PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegel, Fußnoten



mschmid1
01-05-2009, 18:02
Hallo,

könnte mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Ich habe da ein paar Probleme, und je länger ich diverse Dokus lese, desto weniger verstehe ich.

Ich möchte ein Buch machen. Das Papierformat sollte 21cm breit und 27cm hoch sein. Der Text inkl. Fuß- und Kopfzeilen 19,6cm hoch.

Problem: Der Text wird deutlich über 20cm lang und das Papierformat wird m.E. über dvipdfm nicht erkannt. Außerdem ist mittlerweile der Außenrand viel zu groß.

Fußnoten: Ich hätte gerne die Fußnotenzeichen in der Fußnote in normaler Größe auf der Linie stehend, mit einer schließenden Klammer ). (Ich weiß, ist ungewöhnlich, aber ich versuche ein Original von 1901 nachzubauen.)




\documentclass[draft,BCOR0.3cm,DIV9,cleardoubleempty,normalheadin gs,dvips]{Wscrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,t1enc,latexsym,soul,longtable}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{units}
\usepackage[perpage,hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{1em}


\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[only,fivrm]{rawfonts}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}

\newcommand{\Griechisch}[1]{\fontencoding{LGR}\selectfont #1\normalfont}
\usepackage{dingbat}
%\usepackage{soul}% = Sperrung

\usepackage[papersize={21cm,27cm},dvips=false,pdftex=false,vte x=false,showframe,includeall]{geometry}
\geometry{
centering,
textwidth=133mm,
textheight=196mm,
hmarginratio=2:3,vmarginratio=2:3
}



%\usepackage[cam,a4]{crop}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\renewcommand{\raggedsection}{\centering}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}

\raggedbottom

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\chead{\headmark}





Schönen Dank im Voraus
Martin

voss
01-05-2009, 18:53
Problem: Der Text wird deutlich über 20cm lang und das Papierformat wird m.E. über dvipdfm nicht erkannt. Außerdem ist mittlerweile der Außenrand viel zu groß.
den Treibern sagst du, dass sie dvips nehmen sollen, verwendest selbst
aber dvipdfm ... wieso nimmst du nicht gleich pdflatex oder alternativ dvips?


Fußnoten: Ich hätte gerne die Fußnotenzeichen in der Fußnote in normaler Größe auf der Linie stehend, mit einer schließenden Klammer ). (Ich weiß, ist ungewöhnlich, aber ich versuche ein Original von 1901 nachzubauen.)


\makeatletter
\renewcommand\@makefnmark{\mbox{\normalfont\@thefn mark)~}}
\makeatother

Herbert

mschmid1
03-05-2009, 12:37
Erstmal verbindlichsten Dank an Herbert für den Fußnoten-Code, klappt prima.



den Treibern sagst du, dass sie dvips nehmen sollen, verwendest selbst
aber dvipdfm ... wieso nimmst du nicht gleich pdflatex oder alternativ dvips?


Weil ich langsam immer durcheinanderer werde.

Wenn ich dvips nehme, erkennt weder Okular noch (in pdf gedruckt) Acrobat die Seiteneinstellung, letzterer stürzt außerdem ab.

Mit dvipdfm wird das benutzereigene Seitenformat auch nicht erkannt, dafür sieht's wenigstens ordentlich aus (wahrscheinlich Schrifteneinbettung besser für Acrobat).


pdflatex: gibt mir viele Warnhinweise (Non-PDF special ignored!)

Welchen Treiber meinst Du?


Danke nochmals.

Martin

mechanicus
03-05-2009, 12:45
Hallo,

mit Treiber meint Herbert: dvips
Wenn du das verwendest, dann kann pdflatex auch nicht funktionieren. Mit der Angabe des Treibers sagst du, dass du den Kompilierungsweg: latex->dvips->ps2pdf einschlägst.

Was hast du eigentlich für ein System? (Linux ist klar wegen Okular aber ich meine eher Latex).

Gruß
Marco

mschmid1
03-05-2009, 18:15
Hallo Marco,

gute Frage, das.

Er sagt mir:
This is pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3, (texmf-texlife)
wenn es das ist, was Du meinst.

Ansonsten Kate unter Kubuntu.

Habe jetzt dvips als Klassenoption entfernt (die beiden usepackages color und graphicx habe ich rausgeworfen)

Jetzt läuft es mit pdflatex, sieht aber aus wie Hund (das macht sich im Druck aber erfahrungsgemäß nicht bemerkbar). Acrobat dito, stürzt aber nicht mehr ab. Und beide erkennen nach wie vor das Papierformat nicht.

Muss ich eigentlich pdflatex wie dvips -o nutzen, also erstmal 2-3 latex-Durchläufe, dann pdflatex?

Außerdem: die Fußnotenzeichen in der Fußnote sind jetzt schön, aber im Text wollte ich sie eigentlich hochgestellt.


Grüße und Dank
Martin

mechanicus
03-05-2009, 18:21
Hallo,

ich sehe gerade das:

\usepackage[papersize={21cm,27cm},dvips=false,pdftex=false,vte x=false,showframe,includeall]{geometry}

na das wird wohl nichts. Nehme mal einfach:

\usepackage[papersize={21cm,27cm},showframe,includeall]{geometry}

Bezogen auf den Kompilierungsweg hilft dir vielleicht diese Abbildung, wobei die unvollständig ist:
http://www.ling.helsinki.fi/kit/2003s/ctl230/PDF/pdflatex.gif
EDIT:
http://file.trustonme.net/images/compilateurs.jpg

Gruß
Marco

mschmid1
03-05-2009, 19:03
... scheint jetzt zu stimmen (Eigenschaften: Größe 209,### mal 269,##).

Vielen Dank auch! Du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Gruß
Martin