PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik beschriften



vanom
06-05-2009, 02:47
Hallo, ich wollte kurz nachfragen, wie ich eine Grafik beschriften kann. ich nutze den befehl \includegraphics, um solche einzufügen. mit dem befehl \caption{} scheint es nicht zu funktionieren.

mit dem befehl \begin{figure} funktioniert zwar \caption, aber dann wird der normale text unter dieser grafik nicht mehr richtig dargestellt.

danke für jede hilfe

Stefan_K
06-05-2009, 02:52
Hallo vanom,

die Grafikumgebung muss man auch mit \end{figure} abschließen. Schau vielleicht einmal in das LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/get/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf), darin werden viele Fragen beantwortet.

Viele Grüße,

Stefan

vanom
06-05-2009, 02:53
\end{figure} habe ich natürlich verwendet ;-). ich weiß auch nicht, warum das nicht funktioniert. aber der normale text nach \end{figure} wird einfach nicht mehr dargestellt.

vielleicht noch eine kurze info: ich mache meine grafiken mit powerpoint und konvertiere sie dann mit pdfcreater in pdf-files um. das problem ist nur, dass ich vieles ausschneiden muss, da die grafik nunmal nich punkt genau sich auf ein format einfügen lässt. ich verwende zur zeit folgenden befehl:

\begin{center}
\includegraphics [trim = 7mm 70mm 85mm 0mm, clip, width=0.70\textwidth]{images/call.pdf}
\end{center}

vanom
06-05-2009, 17:25
hat sonst jemand noch einen lösungsvorschlag?

localghost
06-05-2009, 18:23
hat sonst jemand noch einen lösungsvorschlag?
Erstelle eine komplettes Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de), das das eingangs beschriebene Verhalten reproduziert. Beschreibe genau, was Du erreichen möchtest. Das herkömmliche Verfahren sollte bestens funktionieren.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[trim=7mm 70mm 85mm 0mm,clip,width=0.70\textwidth]{images/call}
\caption{Beschreibung}\label{fig:call}
\end{figure}
Aber vielleicht liest Du noch einmal in der Anleitung (Abschnitt 4.4 - Including Graphics Files, S. 9ff) von graphicx (http://ctan.org/pkg/graphicx) nach, wie genau die Werte für trim anzugeben sind.


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
06-05-2009, 18:34
Hallo vanom,




\begin{center} ... \end{center}
stattdessen würde ich \centering (http://texblog.net/help/latex/ltx-30.html) verwenden, siehe center vs. \centering (http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/).

Stefan

vanom
07-05-2009, 00:50
ich habe es noch einmal probiert, aber es hilft nichts. der text unterhalb der grafik wird nicht angezeigt. anbei der code und das konvierte ergebnis. zwischen der grafik und abschnitt 3.2 soll der unten stehende text erscheinen, aber es gelingt nicht. stattdessen taucht der text (Wie ersichtlich wird...) oberhalb der grafik auf.


\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[trim = 7mm 70mm 85mm 0mm,clip,width=0.70\textwidth]{images/call.pdf}
\caption{Beschreibung}\label{fig:call}
\end{figure}
Wie ersichtlich wird, weist der Gewinn bzw. Verlust aus Optionsgesch"aften nicht lineare Gewinn- und Verlustprofile und eine asymmetrische Verteilung von Halterenditen auf.


anbei noch die globals


\documentclass[pdftex,a4paper,parskip,12pt,titlepage,headings=nor mal,numbers=noenddot]{scrreprt}

\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\usepackage[left=4cm,right=3cm]{geometry}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\deffootnote[0em]{0pt}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{color}

\usepackage{marvosym}
\DeclareInputText{128}{\EUR}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{hyperref}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

\pagestyle{headings}

\title{Diplomarbeit}
\author{x}


\begin{document}

\maketitle

Xenara
07-05-2009, 07:57
Zum Thema "Minimalbeispiel" lies dir am besten nochmal den Link von localghost durch.

Aus den Schnipseln ist aber erkennbar, dass du ja eine Gleitumgebung verwendest. Zwar gibst du mit den Parametern [!ht] sehr klare Vorgaben, aber das bedeutet nicht, dass die Grafik um jeden Preis dort gesetzt wird. Hier scheint es der Fall zu sein, dass es extremst ungünstig wäre, die Grafik gemäss Parameter h(ere) zu setzen, also wird der zweite Parameter t(op) verwendet.

Es gibt diverse Möglichkeiten, die auch schon häufiger im Forum angesprochen wurden, z.B. wenn die Grafik exakt an dieser Stelle im Text stehen MUSS, verwende keine Gleitumgebung, sondern minipage mit capt-of oder usepackage{float} mit dem absoluten Parameter [H].

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso der Text unbedingt nach der Grafik stehen muss, du versiehst sie ja sowieso mit einer Caption, auf die du referenzieren kannst.
Afaik ist es üblicherweise so, dass man 1. eine Grafik mit einer aussagekräftigen, selbsterklärenden Bildunterschrift versieht und 2. im Text auf die Grafik verweist, z.B. "... dies wird in Abbildung 2.3, Seite 24, deutlich ..."
Dann ist es nämlich relativ egal, wo genau die Grafik auftaucht, und es ermöglicht ein schöneres Layout.
Um zu verhindern, dass sie in das nächste Kapitel rutscht, gibt es den Befehl "FloatBarrier".

localghost
07-05-2009, 09:21
ich habe es noch einmal probiert, aber es hilft nichts. der text unterhalb der grafik wird nicht angezeigt. anbei der code und das konvierte ergebnis. zwischen der grafik und abschnitt 3.2 soll der unten stehende text erscheinen, aber es gelingt nicht. stattdessen taucht der text (Wie ersichtlich wird...) oberhalb der grafik auf. […]
An dieser Stelle ist ganz einfach kein Platz mehr für die Grafik. Deshalb gleitet sie auf die nächste Seite. Die Platzierung dort zu erzwingen halte ich für keine gute Idee.

[…] Um zu verhindern, dass sie in das nächste Kapitel rutscht, gibt es den Befehl "FloatBarrier".
Mit den Parametern [!ht] sollte das nicht nötig sein. Zumindest konnte ich dieses Verhalten bisher noch nicht beobachten.