PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte im Inhaltsverzeichnis aktivieren



Bisar
10-05-2009, 12:35
Hallo,

ich verwende in meinem Dokument (scrartcl) ein automatisches Tabellenverzeichnis:

...
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
\addtocontents{toc}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{\contentsname}}
\tableofcontents
...
Die referenzierten Abschnitte sind vom Typ "Verzeichnis", "section" oder "addsec". Das klappt auch alles super. Leider möchte ich im Inhaltsverzeichnis zwischen den Einträgen und den Seitenzahlen jeweils eine gepunktete Linie. Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

rais
10-05-2009, 22:25
Moin moin,

Hallo,

ich verwende in meinem Dokument (scrartcl) ein automatisches Tabellenverzeichnis:

was genau hat das mit dem TOC zu tun?



\addtocontents{toc}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{\contentsname}}


Ich werde wohl nie begreifen, welchen Nutzen der Leser aus (dem gesetzten Ergebnis) dieser Zeile ziehen soll. Das Inhaltsverzeichnis hat imho nur eine Funktion: dem Leser eine Art Schnellzugriff (durch Angabe der entsprechenden Seite) auf den einen oder anderen Abschnitt zu gewähren -- und um diesen Eintrag zum TOC lesen zu können, muß man sich schon im `gesuchten Abschnitt', sprich: `Inhaltsverzeichnis' befinden ...


Die referenzierten Abschnitte sind vom Typ "Verzeichnis", "section" oder "addsec". Das klappt auch alles super. Leider möchte ich im Inhaltsverzeichnis zwischen den Einträgen und den Seitenzahlen jeweils eine gepunktete Linie. Wie kann ich das einstellen?

So Du im scrguide nichts passendes finden kannst, schau nach Paketen wie `tocloft' oder `titletoc'.

MfG

Bisar
11-05-2009, 19:02
In der Dokumentation zu tocloft und titletoc finde ich keine geeigneten Ansatzpunkte (oder ich versteh den Text nicht richtig). Ich finde im scrguide zwar eine Begründung, aber keine Änderungsmöglichkeit. Ich möchte, dass sowohl section als auch addsec mit Punkten zu den Seitenzahlen verbunden werden. Ich glaube, man nennt sowas leader.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

rais
11-05-2009, 22:05
In der Dokumentation zu tocloft und titletoc finde ich keine geeigneten Ansatzpunkte (oder ich versteh den Text nicht richtig).

Nun ja, Du hast `leader' ins Spiel gebracht, warum schaust Du nicht danach?
titletoc: `\dottedcontents'
tocloft: `\cftXleader'
klingt beides schonmal vielversprechend ...


Ich finde im scrguide zwar eine Begründung, aber keine Änderungsmöglichkeit.
Sorry, mein Fehler: ich dachte an `tocstyle', was ja zu KOMA gehört, aber eine eigene Doku mit sich bringt (texdoc tocstyle), also in etwa


\documentclass[ngerman,paper=a5]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\section{foo}
\blindtext[9]
\addsec{bar}
\blindtext[9]
\end{document}

MfG

Bisar
12-05-2009, 16:06
Super, mit tocstyle hat es geklappt. Danke.