PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnotenformatierung für Historiker - Achtung! Anfänger!



Gotthard
08-05-2009, 08:08
Hallo,

normalerweise sollten meine Fußnoten so aussehen:

Vorname, Nachname: (evtl. hochgestellt Auflage)Titel, Ort, S. 3.

Habe folgende Präambel (heißt so, oder?)

\documentclass{scrreprt}
%[12pt,DIV14,BCOR12mm,a4paper,footexclude,headinclud e,halfparskip,twoside,openright,cleardoubleempty,i dxtotoc,bibtotoc]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[titles]{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\usepackage[commabeforerest,ibidem=strict,howcited=normal,bibf ormat=shorttitle]{jurabib}
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

\let\oldfootnote\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\oldfootnote{#1.}} %Das braucht man für den Punkt hinter der Fußnote

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=strict,howcit ed=normal,bibformat=shorttitle} %Das Ganze ist für die korrekte Fußnote

\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}


% unknown hyphenation rules
\hyphenation{ESV-Pro-gramm ISV-Pro-gramm Je-nat-zy Fahr-dy-na-mik-re-ge-lung Koe-nig-Fach-sen-feld Kon-di-tions-si-cher-heit Kraft-fahr-zeug-aero-dy-na-mik Kraft-fahr-zeug-for-schung Kühl-an-lage Lan-ches-ter Lenk-roll-ra-di-us Mer-ce-des-Benz Pan-hard Le-vas-sor}


%% Because of the font change, the page number becomes too large for the
%% horizontal space LaTeX reserves for it by default. Without the following
%% redefines to fix it, this would cause the Chapter entry page numbers
%% to extend a few points into the right margin. The horror!




% DOKUMENT
\begin{document}

Leider werden aber nur Kurztitel ausgegeben, ohne Jahr. Die Seite pflege ich manuell ein, das ist kein Problem.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

cookie170
08-05-2009, 11:55
Hallo und willkommen im Forum,

sag, meinst Du wirklich Fußnoten? Das sind die kleinen Notizen am unteren Seitenrand, in denen man Gehässigkeiten über Kollegen unterbringt, die regelmäßig ihr Thema von vornherein verfehlen, oder in denen man mit abwegigen Assoziationen prunken kann.¹

Möglicherweise meinst Du Literaturverweise in Fußnoten, was ja auch nicht direkt verboten ist. Dazu bietet LaTeX viele Varianten, eine hast Du ja mit jurabib schon entdeckt.

Wenn ich aber Deinen Code so ansehe, scheint er eher von der akademisch am Rand gelegenen oder bereits darüber herabgestürzten Fakultät der Maschinenbauer zu stammen.

Sag, willst Du Dir nicht eine Einführung in LaTeX gönnen, am besten als Buch? Da gibt's hervorragende. Und wenn man die Dokumentation zu einem Paket braucht, z.B. jurabib, muss man auf der Kommandozeile schreiben:


texdoc jurabib

Gruß,
Alexander


¹ Siehe dazu Peter Rieß: Vorstudien zu einer Theorie der Fußnote. Walter de Gruyter, Berlin/New York 1984.

Gotthard
08-05-2009, 15:20
Ja, ich kenn mich nicht genau aus, hab aber extrem wenig Zeit für Latex, da die Diss bald wegmuss.

In der Tat habe ich die Präambel von einem Mathematiker :), die ich jetzt abgeändert habe.

