PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzeilige Kopfzeilen mir Hintergrundgrafiken



danielkorn
29-04-2009, 15:44
Hallo,

ich verwende die Koma-Klasse. Jetzt möchte ich gerne in der Kopfzeile drei "Zeilen" haben, wobei jede "Zeile" unterschiedlich hoch ist und eine andere Grafik als Hintergrund verwendet. Dasselbe gilt für die Fußzeile. Außerdem wäre es schön, wenn die Hintergrundgrafiken bis an den Seitenrand gingen.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit der Koma-Klasse aus und hoffe daher auf kompetente Hilfe eurerseits. :)

Gruß
Daniel

Stefan_K
29-04-2009, 15:49
Hallo Daniel,

hierfür würde ich die Pakete scrpage2 sowie textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) verwenden, ggf. auch pgf/TikZ (http://ctan.org/pkg/pgf). Ein Beispiel in diese Richtung findest Du hier: Fancy chapter headings with TikZ (http://texblog.net/latex-archive/layout/fancy-chapter-tikz/).

Viele Grüße,

Stefan

danielkorn
29-04-2009, 16:30
Das ist genau das, was ich brauche!

Leider kenne ich mich nicht mit TikZ aus, da ich meine Grafiken mit PStricks erstelle.

Kann mir ein TikZ-Bewandter das Beispiel aus dem oben genannten Link so abändern, dass ich drei Balken (volle Breite) mit unterschiedlichen Höhen und Farben habe? Die Balken sollen keine Ränder haben.

Das wäre super und würde mir viel Arbeit beim Einlesen in TikZ ersparen, da ich nicht vorhabe von PStricks auf TikZ umzusteigen.

bischi
29-04-2009, 17:48
Das wäre super und würde mir viel Arbeit beim Einlesen in TikZ ersparen, da ich nicht vorhabe von PStricks auf TikZ umzusteigen.

Du musst ja nicht umsteigen - kannst ja beides brauchen ;)

MfG Bischi

danielkorn
14-05-2009, 14:18
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit TikZ auskennt, mir kurz das oben genannte Layout anpassen könnte. Ich tue mich etwas schwer mit TikZ, da ich in PSTricks zu Hause bin.

voss
14-05-2009, 14:53
ich verwende die Koma-Klasse. Jetzt möchte ich gerne in der Kopfzeile drei "Zeilen" haben, wobei jede "Zeile" unterschiedlich hoch ist und eine andere Grafik als Hintergrund verwendet. Dasselbe gilt für die Fußzeile. Außerdem wäre es schön, wenn die Hintergrundgrafiken bis an den Seitenrand gingen.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit der Koma-Klasse aus und hoffe daher auf kompetente Hilfe eurerseits. :)


_entweder_ scrpage2 mit typearea _oder_ fancyhdr mit geometry verwenden. Dann
machst du einfach

\usepackage{layout}

und als ersten Befehl \layout, was dir dann eine komplette Seite mit allen Maßen angibt,
so dass du alles passend machen kannst.

Herbert

bobmalaria
14-05-2009, 16:05
hi,

aus den tiefen meines kümmerlichen tikz wissens und mit der unterstützung von http://www.texblog.net habe ich sowas hier gezaubert


\documentclass[svgnames]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xcolor,layout,tikz,blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\lohead{%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node[yshift=-2.5\headheight] at (current page.north west)
{\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node at (0.5\paperwidth,2\headheight) []
{\color{blue}{\rule{\paperwidth}{\headheight}}};
\node at (0.5\paperwidth,2\headheight) [] {Text 3};

\node at (0.5\paperwidth,1\headheight) []
{\color{green}{\rule{\paperwidth}{\headheight}}};
\node at (0.5\paperwidth,1\headheight) [] {Text 2};

\node at (0.5\paperwidth,0) []
{\color{red}{\rule{\paperwidth}{\headheight}}};
\node at (0.5\paperwidth,0) [] {Text 1};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
}
%\ofoot{Mögliche Fusszeile}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blindtext
%\layout
\end{document}

die befehle \color{farbe}{\rule{}{}} sollten durch
\includegraphics[height=1\headheight, width=\paperwidth]{bild}
ersetzt werden können (habe ich noch nicht getestet)

gruss

danielkorn
14-05-2009, 19:44
Großartig!

Vielen herzlichen Dank! :-)

danielkorn
14-05-2009, 22:39
Hi,

ich fürchte, ich benötige noch immer etwas Hilfe. Aber dazu zeige ich erst einmal, was mein Ziel ist, vielleicht macht das die ganze Sache einfacher.

Ich würde gerne meine Kopfzeilen so wie diese Homepage gestalten:
http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/fortagh/

Also vier verschiedenfarbige Bänder, wovon das Logo zwei Stück überlappt.
Das unterste Band (Himmelblau) soll alle Subsections der aktuellen Section enthalten, wobei die "aktuelle" Subsection genau wie auf der Homepage hervorgehoben ist. Das zweitoberste Band (dunkelstes Blau) soll das Kapitel enthalten. Das grüne Band stellt die aktuelle Section dar. Die Ausrichtungen sollen sich ebenfalls an die Vorlage halten.

