PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix mit erklärender Klammer - geht das?



Barny.G
30-04-2009, 12:56
Hallo und moin moin,

es gibt ein kleines Problem beim Beschreiben von Grundlagen zur Matrizenrechnung.

Ich habe eine Matrix
$$ \underline{\underline{A}} = \begin{bmatrix} 2 & 5 \\ 3 & 8 \\ 1 & 0 \end{bmatrix} $$

und an die möchte ich
- an die rechte Seite noch eine geschweifte Klammer und dahinter ein erklärendes "n"
- unter die zwei Spalten wiederum eine geschweifte Klammer und ein erklärendes "m"

Geht das überhaupt?

Viele Grüße

der Barny

Barny.G
30-04-2009, 13:04
eine Lösung habe ich shon, jedoch sieht das Ganze ziemlich komisch aus, weil die rechte Klammer zu groß wird:

$$ \underline{\underline{A}} = \left. \underbrace{\begin{bmatrix} 2 & 5 \\ 3 & 8 \\ 1 & 0 \end{bmatrix}}_{\text{m (column)}} \right\} \text{n (lines)} $$

Jemand eine Idee?

voss
30-04-2009, 13:11
es gibt ein kleines Problem beim Beschreiben von Grundlagen zur Matrizenrechnung.

Ich habe eine Matrix
$$ \underline{\underline{A}} = \begin{bmatrix} 2 & 5 \\ 3 & 8 \\ 1 & 0 \end{bmatrix} $$

und an die möchte ich
- an die rechte Seite noch eine geschweifte Klammer und dahinter ein erklärendes "n"
- unter die zwei Spalten wiederum eine geschweifte Klammer und ein erklärendes "m"

Geht das überhaupt?



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\pagestyle{empty}
\begin{document}

\[ \begin{array}{r@{\mkern4mu}l}
\underline{\underline{A}} = &
\left.\begin{bmatrix} 2 & 5 \\ 3 & 8 \\ 1 & 0 \end{bmatrix}\right\}n \\[-5pt]
& \,\underbrace{\phantom{mmmn}}_m
\end{array} \]

\end{document}


Herbert

Barny.G
30-04-2009, 13:19
Vielen Dank! Klappt einwandfrei!

Wieder ein Problem weniger :)