PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften - Typographisches Format definieren



Georg
14-05-2009, 00:29
Hallo,

ich bin Latex Anfänger und suche eine Möglichkeit Überschriften in Kapitälchen und fett, im Inhaltsverzeichnis aber normal anzuzeigen. So wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut, nur wäre es mir lieber wenn es automatisch so wird und ich nicht bei jedem chapter und bei jeder section bzw subsection usw. die ganze Formatierung dazuschreiben muss.
Kann man nicht im Header meine Formatwünsche definieren?

Ich schicke euch ein Minimalbeispiel. Den Header hab ich von einem Freund, denn wie gesagt bin ich Anfänger.

CODE:
\documentclass[a4paper,halfparskip,12pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[]{graphicx,float,subfigure}
\usepackage {natbib}
\citestyle{natdin}
\setcitestyle{notesep={:}} % resultiert in: autor. jahr. note.
\usepackage{setspace}

\addtolength{\voffset}{1.5cm}
\addtolength{\headsep}{.1cm}
\addtolength{\textheight}{-1cm}
\addtolength{\evensidemargin}{-1.5cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{1.5cm}

\pagestyle{fancy}

\doublespacing

\fancyhead[EL]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[ER]{}
\fancyhead[OR]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[OL]{}
\fancyfoot[C]{\thepage}

\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\begin{document}
\frontmatter

\tableofcontents

\mainmatter

\chapter{\normalfont\textsc{\textbf{Überschrift}}}
\section[\textsc{Kapitel}]{\normalfont\textsc{\textbf{Kapitel}}}
\subsection[\textsc{Unterkapitel}]{\normalfont\textsc{\textbf{Unterkapitel}}}
\subsubsection[\textsc{Unterunterkapitel}]{\normalfont\textsc{\textbf{Unterunterkapitel}}}

\end{document}

Stefan_K
14-05-2009, 00:46
Hallo Georg,

willkommen im Forum!



Kann man nicht im Header meine Formatwünsche definieren?


Das kann man, und es ist auch mit LaTeX beabsichtigt, Form und Inhalt zu trennen. scrbook bzw. KOMA-Script ist eine gute Wahl, denn damit lässt sich vieles einfacher einstellen als bei den Basis-Klassen.

KOMA-Script bzw. scrbook bieten Befehle, mit denen Du das Aussehen der verschiedenen Überschriften sowohl für das Inhaltsverzeichnis als auch für das Auftreten im Dokument festlegen kannst. Schau einmal nach den Befehlen \setkomafont und \addtokomafont in der Dokumentation, hier also für die Elemente chapter, chapterentry, section, sectionentry etc., z.B. in der Doku in 3.6. Textauszeichnungen (Doku zu KOMA 3).

Rufe auf Deinem Rechner texdoc scrguide auf oder lade die Doku hier: scrguide.pdf (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf). Die Dokumentation ist hervorragend und sehr nützlich, wenn Du weiter mit LaTeX arbeiten möchtest.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)