PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hyperref optionen bei \printindex



chris1234567
07-05-2009, 12:12
Ich möchte, dass beim Verlinken im Index nicht nur die Seitenzahlen (meist rot) eingerahmt und verlinkt sind, sondern die gesamte Zeile, anklickbar ist. Mit Hilfe des Hyperrefmanuals habe ich es mit:


\usepackage[linktocpage=true, hyperindex=true]{hyperref}

probiert, aber es funktioniert nicht.

Hat wer, auch wenn es nur ein kleiner ist, einen Hinweis für mich?

Anbei das Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[linktocpage=true, hyperindex=true]{hyperref}
\usepackage{makeidx}
\makeindex


\begin{filecontents}{Stildatei.ist}


quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"
suffix_2p "\\,f."
suffix_3p "\\,ff."

\end{filecontents}

\begin{document}
\section{Index Test}
test\index{test}\\
nochntest\index{nochntest}\\
undnocheiner\index{undnocheiner}\\123
bla\index{bla}\\
blabla\index{bla!blabla}\index{bla!blabla!blabla}

\printindex


\end{document}

BG C

chris1234567
08-05-2009, 04:22
04:20 Früh und ich komme nicht drauf. Ist hyperref der falsche Ansatz? Das einzige was ich finden konnte war
hyperindex=true aber index options finde ich keine im hyperref manual. Wo soll ich denn schauen?

Bitte um Hinweise :(

BG C

rais
08-05-2009, 22:24
Moin moin,



\usepackage[linktocpage=true, hyperindex=true]{hyperref}

afaik wirkt `linktocpage' nur auf LOF/LOT/TOC (und verlinkt dann auch nur die Seiten,nicht mehr den entsprechenden Titel) und `hyperindex' ist per Voreinstellung bereits aktiv.


Hat wer, auch wenn es nur ein kleiner ist, einen Hinweis für mich?

Ich hätte da so meine Zweifel, ob Dein Vorhaben überhaupt direkt umsetzbar wäre ... womit genau willst Du denn diese Indexeinträge verlinken?




suffix_2p "\\,f."
suffix_3p "\\,ff."


Du selbst räumst schonmal Seitenbereiche ein, die vermutlich auch nicht verlinkt werden (können), schließlich weiß hyperref quasi nix davon, welches Vorkommen im Text Vorrang gegenüber gleichlautender \index-Befehle haben sollte ... wie soll das erst `auseinanderklabüstert' werden, wenn im Index unterschiedliche Seiten(bereiche) für ein und denselben Eintrag angegeben werden (es hält Dich ja niemand davon ab, z. B. \index{bla} auf Seite 1, 5, 24--27, 39--45 und dann noch 55 (oder wie auch immer) aufzurufen)?

Das mag Dir nicht unmittelbar helfen, aber Du siehst vllt meine Konfusion;-)

MfG

Bilbo
09-05-2009, 00:00
Ich möchte, dass beim Verlinken im Index nicht nur die Seitenzahlen (meist rot) eingerahmt und verlinkt sind, sondern die gesamte Zeile, anklickbar ist.

Hallo,

ist meiner Meinung nach nicht möglich, da ein Stichwort oftmals mehreren Seiten zugeordnet wird und du somit nicht ein und denselben Link haben kannst.

Gruß,
Bilbo

chris1234567
11-05-2009, 11:08
Oh mann! Ihr habt recht. Ich bin so ein... . Die ganze Mühe umsonst. Ich wollte das Inhaltsverzeichnis und den Index im gleichen Stil verlinkt haben. Darum habe ich nicht darauf geachtet, dass das eigentlich gar keinen Sinn macht. Danke für Eure Hilfe!
BG C