PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung fehlgeschlagen - Bitte um Hilfe



Anfänger666
11-05-2009, 08:31
Liebe Expertenrunde! Mein Kumpel hat vorgestern einen Nervenzusammenbruch erlitten, weil er mit seiner Dissertation nicht zurechtkommt. Sie ist fast fertig, er hat sie in Latex abgefasst, aber "5 Minuten vor Schluss" haben ihm die Nerven versagt, er liegt jetzt im Bett und macht gar nichts mehr. In 3 Tagen muss die Arbeit aber ausgedruckt und gebunden sein, sein Chef - Physiker - kennt da nichts. ich helfe dem armen kerl jetzt, die sache fertigzumachen und zu formatieren;leider kriege ich es nicht hin, die Latexvorlage in Word oder wenigstens PDF zu konvertieren, damit ich sie druckfertig machen kann.
Wäre einer von Euch bereit, mir da auszuhelfen? Ich kenne mich mit Latex kaum aus, darf meinen Kumpel jetzt aber nicht hängen lassen. Ich würde einen Link zur verfügugn stellen, über den man den dateihaufen downloaden kann.

Schönen Dank und viele Grüße an Euch, Ernst Rupold

Anfänger666
11-05-2009, 10:31
Liebe Leute, bitte helft mir!!! vielen, vielen Dank

Xenara
11-05-2009, 10:41
Hab dir eine PN geschickt.

bischi
11-05-2009, 12:58
Hier sollte das wichtigste stehen - damit sollte mindestens das Kompilieren nach PDF moeglich sein :)

http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/latex_einfuehrung.html

MfG Bischi

voss
11-05-2009, 13:19
Hier sollte das wichtigste stehen - damit sollte mindestens das Kompilieren nach PDF moeglich sein :)

http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/latex_einfuehrung.html


nur mal so nebenbei: LaTeX ist _kein_ Programm, TeX ist eins ...

Herbert

bischi
11-05-2009, 20:45
nur mal so nebenbei: LaTeX ist _kein_ Programm, TeX ist eins ...

Nach welcher Definition? Weil es kein "latex.exe" gibt (es gibt aber pdflatex.exe!)? Die Frage ist ja viel mehr, ob man LaTeX als Textsatzprogramm (bzw. Sammlung von vielen kleinen Programmen zum Setzen von Texten) oder als Sammlung von Makros für TeX (folglich irgendetwas klassenähnliches für die Programmiersprache TeX) oder als eigene Programmiersprache (so ähnlich wie C++ "als Erweiterung" von C) sieht.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es dem Anfänger am besten hilft, wenn man LaTeX vorderhand einmal als "Programm" definiert...

MfG Bischi

voss
11-05-2009, 21:56
Nach welcher Definition? Weil es kein "latex.exe" gibt (es gibt aber pdflatex.exe!)? Die Frage ist ja viel mehr, ob man LaTeX als Textsatzprogramm (bzw. Sammlung von vielen kleinen Programmen zum Setzen von Texten) oder als Sammlung von Makros für TeX (folglich irgendetwas klassenähnliches für die Programmiersprache TeX) oder als eigene Programmiersprache (so ähnlich wie C++ "als Erweiterung" von C) sieht.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es dem Anfänger am besten hilft, wenn man LaTeX vorderhand einmal als "Programm" definiert...


latex ist genauso ein Paket wie alle anderen, die per \usepackage eingebunden
werden ...

Herbert

bischi
12-05-2009, 18:41
Der Logik folgend, ist TeX ein Kompiler :) Und dein generiertes PDF folglich ein Programm :p

MfG Bischi

voss
12-05-2009, 20:57
Der Logik folgend, ist TeX ein Kompiler :) Und dein generiertes PDF folglich ein Programm :p


was ist denn dein PDF sonst? PDF ist abgespecktes PostScript mit zusätzlichen
Features und PostScript ist nun mal eine Programmiersprache.

Herbert

bischi
12-05-2009, 21:21
was ist denn dein PDF sonst? PDF ist abgespecktes PostScript mit zusätzlichen
Features und PostScript ist nun mal eine Programmiersprache.

Was dann wiederum heissen würde, dass jeder, der aus M* W*** ein PDF exportiert, auf seinen Lebenslauf schreiben kann, dass er schon selbst viele Programme geschrieben hat :eek:

Langsam aber sicher wirds absurd ;)

MfG Bischi

voss
12-05-2009, 21:33
Was dann wiederum heissen würde, dass jeder, der aus M* W*** ein PDF exportiert, auf seinen Lebenslauf schreiben kann, dass er schon selbst viele Programme geschrieben hat :eek:

Langsam aber sicher wirds absurd ;)


aber auch nur, weil du unfähig bist, was einzusehen ...

Herbert