Das Problem ist, dass ich meine Titel direkt aus Citavi exportiere. Leider kann Tex nicht zwischen Quellen, Literaturangaben etc. unterscheiden. Was mach ich falsch?:confused:

\documentclass{scrreprt}
%[12pt,DIV14,BCOR12mm,a4paper,footexclude,headinclud e,halfparskip,twoside,openright,cleardoubleempty,i dxtotoc,bibtotoc]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[titles]{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\usepackage[commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,bibformat=shorttitle,titleform at = {colonsep}]{jurabib} %ibidem=name&title&auto macht den Volltitel richtig
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

\let\oldfootnote\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\oldfootnote{#1.}} %Das braucht man für den Punkt hinter der Fußnote

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,bibformat=shorttitle,titleform at = colonsep,} %Das Ganze ist für die korrekte Fußnote, titleformat = colonsep, macht Doppelpunkt zwischen Autor und Titel

\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}
\renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\bibbtasep} {;}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}


% unknown hyphenation rules
\hyphenation{ESV-Pro-gramm ISV-Pro-gramm Je-nat-zy Fahr-dy-na-mik-re-ge-lung Koe-nig-Fach-sen-feld Kon-di-tions-si-cher-heit Kraft-fahr-zeug-aero-dy-na-mik Kraft-fahr-zeug-for-schung Kühl-an-lage Lan-ches-ter Lenk-roll-ra-di-us Mer-ce-des-Benz Pan-hard Le-vas-sor}


%% Because of the font change, the page number becomes too large for the
%% horizontal space LaTeX reserves for it by default. Without the following
%% redefines to fix it, this would cause the Chapter entry page numbers
%% to extend a few points into the right margin. The horror!




% DOKUMENT
\begin{document}

\tableofcontents
%\makeatletter
%\contentsline
%\renewcommand{\@pnumwidth}{1.75em}
%\renewcommand{\@tocrmarg} {2.55em}
%\renewcommand{\@dotsep} {4.5}
%\makeatother

Maverick
08-05-2009, 16:42
Warum nimmst du nicht einfach von diesen Vorlagen, die im Netz zu finden sind? Zum Beispiel von Pospiech?

cookie170
08-05-2009, 20:05
Ja, ich kenn mich nicht genau aus, hab aber extrem wenig Zeit für Latex, da die Diss bald wegmuss.

In der Tat habe ich die Präambel von einem Mathematiker :), die ich jetzt abgeändert habe.

Das Problem ist, dass ich meine Titel direkt aus Citavi exportiere. Leider kann Tex nicht zwischen Quellen, Literaturangaben etc. unterscheiden. Was mach ich falsch?:confused:



Bevor Du Dich da verrennst: Eine Dissertation mit Bibliographie ist mit LaTeX viel einfacher zu schreiben, wenn man damit anfängt. Ich verstehe Dich aber so, dass Du kurz vor der Fertigstellung noch schnell das Pferd wechseln willst. Da halte ich für gefährlich, außer es findet sich hier jemand, der gewillt ist, wirklich ein paar Stunden mit Dir die Sachen durchzugehen (was ich für mich ausschließe).

Um die Chancen darauf zu erhöhen, könntest Du ein Beispiel erstellen mit einem einzigen Satz und einer Fußnote mit Literaturangabe. Mit diesem sog. Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/) können dann alle herumspielen.

LaTeX braucht am Anfang Zeit, unterschätz' das nicht. Schau' Dir alleine mal hier im Forum an, wieviele Leute Fragen zum Zusammenspiel zwischen LaTeX und Citavi (freeware oder bezahlte Vollversion?) haben!

Gruß,
Alexander

Gotthard
11-05-2009, 08:48
Hallo Alex,

nein, ich bin am Anfang der Diss, habe erst zwanzig Seiten. Abgabe ist im November.
Ich bin jetzt im Schreibprozess und würde einfach gerne eine "schöne" Diss - also optisch - haben.

Gibt es vielleicht Tipps für die Präambel bezüglich Historiker-Anforderungen?

Ich werde mich mal umgucken!

Aber danke für Deine Hilfe!

Roman

cookie170
11-05-2009, 11:06
Hallo Roman,

bis November, das ist sportlich. Ich habe letzlich über drei Jahre gebraucht für eine juristische Diss mit einem deutlich zeitgeschichtlichen Einschlag.

