PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Problem mit Silbentrennung und Zusammengesetzen Wörtern



Icebeaker
05-05-2009, 09:43
Ich verwende Lyx und habe nun Probleme mit Zusammengesetzten Worten.
Wie zum Beispiel:
Zugkraft-Geschwindigkeits-Charakteristik
Dort arbeitet die Silbentrennung nicht und daher steht das Wort über den Rand.
Ein manuelles einfügen der Trennungsstiche mittels \- funktioniert unter Lyx nur in der Latex-Box was aber keine Lösung darstellt, da der Text dann nur noch schwer zu editieren wäre.
\hyphenation{Zugkraft-Geschwindigkeits-Charakteristik}
Hilft leider auch nicht.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

martinsc
21-06-2009, 09:35
Hallo, gibt es schon Lösungen zum Silbentrennungsprobelm bei Lyx? Ich habe zusätzlich das Problem, dass bei Begriffen wie ZnO:Al/i-ZnO/CdS/CuGaSe/SnO2:F/Glas gar keine bis höchstens eine Trennung bei i - -ZnO auftritt. Es könnte aber bei jedem der / ein Umbruch möglich sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine einfache Lösung hätte, das in Lyx zu integrieren.
Vielen Dank!

Icebeaker
21-06-2009, 19:59
strg+Leertaste fügt einen Vorschlag für eine Silbentrennung ein.

voss
21-06-2009, 20:06
strg+Leertaste fügt einen Vorschlag für eine Silbentrennung ein.

du willst aber die / trennbar machen, also musst du davor in ERT "" schreiben
oder eine entsprechende LyX-Funktion nutzen, falls vorhanden.
Strg-Leertaste ist was anderes.

Herbert

martinsc
23-06-2009, 13:02
Hallo, vielen Dank für die Antwort. "" erzeugt den gewünschten Zeilenumbruch, auch wenn er zu spät erfolgt und so doch noch ein leichter Überstand in den Rand vorhanden ist.
Nun zwei neue Fragen:
1) Lässt sich das mit den "" auch global definieren, so dass bei jedem Auftreten von ZnO:Al/i-ZnO...... automatisch die "" gelten?
2) Was muss eingefügt werden, um einen Bindestrich in einem Wort nicht als einzige Trennmöglichkeit zuzulassen (z.B. CGS-Absorber kann auch als CGS-Ab-sor-ber getrennt werden). Hatte was mit "= anstelle des - gefunden, was allerdings nicht klappt.
Vielen Dank für weitere Tipps!

voss
23-06-2009, 19:40
Hallo, vielen Dank für die Antwort. "" erzeugt den gewünschten Zeilenumbruch, auch wenn er zu spät erfolgt und so doch noch ein leichter Überstand in den Rand vorhanden ist.
Nun zwei neue Fragen:
1) Lässt sich das mit den "" auch global definieren, so dass bei jedem Auftreten von ZnO:Al/i-ZnO...... automatisch die "" gelten?

nein


2) Was muss eingefügt werden, um einen Bindestrich in einem Wort nicht als einzige Trennmöglichkeit zuzulassen (z.B. CGS-Absorber kann auch als CGS-Ab-sor-ber getrennt werden). Hatte was mit "= anstelle des - gefunden, was allerdings nicht klappt.


in der Präambel \hyphenation{CGS-Ab-sor-ber}

Herbert

jotrocken
15-09-2009, 10:20
Für die Zukunft: Der Standard-Shortcurt für die Silbentrennung ist [Strg] + [-] ("Minus"). Wäre bei dem Beispiel am besten hinter den Bindestrichen angebracht.