PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlich große Klammern bei align - Umgebung



Barny.G
02-05-2009, 16:05
Guten Nachmittag an alle, die das schöne Wetter nicht so nach draußen lockt! ;)

In "meiner" align-Umgebung gibt es ein kleines Problem. Die eckigen Klammern um die partiellen Ableitungen sind unterschiedlich groß. Dies stört mein ästhetisches Empfinden erheblich... Mathematisch gibt's nix auszusetzen, aber es sieht halt aus wie - nunja.

Hier mal der Code

\begin{align*}
\frac{\partial}{\partial x} E_p \left( x \right) &= 0 \\
\frac{\partial}{\partial x} E_p \left( x \right) &= \frac{1}{p} \: \left[ \: \left| x - 1 \right|^p + \lambda^p \left| x \right|^p \:\right]^{\frac{1}{p}-1} \: \left[ \: \left| x - 1 \right|^{p-1} + p \lambda^p \left| x \right|^{p-1} \:\right] \\
0 &= \frac{1}{p} \: \left[ \: \left| x - 1 \right|^p + \lambda^p \left| x \right|^p \:\right]^{\frac{1}{p}-1} \: \left[ \: \left| x - 1 \right|^{p-1} + p \lambda^p \left| x \right|^{p-1} \:\right]
\end{align*}

@mechanicus:
Vielleicht ist's ja wieder was so Einfaches wie eine Leerzeile? Ich wär darüber sehr glücklich... (es geht um das gleiche doc wie vor gefühlten zwei Stunden)

Viele Grüße

Stephan

voss
02-05-2009, 16:11
In "meiner" align-Umgebung gibt es ein kleines Problem. Die eckigen Klammern um die partiellen Ableitungen sind unterschiedlich groß. Dies stört mein ästhetisches Empfinden erheblich... Mathematisch gibt's nix auszusetzen, aber es sieht halt aus wie - nunja.


statt \left[ ...\right] jeweils \Big[ und \Big] nehmen

Herbert

Stefan_K
02-05-2009, 16:13
Hallo Stephan,

mit \left und \right besteht durch die automatische Größenanpassung die Möglichkeit, dass die Klammergröße sich bei verschiedenen Termen unterscheidet. Das kann man vermeiden, indem man auf feste Größen zurückgreift, Du könntest beispielsweise \Big[ ... \Big] schreiben. Andere Größen erhält man etwa mit \big, \bigg, \Bigg. Auch kann man dadurch gleich große Klammern über Zeilenumbrüche hinaus erreichen.

Viele Grüße,

Stefan

Barny.G
02-05-2009, 16:15
Sehr schön. Funktioniert super!

mechanicus
02-05-2009, 16:19
Hallo,

habe gerade das Beispiel fertig gehabt, und schon habt ihr geantwortet. :mad: Stelle es trotzdem rein:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=35mm,right=20mm, top=2cm, bottom=2cm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\let\mult=\cdot
\usepackage[squaren,Gray]{SIunits} %SI-Einheiten verwenden!
\let\cdot=\mult
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\jot=5pt %regelt den Abstand der Formeln in einer "\align" Umgebung

\begin{document}
\chapter{foo}
\begin{align*}
\frac{\partial}{\partial x} E_p \left( x \right) &= 0 \\
\frac{\partial}{\partial x} E_p \left( x \right) &= \frac{1}{p} \: \bigg[ \: \left\lvert x - 1 \right\rvert^p + \lambda^p \left\lvert x \right\rvert^p \:\bigg]^{\frac{1}{p}-1} \: \bigg[ \: \left\lvert x - 1 \right\rvert^{p-1} + p \lambda^p \left\lvert x \right\rvert^{p-1} \:\bigg] \\
0 &= \frac{1}{p} \: \Big[ \: \left| x - 1 \right|^p + \lambda^p \left| x \right|^p \:\Big]^{\frac{1}{p}-1} \: \Big[ \: \left| x - 1 \right|^{p-1} + p \lambda^p \left| x \right|^{p-1} \:\Big]
\end{align*}
\end{document}

:D:D

Gruß
Marco