Ich verwende jetzt seit vier Jahren beruflich LaTeX, als Anwalt. Meine Einschätzung ist, dass Du keine große Vorlage brauchst, sondern KOMA-Script und Deine Lösung für die Literatur.

Demnach startest Du mit folgendem Dokument:




\documentclass[ngerman, pagesize]{scrbook}
\usepackage{babel, textcomp, lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Literaturverwaltung?

\title{Ja}
\subtitle{Oder}
\author{Roman}

\date{}%Du willst kein Datum auf der Titelseite, oder?

\begin{document}
\maketitle

\tableofcontents

\chapter{Einführung}

. . .

\end{document}



Völlig unentbehrlich ist das KOMA-Script Buch, 3. Auflage 2008. Lies die Seiten 63-170. Den Rest nach Belieben, Du musst Dich ja nicht mit der Briefklasse scrlttr2 herumschlagen.

lmodern ist eine brauchbare Schrift, die alles können sollte, was Du brauchst. Natürlich: Solltest Du auf Griechisch zitieren wollen oder Fraktur abdrucken, dann gibt's auch dafür Pakete.

Was die Seiteneinteilung angeht: Das richtet sich ohnehin nach dem Verlag, darüber reden wir, wenn es soweit ist.

Und dann gibt es noch tausende von Layoutmöglichkeiten. Aber das ist mit ein paar Befehlen eingerichtet.

Mach Dich an die Arbeit mit der Literaturverwaltung. Alles andere ist bestenfalls viertrangig. Der wichtigste Befehl ist auf der Kommandozeile "texdoc Paketname", z.B. texdoc komascript bringt Dich zur onlineversion des o.g. Buches.

Viel Spaß!

Gruß,
Alexander

Gotthard
11-05-2009, 14:17
Hi Alex,

danke für das Hilfsangebot!

Ich bin natürlich nicht erst seit gestern an der Diss, sondern forsche seit Dezember 06. Habe unter Citavi eine Riesendatenbank angelegt, jetzt bin ich am Schreiben.

Ich nehme weiter meine Präambel, denn da wird das Zeug auch so angezeigt, dass ich es verstehe.

Biblatex habe ich jetzt zwar installiert, aber das tut nicht so, wie ich mir das vorstelle. Deshalb verwende ich jetzt weiter provisorisch jurabib.

Die ganzen Optionen sind ja schön und gut, aber das kann ich ja auch ganz am Ende noch ändern, oder? Das soll ja das Gute an Latex sein, dass man das am Ende noch ändern kann - angeblich...

Habe ich Dich da richtig verstanden?

Roman

Abendwind
11-05-2009, 15:16
Hallo Leute

ich habe folgendes Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich möchte gerne mit Jurabib Fußnoten setzen und diese auch gleich ins Literaturverzeichnis einbinden.

Die Fußnoten sollen bei mir im Fließtext gesetzt werden. Z.b. "Die Erde ist eine Scheibe".[1]
Unten auf der Seite sollen aber die Verweise unter der Trennlinie folgendermaßen geschrieben werden.

[1]Vgl. Mustermann, M. (2009): Titel; S. 10.

Wie gestalte ich ein Zitat eines Dritten:
so wie hier:
[2]Vgl. Mustermann, M. (2009): Titel; S. 10; zit. in: Schustermann, K. (2008) Titel; S. 50.

Im Literaturverzeichnis soll dann jeweils immer der Vollbeleg erfolgen. Sprich auch Verlag, Verlagsort, Auflage usw.

