PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nomencl



Bisar
08-05-2009, 18:47
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin, ein Abkürzungsverzeichnis einzubauen.
Ich habe ein Dokument (scrartcl) erstellt. Für das Abkürzungsverzeichnis verwende ich folgenden Code in der Präambel:

\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{List of Abbreviation}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
Der MakeIndex-Befehl ist im Ausgabeprofil angepasst.

Im Dokument steht nach dem TOC der Befehl
\printnomenclature. Ich habe im Text eine Test-Abkürzung eingebaut.

Wenn ich kompilieren bekomme ich 3 Fehler:

! LaTeX Error: Unknown option 'intoc' for package 'nomencl'.
! Undefined control sequence. \makenomenclature
! Undefined control sequence. \printnomenclature


Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.

Stefan_K
08-05-2009, 19:15
Hallo Bisar,



! LaTeX Error: Unknown option 'intoc' for package 'nomencl'.


die aktuelle Version von nomencl bietet die Option 'intoc', daher update vielleicht einmal Dein nomencl-Paket.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)

Bisar
08-05-2009, 19:33
Vielleicht ist die Frage dumm, aber wie update ich packages?

Stefan_K
08-05-2009, 19:36
Welches Betriebssystem verwendest Du?

Stefan

Bisar
08-05-2009, 19:40
Vista Home Premium
MiKTex 2.4.1667
TeXniCenter

Danke.

Stefan_K
08-05-2009, 19:43
Dann sollte es mit dem MiKTeX Paketmanager gut gehen. Im Startmenü wähle Programme/ MiKTeX/ Browse Packages, um ihn zu starten.

Stefan

Bisar
08-05-2009, 19:47
Weißt du, wo ich mir eine aktuelle MikTex-CD bzw. eine aktuelle Repository-CD laden kann?

Stefan_K
08-05-2009, 19:52
Du kannst auch über das Internet updaten. Infos, repositories und auch downloads findest Du auf miktex.org (http://miktex.org/).

Stefan

rais
08-05-2009, 19:56
Moin moin,


MiKTex 2.4.1667

vllt nicht nur Pakete updaten ... Siehe hierzu http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=283755&postcount=4

MfG

bobmalaria
08-05-2009, 19:58
hi,

ich vermute du wirst mit miktex 2.4 keine verbindung mehr zu den servern bekommen da der support eingestellt ist.
also am besten auf das aktuelle miktex 2.7 updaten und du erschlägst vielleicht auch gleich viele andere problemchen die mit deinen veralteten pakten auftreten könnten.

gruss

Stefan_K
08-05-2009, 19:58
Stimmt, 2.4 ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt, installiere Dir besser die aktuelle Version 2.7, sonst wird es immer wieder Probleme mit veralteten Paketen geben.

Stefan

Bisar
08-05-2009, 23:27
Perfekt, es lag an der veralteten Version. Danke.

Bisar
09-05-2009, 17:01
Hallo,

jetzt klappt zwar alles mit dem Abkürzungsverzeichnis etc. Allerdings habe ich noch ein Problemchen.

Ich schreibe an einem englisch-sprachigen Dokument. Daher muss ich die Verzeichnisse umbenennen. Die Einbindug der Verzeichnisse implementiere zu Beginn des Dokuments ich wie folgt:

...
\newpage
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
\addtocontents{toc}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{\contentsname}}
\tableofcontents
\newpage
\renewcommand{\nomname}{List of Abbreviations}
\printnomenclature
\newpage
\listoffigures
...
Das klappt auch alles soweit gut. Allerdings steht in der Kopfzeile über dem "List of Abbreviations" leider noch "Table of Contents", also die Überschift der vorangehende Sektion.

Für die Kopfzeilen verwende ich das Package "fancyhdr" in der Präambel:

...
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\leftmark}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Line on top below header
...
Der Befehl "\fancyhead[L]{\leftmark}" gibt in der linken Kopfzeile automatisiert die Überschrift der ersten Gliederungsebene. Die funktioniert soweit super. Leider mit Ausnahme der "List of Abbreviations", dessen Überschrift anscheinend nicht anerkannt wird.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Stefan_K
09-05-2009, 17:14
Hallo,

dafür kannst Du \markboth (http://texblog.net/help/latex/markboth.html) verwenden und die Präambel des Abkürzungsverzeichnisses redefinieren:

\renewcommand*\nompreamble{\markboth{\nomname}{}}

Stefan

Bisar
09-05-2009, 17:23
Das verstehe ich nicht. Wo muss welcher Befehl hin?

Stefan_K
09-05-2009, 17:34
Du kannst diese Zeile in der Präambel Deines Dokuments schreiben, irgendwo zwischen \usepackage[...]{nomencl} und \begin{document}. \nompreamble ist ein Makro, dass zu Beginn der Nomenklatur ausgeführt wird. An dieser Stelle wird dann dank obiger Redefinition \markboth aufgerufen, dieser Befehl ändert die Kopfzeilenmarken, hier auf \nomname, was bei Dir "List of Abbreviations" entspricht.

Stefan

Bisar
09-05-2009, 18:41
Stefan, du bist spitze. Danke. Klappt super.