PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbinden von "automatischer Punktsetztung" bei ModernCV



flipmode
30-04-2009, 22:03
Hallo Hallo Hallo!

Ich habe ein Problem, dessen Lösung bestimmt ganz einfach ist,.. da ich aber kein TeXPro bin, finde ich selbige nicht!

Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf mit der moderncv Klasse und versuche krampfhaft, LaTeX davon abzuhalten, nach den \cventry Einträgen, einen Punkt bzw. ein Komma zu setzten. Gibt es irgendeinen allgemeinen Befehl, mit dem ich die automatische Punktsetzung unterbinden kann oder wenn nein, ...wisst Ihr einen anderen Weg!

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte,....

Beste Grüße und Danke im Voraus!

flipmode
07-05-2009, 15:28
Hmmm,.... das muss doch irgendwie möglich sein :-/. ist klar was ich meine oder ist meine Beschreibung zu ungenau?

Stefan_K
07-05-2009, 15:39
Ungetestet: versuch mal

\renewcommand*{\cventry}[6]{%
\cvline{#1}{%
{\bfseries#2}%
\ifx#3\else{, {\slshape#3}}\fi%
\ifx#4\else{, #4}\fi%
\ifx#5\else{, #5}\fi%
\ifx#6\else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#6\end{minipage}}\fi
}}%
Das entspricht der originalen Definition (moderncv 2008/06/17 v0.7) abzüglich dieses Punktes.

Stefan

--
TeXblog.net (http://texblog.net)

flipmode
07-05-2009, 17:09
V E R D A M M T!

Ihr seid die B E S T E N !

Vielen Dank! funktioniert!!!!!!!

benni2k
30-08-2010, 20:27
Hallo!

Gibt es auch die Möglichkeit, die Zeitangaben in \cventry anders zu formatieren?
Wenn ich z.B. schreibe \cventry{12/2010--06/2020}{Java Application Manager}
dann wird die Zeitangabe nicht in einer Zeile dargestellt sondern untereinander.
Ich hätte es gerne in einer Zeile.

Kann man das irgendwie hinbekommen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Feuersaenger
31-08-2010, 08:08
Hallo,

die Punkte im moderncv entstehen, wenn Ihr Felder nicht leer sind. Das wusstet Ihr schon, klar.

ABER: TeX hat ein anderes Verstaendnis von "leer". Genauer:

\cventry{30.2.2009}{Hochzeit}{Bonn}{}{}{\textit{}}

z.B. fuehrt zu ueberfluessigen Punkten. Warum? Naja, weil die Zeichenkette "\textit{}" NICHT leer ist fuer TeX. Abhilfe: entferne "\textit{}" und schreibe einfach "{}", dann verschwinden die Punkte.

Mit liebem Gruss

Christian

BTW
Ich habe einen patch fuer moderncv geschrieben, der am layout ein bisschen optimiert -- dann werden Seiten nicht mehr direkt unter einer \section oder \subsection umgebrochen. Ausserdem habe ich noch ein paar andere nuetzliche Befehle wie
% full (multipage) page inclusion for references:
% \cvattachment{<bookmark name>}{<pdf graphics>}

und
% \begin{cvcomputerlist}
% \cvcomputer{TAG}{description}
% \cvcomputer{TAG}{description}
% \cvcomputer{TAG}{description}
% \cvcomputer{TAG}{description}
% \end{cvcomputerlist}
%
% --> results in automatic two--column--layout
%
% Implementation: it converts the list into the
% \cvcomputerlist{}{}{}{}
% format which is available outside of \begin{cvcomputerlist}

Den Patch habe ich an den Autor von moderncv geschickt, wer die paar Zeilen haben will, kann mich anschreiben.

Schweinebacke
31-08-2010, 09:42
Siehe auch http://www.golatex.de/viewtopic,p,21651.html#21651

benni2k
31-08-2010, 19:40
Kann mir jemand sagen, wie ich im Classic-Style die Größe des Vor- und Nachnamens (oben links im PDF) verändern kann?
Das klappt irgendwie nicht.

Vielen Dank an die PROs

nixversteh
31-08-2010, 20:42
Kann mir jemand sagen, wie ich im Classic-Style die Größe des Vor- und Nachnamens (oben links im PDF) verändern kann?
Das klappt irgendwie nicht.