So sieht meine Vorlage aus



\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headsepline]{scrreprt}

% headsepline: Kopfzeile unterstrichen
% bibtotoc: Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
% liststotoc: Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
% scrreprt: Dokumentenklasse Report (Koma-Script)


%------------------------------- Usepackages -----------------------------------------------------------------------------------------

\usepackage[left=3.0cm,right=3.0cm,top=2.0cm,bottom=2.0cm,incl udeheadfoot]{geometry} % Seitenränder festlegen
\usepackage{scrpage2} % Kopf- und Fußzeile anpassen (Koma-Script)
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung bei Wörtern mit Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Verwendung von Umlauten
\usepackage[gennarrow]{eurosym} % Eurosymbol
\usepackage{tabularx} % Anpassung von Tabellen
\usepackage{longtable} % überlange Tabellen umbrechen
\usepackage{booktabs} % unterschiedlich dicke Tabellenlinien
\usepackage[nooneline,bf]{caption} % Bild- und Tabellenbeschriftung festlegen
\usepackage{color} % Farben einbinden
\usepackage{graphicx} % Bilder einbinden
\usepackage{float} % Gleitebene einführen (für Abb./Tab.)
\usepackage{jurabib}
\usepackage{hyperref} % Verlinkungen in der pdf-Datei
\usepackage{amsmath} % Paket für mathematische Formeln
\usepackage{rotating} % Objekte drehen
%\usepackage[square]{natbib} % Zitate in eckige Klammern



%------------------------------- Formatierung ----------------------------------------------------------------------------------------

\linespread {1.25}\selectfont % Zeilenabstand = 1,5
\setkomafont{title}{\normalfont} % Schriftart Titel = Schriftart Text
\setkomafont{sectioning}{\normalfont} % Schriftart Überschriften = Schriftart Text

\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} % Anpassung oberer Seitenrand
\setlength{\arrayrulewidth}{1pt} % Liniendicke von Trennlinien
\setlength{\textheight}{232mm} % Gesamthöhe des Textfeldes definieruen
\setlength{\tabcolsep}{10pt} % Tabellen-Spaltenbreite festlegen
\setlength{\parindent}{0pt} % keinen Einschub nach Absatz

\setcounter{secnumdepth}{2} % Gliederungsebene nummerieren (3)
\setcounter{tocdepth}{2} % Gliederungseb. ins Inhaltsv. übernehmen (3)

\input{dvipsnam.def} % Farbpalette erweitern

\bibliographystyle{jurabib} % Format des Literaturverzeichnises (DIN norm)
%\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,commabeforer est,titleformat=colonsep,bibformat=tabular}


%------------------------------- Dokument --------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

% Kopf- und Fußzeile
\ohead{\headmark} % Kopfzeile rechts: Kapitel
\automark{chapter} % Kapitelebene (1) in Kopfzeile
\chead{} % Kopfzeile mitte: leer
\ihead{} % Kopfzeile links: leer
\ofoot{\pagemark} % Fußzeile rechts: Seitenzahl
\cfoot{} % Fußzeile mitte: leer
\ifoot{} % Fußzeile links: leer
\pagenumbering{Roman} % Seitenzahl römisch

%------------------------------- Verzeichnisse

%\input{Deckblatt}
%\input{Erklärung}
%\tableofcontents
%\newpage
%\input{Symbolverzeichnis}
%\clearpage

%------------------------------- Basisdokument

\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
%\ihead{\includegraphics[width=5cm]{Abbildungen/UniLogo3.png}}

\input{Testdatei}
%\input{Kapitel2}
%\input{Kapitel 3}
%\input{Kapitel 4}
%\input{Kapitel 5}
%\input{Kapitel 6}

%\listoftables
%\listoffigures
\bibliography{testbib}

%\begin{appendix}
%\input{Anhang}
%\end{appendix}


\end{document}


Und so ist meine .bib Datei gestaltet:

@book{Baer2006,
author = {Baerns, M. and Behr, A. and Brehm, A. and Gmehling, J. and Hofmann, H. and Onken, U. and Renken, A.},
title = {Technische Chemie},
publisher = {Wiley-VCH},
year = {2006}
adress = {Ort},
edition = {5.},
pages = {30-31}
}

