PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch auf richtige Gleichungsnummerierung referenzieren



vanom
11-05-2009, 13:46
Hallo, ich habe eine kurze Frage, wie ich auf Gleichungen referenziere. Nehmen wir an,
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
hätte die Nummerierung (1.0) bekommen. Darunter schreibe ich z.B.: "Mit Hilfe der Gleichung (1.0) kommt man zum folgenden Ergebnis..".

Wenn ich jetzt noch eine Gleichung vor der ersten setze, bekommt "a=b" ja die Nummerierung (1.1). Wie bekomme ich das so hin, dass sich die Referenzierung auf (1.0) automatisch an die veränderte Nummerierung anpasst? Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich danke für jede Hilfe

voss
11-05-2009, 14:21
Hallo, ich habe eine kurze Frage, wie ich auf Gleichungen referenziere. Nehmen wir an,
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
hätte die Nummerierung (1.0) bekommen. Darunter schreibe ich z.B.: "Mit Hilfe der Gleichung (1.0) kommt man zum folgenden Ergebnis..".

Wenn ich jetzt noch eine Gleichung vor der ersten setze, bekommt "a=b" ja die Nummerierung (1.1). Wie bekomme ich das so hin, dass sich die Referenzierung auf (1.0) automatisch an die veränderte Nummerierung anpasst? Ist so etwas überhaupt möglich?


du solltest mal eine Kurzeinführung zu LaTeX lesen (Thema Referenzen) ...

Herbert

strommer
12-05-2009, 06:58
Kurze Antwort

Versehe deine Gleichungen die Nummern bekommen haben mit einem \label{eq:deinebezeichnung}.

Refrenezieren kannst du dann mit \ref{eq:deinebezeichnung}.

Das klappt mit (allen) Elementen wenn du ihnen nur ein label verpasst. Geschickt wäre den Typ im label mit anzugeben.
eq - für Gleichung
fig - für Abbildungen
tab - für Tabellen
....

vanom
16-05-2009, 01:29
danke schön, hab das in meinem latex-handbuch gefunden :)