PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatingtable caption nach oben?



amades
14-05-2009, 15:56
Hallo

ich möchte in der Floatingtable-Umgebung die Beschriftung der Tabelle nach oben haben. Kann mir einer sagen wie das geht? Hab schon sämtliche Positionen für caption versucht und auch die Beschreibung des Packets gelesen. Da ist nur eine Position vorgesehen, und zwar Beschriftung unter der Tabelle :-/

Minimalbeispiel

\documentclass [a4paper, 12pt] {scrreprt}
\usepackage{floatflt} % Bilder und Tabellen mit Text umfließen
\usepackage {booktabs} % für top, bottom und midrule
\begin {document}
\begin{floatingtable}[r]
{
\begin{tabular}{lc}
\toprule
\textbf{Konzentration} [Mm] & \textbf{Substanz}\\
\midrule
HEPES & 10 \\
NaCl & 150 \\
EDTA & 10 \\
\bottomrule
\multicolumn {2}{p{6cm}}{ \begin{itemize}
\item auf pH 7.0 einstellen
\item für Extraktionspuffer 1\% Triton
\item \raggedright für Su\-cro\-se\-puf\-fer: 6\% Su\-cro\-se und 0,06\% Tri\-ton zugeben
\end {itemize}}
\end{tabular}}
\caption {Zusammensetzung des \newline Extraktionspuffers}
\label{tab:Zusammensetzung des Extraktionspuffers} \footnotesize
\end {floatingtable}


\begin {sloppypar} %nur damits jetzt mal keine under-overfull Boxes gibt
Text soll mal egal sein blablabla Dürr gründete am 27. Januar 1987 in Starnberg die Initiative "Global Challenges Network", eine Organisation, die ein Netz aus Projekten und Gruppen knüpft, die konstruktiv und gemeinsam "an der Bewältigung der Probleme arbeiten, die uns und damit unsere natürliche Umwelt bedrohen". Im gleichen Jahr wurde er in Anerkennung seiner fundierten Kritik der Strategischen Verteidigungsinitiative und seiner Arbeit, hochentwickelte Technologien für friedliche Zwecke nutzbar zu machen mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt die wissenschafts- und forschungskritische internationale Gruppe Pugwash, der er angehört, im Jahr 1995 den Friedensnobelpreis. Er ist Mitglied des Club of Rome.Dürr promovierte 1956 bei Edward Teller und war von 1958 bis 1976 Mitarbeiter von Werner Heisenberg, der einen großen Einfluss auf ihn ausübte. 1978 wurde er dessen Nachfolger als Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik. Bereits 1969 hatte sich der in Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Gravitation tätige Wissenschaftler an der Universität München habilitiert.
Später widmete er sich zunehmend Themen außerhalb seines eigentlichen Fachgebiets, darunter erkenntnistheoretische und gesellschaftspolitische Fragen.
Dürr gründete am 27. Januar 1987 in Starnberg die Initiative "Global Challenges Network", eine Organisation, die ein Netz aus Projekten und Gruppen knüpft, die konstruktiv und gemeinsam "an der Bewältigung der Probleme arbeiten, die uns und damit unsere natürliche Umwelt bedrohen". Im gleichen Jahr wurde er in Anerkennung seiner fundierten Kritik der Strategischen Verteidigungsinitiative und seiner Arbeit, hochentwickelte Technologien für friedliche Zwecke nutzbar zu machen mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt die wissenschafts- und forschungskritische internationale Gruppe Pugwash, der er angehört, im Jahr 1995 den Friedensnobelpreis. Er ist Mitglied des Club of Rome.
Im Jahr 2004 wurde ihm der Große Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Im Jahr 2004 wurde ihm der Große Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
\end {sloppypar}
\end {document}

bobmalaria
14-05-2009, 16:02
hi,

schon mal versucht caption über \begin{tabular} zu setzen?

und sloppypar...come on. lade mal lieber



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}

amades
14-05-2009, 16:18
Naja wenn ichs dahinsetze geht es aber nicht. Vor dem "{" machts nur Fehler und wenn man´s danach setzt ist die Tabelle ganz am Rand und wird nicht mehr umfossen.

\usepackage[babel]{microtype} kannte ich noch nicht... ist meine erste Arbeit mit LaTeX, danke dir.

amades
16-05-2009, 13:38
kann mir denn keiner weiterhelfen?

voss
16-05-2009, 14:45
kann mir denn keiner weiterhelfen?

mit floatingfigure geht das nicht ohne weiteres. Nimm das Paket wrapfig:

-> texdoc wrapfig

Doku ist am Ende des Pakets.

Herbert