@book{Gmeh1992,
author = {Gmehling, J. and Kolbe, B.},
title = {Thermodynamik},
publisher = {VCM Verlagsgesellschaft mbH},
year = {1992}
adress = {Ort},
edition = {5.},
pages = {30-31}
}


Wenn ich jetzt in einem Dokument ein Zitat machen möchte. Z.B "Das ist ein Test für eine Zitation.\footcite{Gmeh1992}

dann habe ich zwar hinter dem Satz eine Fußnote 1

aber unten wo die Quelle gesetzt werden soll erscheint 1?,. auch wird kein Literaturverzeichnis erstellt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bekomme schon Panik weil ich mal mit der Dip arbeit anfangen will.

cookie170
11-05-2009, 15:40
Hi Alex,

. . .

Ich nehme weiter meine Präambel, denn da wird das Zeug auch so angezeigt, dass ich es verstehe.

Biblatex habe ich jetzt zwar installiert, aber das tut nicht so, wie ich mir das vorstelle. Deshalb verwende ich jetzt weiter provisorisch jurabib.

Die ganzen Optionen sind ja schön und gut, aber das kann ich ja auch ganz am Ende noch ändern, oder? Das soll ja das Gute an Latex sein, dass man das am Ende noch ändern kann - angeblich...

Habe ich Dich da richtig verstanden?

Roman

Hallo,

o.k., Du verwendest jurabib. Nun habe ich eine Frage:

Kannst Du ein Dokument erstellen mit einem einzigen Satz und einem einzigen Zitat/Fußnote?

Vielleicht mit einem Buch, das man über z.B. den Karlsruher Virtuellen Katalog findet?

Die Doku zu jurabib -- jbgerdoc.pdf -- kennst Du, wie auch den Befehl \footfullcite ?

Gruß,
Alexander

Gotthard
12-05-2009, 07:43
Hi Alex,

ich denke, Du möchtest ein Minimalbeispiel sehen? Gut, ich mach einfach mal einen Nonenssatz mit Fußnote. \fullfootnocite kenn ich nicht. Kann man das nicht automatisieren, damit Latex das automatisch macht?

Hier mal mein Beispiel, die Seitenzahl füge ich manuell ein, weil sonst goar nix geht.


\documentclass{scrbook}%zweiseitig, ganzes Buch
%[12pt,DIV14,BCOR12mm,a4paper,footexclude,headinclud e,halfparskip,twoside,openright,cleardoubleempty,i dxtotoc,bibtotoc]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[titles]{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
%\DefineBibliographyStrings{german}{%herename={hie r\addcolon\space}}

%\usepackage[style=authortitle-dw,edbeforetitle=true,firstfullname=true,edsuper=t rue,idembib=true,namefont=smallcaps,citetracker=tr ue,idemtracker=constrict]{biblatex}

\usepackage[commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,bibformat=shorttitle,titleform at = {colonsep}]{jurabib} %ibidem=name&title&auto macht den Volltitel richtig
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

\let\oldfootnote\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\oldfootnote{#1.}} %Das braucht man für den Punkt hinter der Fußnote

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,bibformat=shorttitle,titleform at = colonsep,} %Das Ganze ist für die korrekte Fußnote, titleformat = colonsep, macht Doppelpunkt zwischen Autor und Titel

\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}
\renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\bibbtasep} {;}\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}


% unknown hyphenation rules
\hyphenation{ESV-Pro-gramm ISV-Pro-gramm Je-nat-zy Fahr-dy-na-mik-re-ge-lung Koe-nig-Fach-sen-feld Kon-di-tions-si-cher-heit Kraft-fahr-zeug-aero-dy-na-mik Kraft-fahr-zeug-for-schung Kühl-an-lage Lan-ches-ter Lenk-roll-ra-di-us Mer-ce-des-Benz Pan-hard Le-vas-sor}


%% Because of the font change, the page number becomes too large for the
%% horizontal space LaTeX reserves for it by default. Without the following
%% redefines to fix it, this would cause the Chapter entry page numbers
%% to extend a few points into the right margin. The horror!


