PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorbox mit Seitenumbruch?



nzurb
30-04-2009, 08:00
Guten Tag,

ich habe erst vor kurzem mit LaTeX angefangen, und bin noch etwas verwirrt… ich versuche eine nummerierte Liste mit grauer Box zu hinterlegen, aber dazwischen Seitenumbruch zu erlauben. Im Moment funktioniert meine graue Box nur wenn ich eine Minipage verwende, dann geht aber der Umbruch nicht. Ich nehme an dass ich entweder die Box und/oder die Minipage falsch anwende.

Hier ist ein Beispiel:



\documentclass[titlepage,dvips,11pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage{pslatex}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{color}

\begin{document}
text
\definecolor{MyGray}{gray}{0.96}
\begin{center}
\colorbox{MyGray}{%
\begin{minipage}{0.9\textwidth}
\begin{enumerate}
\item 1
\item 2
\item 3
\end{enumerate}
\end{minipage}}
\end{center}
\end{document}


So funktioniert die graue Box, aber sie lässt keinen Seitenumbruch zwischen den items zu (was ich aber bräuchte). Wenn ich die Minipage weglasse, ist die gesamte colorbox in einer Zeile und die Items werden zusammengeklebt.
Was mache ich falsch?

Und ist es richtig, dass der Unterschied von colorbox zu fcolorbox nur der Rahmen beim zweiten ist?

Der Befehl framed (dann ohne minipage und colorbox, und mit dem entsprechenden package) funktioniert auch für mein Beispiel, sieht aber weniger gut aus weil der Rahmen bei Seitenumbruch jeweils geschlossen wird, dh es gibt zwei Boxen auf den zwei Seiten. Ist es möglich, den Rahmen jeweils unten bei der alten Seite und oben bei der neuen Seite offen zu lassen?

Es spielt keine Rolle ob ich einen Rahmen oder eine graue Schattierung verwende, Hauptsache meine Liste wird hervorgehoben. Any suggestions? Habe auch schon das Forum durchkämmt und so einiges gefunden, aber halt nichts Passendes.

Danke!

voss
30-04-2009, 08:27
Es spielt keine Rolle ob ich einen Rahmen oder eine graue Schattierung verwende, Hauptsache meine Liste wird hervorgehoben. Any suggestions? Habe auch schon das Forum durchkämmt und so einiges gefunden, aber halt nichts Passendes.


Paket listings oder framed benutzen.

Herbert

nzurb
30-04-2009, 09:28
Ok, danke. Aber gibt es eine Möglichkeit bei framed eine unten oder oben offene Box zu machen? Dh so dass man sieht dass die Box auf der ersten Seite noch nicht abgeschlossen ist? Das wäre sehr hilfreich!

voss
30-04-2009, 10:03
Ok, danke. Aber gibt es eine Möglichkeit bei framed eine unten oder oben offene Box zu machen? Dh so dass man sieht dass die Box auf der ersten Seite noch nicht abgeschlossen ist? Das wäre sehr hilfreich!

hast du ein Problem damit es auszuprobieren? ;)

Herbert

nzurb
30-04-2009, 10:12
hast du ein Problem damit es auszuprobieren? ;)

Herbert

Nein gar nicht, nur leider gar keine Ahnung. Ich denke ich könnte mir was "von Hand" basteln wenn ich genau weiss wo der Seitenumbruch ist, also zwei Boxen machen mit unterschiedlichen Rahmen. Aber da sich der Seitenumbruch innerhalb der Box noch verschieben kann, usw.... Wie es eleganter zu machen ist habe ich leider keine Idee, nicht mal zum ausprobieren :o

voss
30-04-2009, 11:03
Nein gar nicht, nur leider gar keine Ahnung. Ich denke ich könnte mir was "von Hand" basteln wenn ich genau weiss wo der Seitenumbruch ist, also zwei Boxen machen mit unterschiedlichen Rahmen. Aber da sich der Seitenumbruch innerhalb der Box noch verschieben kann, usw.... Wie es eleganter zu machen ist habe ich leider keine Idee, nicht mal zum ausprobieren :o

??? Du wirst doch mal


\begin{framed}
fooo
foooo
fofofofof
\end{framed}

ausprobieren können und dann davor irgendwas schreiben oder ein \vspace*{10cm}
zu setzen, um einen Seitenumbruch zu erzeugen, der innerhalb von framed erscheint.

Herbert

nzurb
30-04-2009, 11:34
??? Du wirst doch mal


\begin{framed}
fooo
foooo
fofofofof
\end{framed}

ausprobieren können und dann davor irgendwas schreiben oder ein \vspace*{10cm}
zu setzen, um einen Seitenumbruch zu erzeugen, der innerhalb von framed erscheint.

Herbert

Ja, habe ich auch, und es funktioniert auch theoretisch. Nur halt mit einer abgeschlossenen Box auf beiden Seiten - was ich lieber nicht will. Ich möchte halt dass man sieht dass die Box auf der ersten Seite noch nicht fertig ist, und dass also der Rahmen unten offen bleibt, und auf der nächsten Seite der Rahmen oben offen bleibt. Sorry wenn ich mich vorher nicht verständlich ausgedrückt habe. Der Rahmen an sich funktioniert schon, aber ich weiss jetzt nicht wie ich weiter komme.

voss
30-04-2009, 13:03
Ja, habe ich auch, und es funktioniert auch theoretisch. Nur halt mit einer abgeschlossenen Box auf beiden Seiten - was ich lieber nicht will. Ich möchte halt dass man sieht dass die Box auf der ersten Seite noch nicht fertig ist, und dass also der Rahmen unten offen bleibt, und auf der nächsten Seite der Rahmen oben offen bleibt. Sorry wenn ich mich vorher nicht verständlich ausgedrückt habe. Der Rahmen an sich funktioniert schon, aber ich weiss jetzt nicht wie ich weiter komme.

oh sorry. Du hast recht. Dann musst du Listings nehmen. Mit frame=single
bleibt die Seite offen.

Herbert

nzurb
30-04-2009, 14:01
Ok, danke. Ich werde die Listings mal ausprobieren :)