PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abstand zu Linien bei einem Frame



derFuxx
05-05-2009, 22:18
Hallo,

ich möchte einen Text einrahmen.


\begin{framed}
\begin{center}
\Large{\textbf{Erst ein kurzer Titel oben}}\\
\vspace{1mm}
\normalsize{dann ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Titel unten}
\end{center}
\end{framed}

Das Problem ist, dass mir in dem Frame der untere Titel umgebrochen wird, weil er wohl zu nah an die Seiten des Frames kommt. Da ich das aber auf gar keinen fall möchte ... kann ich das irgendwie umdefinieren?

An sich passt der untere Titel von den Seitenränder her, es ist nur der "unsichtbare Abstand" vom Text der wohl stört...

Bitte bitte schnell helfen, ich brauch das für meine Bachelorarbeit :(

Danke und Gruß

mechanicus
05-05-2009, 22:46
Hallo,

habe mal noch ein paar "a"s hinzugefügt.

\documentclass{article}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\begin{framed}
\centering
\Large{\textbf{Erst ein kurzer Titel oben}}

\vspace{1mm}

\normalsize{dann ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Titel unten}

\end{framed}
\end{document}




Gruß
Marco

derFuxx
05-05-2009, 22:53
Sorry, für meine vielleicht zu aufdringliche Bitte :-(

Bisher wurde mir in diesem Forum immer super geholfen, wofür ich den Leuten echt dankbar bin.

Nun, da die Arbeit morgen gedruckt werden soll und ich gerade am Abstract sitze, bin ich leider ein wenig unter Zeitdruck.

Gibt sicherlich genügend Studenten, die das vom Hörensagen kennen ^^.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Xenara
06-05-2009, 09:51
Wenn noch nicht zu spät ist, hier zwei Vorschläge, die du auch kombinieren kannst:


\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{framed}

\begin{document}

% Variante 1:
% Umbruch einfach verhindern. Macht nur Sinn, wenns wirklich nur um ganz wenig zusätzlichen Platz geht.
\begin{framed}
\centering
\Large{\textbf{Erst ein kurzer Titel oben}}

\vspace{1mm}

\normalsize{dann ein \mbox{laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaager Titel}}

\end{framed}


% Variante 2:
% Abstand Text zu Rahmen ändern. Default ist "fboxsep". Muss ggf. vor dem nächsten framed wieder umgestellt werden.
\setlength{\FrameSep}{.5\fboxsep} % Hiermit lässt sich der Abstand Text-Rahmen einstellen!
\begin{framed}
\centering
\Large{\textbf{Erst ein kurzer Titel oben}}

\vspace{1mm}

\normalsize{dann ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaager Titel}

\end{framed}

\end{document}


Viel Glück bei der Abgabe!

derFuxx
06-05-2009, 11:50
Großen Dank an dich.

Nun sieht der Abstract auch noch richtig gut aus und die Arbeit gefällt mir extrem gut. Latex sei Dank.

Es ist echt ein Graus, wenn ich daran denke ich hätte noch mit Word geschrieben.

Viele Grüße.