PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib Zitieren



MrUnbekannt
05-05-2009, 17:53
Hallo,

ich möchte die jurabib zum zitieren benutzen. Leider scheint die Konfiguration nicht ganz soo einfach zu sein. (Oder ich übersehe die Einstellung wo man einstellen kann: Book: Autoren, Jahr, Verlag etc. mit Satzzeichen etc.).

Im Text brauche ich folgende Angabe: (Autor Jahr, S. xx)
Wichtig ist dabei das die Angabe der Autoren ohne Vornamen erfolgt, zwei Autoren mit / getrennt werden und bei mehr als zwei Autoren nur Autor1 et al. zu lesen ist.

Danke

ElEsido
05-05-2009, 18:11
Wenn Du die Zitierweise "Autor Jahr, S. 12" verwenden willst, bist Du vielleicht mit dem natbib-Paket besser bedient. Lies doch mal die entsprechenden Dokumentationen, da ist vieles erklärt.

(Mit LaTeX zu arbeiten ist effinzient und macht (mir zumindest) Spass, aber leider ist die Einstiegshürde höher als z.B. in Word. Zu Beginn kommt man nicht darum herum, sich in die Dokumentationen der Pakete einzulesen.)

MrUnbekannt
05-05-2009, 18:20
Ich hatte eigentlich gelesen das jurabib recht flexibel sein soll, was diese Sachen angeht. Eher ein Trugschluss? Ist biblatex besser?
Die Sache ist die, dass ich am Ende im Literaturverzeichnis auch eine recht eigenwillige Reihenfolge habe.

LaTeX ist toll und daher will ich es auch lernen. Wenn es einmal läuft, muss man vermutlich nichts mehr machen. Aber erstmal dahinkommen...

ElEsido
06-05-2009, 10:03
Da hilft leider vorerst mal nichts anderes, als die Dokumentationen der Packages zu lesen...

Abendwind
15-05-2009, 16:00
Hallo Mr Unbekannt,

da du anscheinend spezielle Ansprüche an die Gestaltung der Fußnoten und der Literatureinträge zu haben scheinst, denke ich, dass das Paket biblatex am geeignetsten für dich ist.

Ich bin zwar gerade selber dabei mit diesem Paket zurecht zu kommen, was gar nicht so leicht ist, aber von mehreren Forennutzer habe ich die Antwort bekommen, das Biblatex flexibler sein soll.
Ein weiterer Vorteil ist, dass an Biblatex ständig gearbeitet wird und bei jurabib nicht mehr.