Vielen Dank an die PROs

Hallo benni,

bin kein Profi und in der moderncvthemeclassic.sty herrum werkeln ist nicht so ganz ohne, ich glaube hier kannst du etwas machen

% fonts
\if@roman
\AtBeginDocument{\rmfamily}
\else
\AtBeginDocument{\sffamily}\fi
\renewcommand*{\ttdefault}{pcr}
\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{32}{36}\s ffamily\mdseries\upshape}
\renewcommand*{\titlefont}{\LARGE\sffamily\mdserie s\slshape}
\renewcommand*{\addressfont}{\normalsize\rmfamily\ mdseries\slshape}
\renewcommand*{\familynamefont}{\firstnamefont}
\renewcommand*{\quotefont}{\large\slshape}
\renewcommand*{\sectionfont}{\Large\sffamily\mdser ies\upshape}
\renewcommand*{\subsectionfont}{\large\sffamily\md series\upshape}

% styles

Viel Erfolg

Gruß

Martin

benni2k
31-08-2010, 21:39
Hi!
Danke für die Antwort :)
Habe das schon versucht, indem ich

\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{20}{22}\s ffamily\mdseries\upshape}

in meine Datei geschrieben habe, funktioniert aber nicht.

nixversteh
01-09-2010, 06:18
Hi!
Danke für die Antwort :)
Habe das schon versucht, indem ich

\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{20}{22}\s ffamily\mdseries\upshape}

in meine Datei geschrieben habe, funktioniert aber nicht.

Hallo benni,

da kannst viel reinschreiben, habe ich auch versucht- ohne Erfolg. Ändere die Angaben in der moderncvthemeclassic.sty , selbst dort kannst du nur "kleine" Änderungen vornehmen, glaube nicht, dass du deine Größenvorstellung verwirklichen kannst. Leider kann ich das jetzt gerade nicht testen, habe Windoof als Betriebssystem drauf.

Gruß

Martin

PS.: Kopiere die moderncvthemeclassic.sty und speicher sie in deinem Ordner, wo deine Datei liegt, am Besten unter einem andern Namen.

Schweinebacke
01-09-2010, 07:55
Habe das schon versucht, indem ich

\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{20}{22}\s ffamily\mdseries\upshape}

in meine Datei geschrieben habe, funktioniert aber nicht.
Du musst das hinter \begin{document} verschieben, weil das Laden des themes von moderncv dämlicherweise bis dahin verschoben wird (statt einfach nur ans Ende von moderncv). Also:
\AtBeginDocument{%
\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{20}{22}\s ffamily\mdseries\upshape}%
}BTW: Verwende bitte den code-Tag, wenn Du Code-Zeilen einfügst. Das geht mit dem Doppelkreuz-Symbol in der Toolbar oder einfach mit &lt;code&gt;…&lt;/code&gt;<code></code><code></code>

nixversteh
01-09-2010, 09:30
Du musst das hinter \begin{document} verschieben, weil das Laden des themes von moderncv dämlicherweise bis dahin verschoben wird (statt einfach nur ans Ende von moderncv). Also:
\AtBeginDocument{%
\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{20}{22}\s ffamily\mdseries\upshape}%
}BTW: Verwende bitte den code-Tag, wenn Du Code-Zeilen einfügst. Das geht mit dem Doppelkreuz-Symbol in der Toolbar oder einfach mit &lt;code&gt;…&lt;/code&gt;<code></code><code></code>

Hallo Schweinbacke,

cooler Nickname ;-)

was mache ich falsch, denn es klappt so nicht, wie du es vorschlägst. Dein Code MUSS in der Präambel stehen, dort hat er aber keine Auswirkungen, ebenso wenig hinter
\begin{document} es erscheint zwar keine Fehlermeldung, wenn ich diesen Teil weglasse
\AtBeginDocument{% aber es tut sich auch nichts [...]

Gruß

Martin

Nads
01-11-2012, 15:56
Auch wenn das hier schon eine ganze Weile alt ist, push ich das mal ein bisschen nach oben mit einem Folgeproblem:
Wenn ich das von Stefan vorgeschlagene \renewcommand einbaue (3. Beitrag hier), ist zwar kein Punkt mehr am Ende, aber wenn ich einem cventry in einer Klammer mit "22" anfange (bei einer Postleitzahl zB) verschwindet im pdf sowohl die 22 als auch die Lücke zwischen den Einträgen... als würde die Kombination "}{22" im Code verschwinden... ohne den Punktvermeidungs-Zusatz gibt es an dieser Stelle allerdings keine Probleme...

Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen...

Beste Grüße,
Nadja