PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote mitgleiten bei Grafik und Tabelle



grosmar
07-05-2009, 11:32
Hallo Experten,

zunächst: Ja, ich habe die Suche hier im Forum und bei Google bemüht und auch viele Ansätze gefunden, jedoch leider keinen wirklich zufridenstellenden.

Ich möchte gerne bei den Grafiken und Tabellen eine Fußnote setzen können, die dann - wie beim "normalen" \footnote - am Ende der Seite erscheint. Wenn ich dies nun wie folgt versuche:



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{SellSide.png}
\caption[Sell Side Lösung]{Sell Side Lösung\footnotemark}
\label{fig:SellSide}
\end{figure}
\footnotetext{eigene Darstellung in Anlehnung an Schubert, P. (2002), S. 5}


dann gleitet die Fußnote - wie von vielen bereits geschrieben - nicht mit. (als Workaround könnte ich natürlich den \footnotetexte manuell so verschieben das es ggf. passt, was jedoch keine wirkliche Lösung ist.

Die Lösung mit einer minipage oder threeparttable, bei der die Fußnote unterhalb der Tabelle/Grafik steht, gefällt mir nicht wirklich.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass es es eine Lösung gäbe dies was ich möchte zu erreichen, diese jedoch SCHWER wäre. Leider habe ich nirgends ein Beispiel für dieses schwere Vorgehen gefunden.

Gibt es doch noch eine, wegen mir schwere Lösung, ein Paket oder sonst einen Trick, mit dem man Fußnoten mitgleitend am Seitenede für Grafike/Tabellen erhalten könnte?

Danke
Markus