PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl (mit Eintrag) definieren



Ccybrina
11-05-2009, 11:54
Hallo,

das gabs bestimmt schonmal, aber ich weiß nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Also ich würde gerne am Anfang meines Dokumentes einen Befehl definieren, so in der Art

\newcommand{\Farbe}{\vspace*{.5cm}\begin{color}{\d arkgreen}\textbf{blabla}\end{color}}

So was hab ich auch schon gemacht, nur diesmal würde ich gern, dass an der Stelle "blabla" immer was anderes steht, also dass ich es zum Beispiel dann im Dokument aufrufen kann mit

\Farbe{Satz}

und dass er dann halt an die Stelle "blabla" "Satz" schreibt. Geht das? Ist verständlich, was ich meine?

Danke im Voraus

Xenara
11-05-2009, 12:01
Das geht mit dem optionalen Argument:
\newcommand{\Name}[Anzahl]{Definition}

Genaueres gibts hier (http://www.weinelt.de/latex/newcommand.html).

Ccybrina
11-05-2009, 12:08
Hm. Naja, ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich will ja nicht nur eine Anzahl eingeben, sondern direkt ein Wort oder einen Satz, den LaTeX dann an passender Stelle einfügen soll.

Aber danke schonmal für die Antwort

Xenara
11-05-2009, 12:26
Hast du dir überhaupt den Link angesehen? Das dort angegebene Beispiel erklärt doch genau, was mit "Anzahl" gemeint ist, nämlich die Anzahl der optionalen Argumente!

Für dein Problem könnte es etwa so aussehen (ungetestet):


\newcommand{\Farbe}[1]{\vspace*{.5cm}\begin{color}{\d arkgreen}\textbf{#1}\end{color}}

\Farbe{Text}

Ccybrina
11-05-2009, 14:46
Ah, danke. Funktioniert.
Ich hatte mir den Link angeschaut, nur irgendwie falsch verstanden.

Danke,