PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen



thi
13-05-2009, 09:24
Hallo zusammen,

weiterer Tag, weiteres Problem:

Ich verwende LYX in Kombination mit JabRef als Referenzmanager. Dokumentklasse ist Report (Koma-Script). Ich schreibe auch englisch. Nun habe ich das Problem, dass ich bei in meinen Referenzen auch deutsche Verweise drinnen habe. Die Titel dieser Referenzen werden sind nämlich in der PDF-Version immer kleingeschrieben. Also der 1. Buchstabe ist groß und alle anderen klein, selbst wenn es Substantive sind. Der eigentliche Eintrag ist schon korrekt, aber irgendwas ändert mir das um....

Weiß jemand weiter?

Xenara
13-05-2009, 09:27
Liegt am bibliographystyle. Verwende in deinen Einträgen in Jabref geschweifte Klammern für Grossbuchstaben (und Umlaute auch am besten gleich passend schreiben):


{H}ier bleiben {G}rossbuchstaben und {U}mlaute wie \"a, \"o und \"u garantiert erhalten.

thi
13-05-2009, 09:27
sorry....

jetzt habe ich die Lösung doch sleber gefunden:
Der Titel in JabRef muss mit {} umklammert sein.

Sorry für den Thread

Stefan_K
13-05-2009, 14:39
Hallo Xenara,

ich würde nicht einzelne Buchstaben in geschweifte Klammern setzen, sondern wenigstens Wörter oder den ganzen Titel, wenn das den Umbruch nicht stört.
Das Klammern einzelner Zeichen kann das Kerning zum benachbarten Zeichen stören bzw. verändern sowie evtl. (je nach Schrift und Zeichen) womöglich Ligaturen aufbrechen.

Viele Grüße,

Stefan

Xenara
13-05-2009, 14:56
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Ich hatte es bisher so gehandhabt, weil es ja eben noch das Problem gibt, dass Wörter in geschweiften Klammern nicht mehr getrennt werden.

Gibt es keine elegante Möglichkeit, sowohl Grossbuchstaben beizubehalten als auch ein perfektes Schriftbild zu bekommen?

Stefan_K
13-05-2009, 15:03
Hm, müsste ich auch erstmal testen, ob und wie die Trennung evtl. fehlschlägt und ob babel/ngerman-Trennhilfen wirken. Das Problem trat bei mir noch nicht auf. man könnte sich ja mal ein Beispiel konstruieren und testen.
Das kerning-Problem sieht man schon an Test {T}est. Ligaturen mit Großbuchstaben hingegen sind seltener, Qu fällt mir ein, hab nur gerade keine Beispielschrift da, die das auch als Ligatur setzen würde.

Stefan