PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography / References ins Inhaltsverzeichnis



thi
10-05-2009, 16:21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich nicht schaffe zu lösen. Ich benutze für meine DA LYX und die Dokumentklasse Report (Koma-Script). Für meine Refernces verwende ich JabRef.
So habe ich eben am Ende der DA ein Literaturverzeichnis eingelade. Nun würde ich gerne zwei Dinge machen:

1) Ich schreibe auf Englisch. Und mein Literaturverzeichnis wird als Bibliography überschrieben. Datt Ding soll aber Refernces heissen....

2) Es soll im Inhaltsverzeichnis stehen. Tuts aber nicht!

Weiss da jemand weiter????

Grüße

Stefan_K
10-05-2009, 16:48
Hallo thi,

1. versuch mal

\g@addto@macro\document{\renewcommand*\bibname{Ref erences}}
in der Präambel (Dokument/ Einstellungen/ LaTeX-Vorspann).
Eigentlich würde ich es anders machen - ohne babel reicht \renewcommand*\bibname{References}, mit babel würde ich \addto\captionsenglish verwenden, doch ich erinnere mich, dass LyX babel dafür etwas zu spät läd, zumindest in mancher Version.

2. das kannst Du beim Einfügen des Literaturverzeichnisses bestimmen, dort gibt es eine Checkbox "Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis", die Du aktivieren kannst. Das geht auch nachträglich, wenn Du auf die bibliography klickst. Alternativ kannst Du als Dokumentklassen-Option angeben: bibliography=totoc.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)

thi
10-05-2009, 16:55
hervorragennd. Das passt!!!!

Allerdings haben meine References nun keine NUmmerierung, so wie die anderen Kapitel. Kann man das auch noch hinbekommen??

Stefan_K
10-05-2009, 17:16
Allerdings haben meine References nun keine NUmmerierung, so wie die anderen Kapitel. Kann man das auch noch hinbekommen??

Ja, wähle als Klassen-Option bibliography=totocnumbered.

Stefan

thi
10-05-2009, 17:39
Ok. dann noch eine dämliche Frage:

Bei mir steht da schon abstract=true drinnen, damit der ABstract ne Überschrift hat. Öhm, und ich schätze mal ich kann da nicht noch mehr eintragen, oder?

Stefan_K
10-05-2009, 17:57
ich kann da nicht noch mehr eintragen, oder?

doch, kein Problem, trenne die Einträge durch Kommata.

Stefan

thi
10-05-2009, 18:06
ich hatte es mit semikolon (;) probiert. Das hatte nicht geklappt.

Jetzt ist alles wunderbar.

hHerzlichen Dank

thi
20-05-2009, 09:48
Hä?

Was isn nu los? Erst hatte alles wunderbar geklappt und nun heissen meine References wieder Bibliography. Ich wüsste nicht was ich verändert haben soll.... :confused:

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, es wieder in References umzubenennen?????

Weiss jemand woran das liegen kann? Ich habe bei meinem Acknowledgemnt den Code \thispagestyle{empty} eingefügt. Wenn ich das lösche, ändert sich aber nichts.

Mist!

nano
04-11-2009, 17:29
Ich verwende auch die Option "bibliography=totocnumbered", so dass mein Literaturverzeichnis eine Nummer bekommt, allerdings habe ich nun in meiner Kopfzeile "Kapitel 6 Literaturverzeichnis" stehen und nicht wie bei den anderen Kapiteln nur "5 Zusammenfassung".

Wie kann ich aus dem "Kapitel 6 Literaturverzeichnis" ein "6 Literaturverzeichnis" in der Kopfzeile machen?

Stefan_K
04-11-2009, 22:36
Hallo,

versuche die Option chapterprefix=false.

Viele Grüße,

Stefan

nano
05-11-2009, 05:51
Vielen Dank, hat funktioniert