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
\begin{document}
\vspace*{10cm}
\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{10cm}{4cm}
\caption{Ein Bild}
\end{figure}

\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{10cm}{4cm}
\caption{Noch ein Bild}
\end{figure}

\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{ccc}
\hline
1 & 2 & 3\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Eine Tabelle}
\end{table}
\end{document}