% DOKUMENT
\begin{document}

\tableofcontents
%\makeatletter
%\contentsline
%\renewcommand{\@pnumwidth}{1.75em}
%\renewcommand{\@tocrmarg} {2.55em}
%\renewcommand{\@dotsep} {4.5}
%\makeatother

Hallo Alex, wie gewünscht füge ich ein Beispiel ein, wie es auch im KVK zu finden ist.\footnote{\cite[S.12]{Bauer.2006b}}

%\nocite{*} % * bedeutet: auch nicht zitierte Quellen einbinden
\bibliography{Literaturverzeichnis2} % z.B. mybibtex.bib

%\cite{Par06} verweisen. Die Quellenangaben werden definiert mit:

\bibliographystyle{jurabib} % alphadin.bst nach DIN 1505
%\bibliographystyle{biblatex-dw} % alphadin.bst nach DIN 1505

\end{document}


Hoffe, dass ich jetzt da alles drin hab. Werde gleich mal nach dem Befehl \fullfootnocite gucken.

Danke!

Roman

Gotthard
12-05-2009, 07:56
Hallo Alex,

natürlich meinte ich \footfullcite.

Bei Citavi habe ich die Vollversion.

Eigentlich möchte ich, dass Latex vollautomatisch (kann man das einstellen?) die exportierte Bibtex-Datei von Citavi so übernimmt, dass ich nur noch die Seiten einfügen muss. Im besten Fall nicht mal mehr das.

Hoffe, das lässt sich machen?

Danke nochmal!

Roman

Gotthard
12-05-2009, 08:02
Hi Alex,

jepp, so stelle ich mir das vor - mit \footfullcite schaut das so aus - zumindest bei Monographien - wie ich das gerne hätte. Jetzt muss ich mal bei Citavi gucken, ob das so möglich ist, dass Citavi das auch so reinschreibt in Miktex...

Mal gucken...

Bis später!

Roman

cookie170
12-05-2009, 08:31
Hallo Roman,

es lebe die Technik: ich sitze in einem ICE und bin den ganzen Tag unterwegs.

Gruß,
Alexander

Gotthard
12-05-2009, 08:39
Hi Alex,

jetzt habe ich doch tatsächlich Citvavi beigebracht, dass es \fullfootcite macht und jetzt spuckt Latex nur noch fehler aus und nix geht mehr.:confused:

Ich komm da nicht mit.

tony
22-07-2009, 14:24
Vielleicht ein wenig spät, aber vllt. für spätere Aufgaben:
Biblatex-Style für Historiker:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/historische-zeitschrift.shtml

So sieht das bei mir aus:

\usepackage[style=historische-zeitschrift,
bibstyle=authortitle-dw,
idembib=true,
edsuper=true,
nopublisher=true,
namefont=bold,
firstnamefont=bold
]{biblatex}

Vielleicht hilfts ja noch :)

Gotthard
22-07-2009, 16:19
Hi Tony,

das ist überhaupt nicht zu spät! Das ist super!

Ich muss das mal ausprobieren. Bist Du Historiker? Ich hab einfach Probleme, wenn ich aus Citavi die "Akten" etc. exportiere. Da klappt nix. Wie machst Du das?

Roman

tony
23-07-2009, 10:48
Ich muss das mal ausprobieren. Bist Du Historiker? Ich hab einfach Probleme, wenn ich aus Citavi die "Akten" etc. exportiere. Da klappt nix. Wie machst Du das?


Hi,
Citavi benutze ich nicht, kannte ich bisher auch nicht. Nutze Linux, dafür gibts das Programm auch nicht. Ich mach meine Bibliographie mit JabRef.

Und Historiker bin ich noch nicht ganz, fehlt noch eine größere Arbeit :)

Gruß
tony