Leider bin ich mit dieser Aufgabe im Moment etwas überfragt. Ich bin hier am rumspielen, aber mir fehlt schlicht die Erfahrung auf diesem Gebiet, wie das ganze anzugehen ist. Bisher bin ich immer ganz gut mit den vorgefertigten Dokumentvorlagen ausgekommen.

Ich würde mich über weitere Unterstützung freuen! :-)

Edit: Im Anhang ist eine Musterseite, wie ich sie mir vorstelle.

bobmalaria
15-05-2009, 00:25
hi,

gut ne, hätte man ja gleich mal sagen können :)

also das mit chapter und section ist kein problem da man da einfach zugriff hat via \rightmark und \leftmark.

das mit den subsections würde ich mir gut überlegen. erstens weil es den leser doch ziemlich verwirrt da er nicht wirklich weiß wo er gerade ist und zweitens weil das meiner meinung nach ziemlich umständlich ist (gut, vielleicht nicht für jemanden der nano atomoptik betreibt ;))

um alle subsections anzuzeigen müsste man mehrere latexläufe verwenden und dann die entsprechenden einträge aus der aux datei einlesen (geht über meinen horizont hinaus). was passiert aber wenn es sehr viele subsections gibt? dann müsste eine zweite zeile angefangen werden...
es müsste auch eine zweite zeile angefangen werden wenn die subsectionnamen recht lange sind. also muss man deren länge auch noch berechnen.

was denkst du?

danielkorn
15-05-2009, 12:43
was passiert aber wenn es sehr viele subsections gibt? dann müsste eine zweite zeile angefangen werden...
es müsste auch eine zweite zeile angefangen werden wenn die subsectionnamen recht lange sind. also muss man deren länge auch noch berechnen.
Dessen bin ich mir bewusst. Da die Vorlage aber nur von mir selbst verwendet wird, könnte ich sicherstellen, dass ich nur kurze und nicht zu viele Subsections verwende.

Allerdings ist das mit den Subsections nicht so wahnsinnig wichtig. Viel wichtiger wären die oberen drei Balken inklusive des Logos. Wenn das so wie in meinem Muster aussehen würde; Das wäre einfach Spitze!

bobmalaria
15-05-2009, 19:36
hi,

hier mal eine idee... du wirst feststellen, dass auf der ersten seite 2x das kapitel steht. das komt daher, dass auf der chapterstartseite \leftmark=\rightmark ist.

um das zu umgehen sollte man sich einen eigenen plain-pagestyle (siehe koma-doku) basteln in dem der selbe code wie in \lohead enthalten ist nur eben ohne das \rightmark. hatte keine zeit das zu testen...

dein logo darfst du dir selber basteln :) eien stern habe ich mal vorgemacht, mit eine for-schleife kann man sicher noch die kleineren zeichnen und das design lässt sich sicher auch noch ändern.

hier mal mein code:


\documentclass[svgnames]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xcolor,layout,tikz,blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\clearscrheadfoot
\usetikzlibrary{shapes.geometric}
\lohead{%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node[yshift=-3.5\headheight] at (current page.north west)
{%

%Oberster Balken
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node at (0.5\paperwidth,2\headheight) [opacity=0.7]
{\color{Blue}{\rule{\paperwidth}{3\headheight}}};
\node at (0.1\paperwidth,2.5\headheight) [minimum width=1\paperwidth] {\bfseries\large\color{white}{\leftmark}};

%Logo

\node [star,star points=20, star point height=.3cm, minimum size=2cm, draw,thick]
at (0.85\paperwidth,1) {};


%Mittlerer Balken
\node at (0.5\paperwidth,1\headheight) [opacity=1]
{\color{GreenYellow}{\rule{\paperwidth}{\headheigh t}}};
\node at (0.85\paperwidth,1\headheight) [] {\sffamily\color{blue}{\rightmark}};
%Unterster Balken
\node at (0.5\paperwidth,0) []
{\color{Blue!70}{\rule{\paperwidth}{\headheight}}} ;
\node at (0.5\paperwidth,0) [] {Text 1};
\end{tikzpicture}


};
\end{tikzpicture}}%\ofoot{Mögliche Fusszeile}


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\chapter{Mein Kapitel}
\blindtext
\section{Ein Abschnitt}
\blindtext[3]
\section{Nächster Abschnitt}
%\layout
sdfs
\end{document}

ps: den rgb-code der farben herauszufinden und die definiton der richtigen farben überlasse ich auch mal dir

danielkorn
15-05-2009, 23:58
Hallo,

erst einmal einen Riesendank und mein allergrößtes Lob. Das war das entscheidende Grundgerüst für mein Layout!

Ich habe noch einiges angepasst und den Profi wird es sicherlich bei einem solch zusammengeflickten Layout sicher schaudern lassen, aber: es produziert genau das, was ich möchte. Ich räume es bei Gelegenheit mal auf.


\setlength{\headsep}{2cm}
\usepackage{xcolor,layout,tikz,blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\clearscrheadfoot
\usetikzlibrary{shapes.geometric}
\lohead{%
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node[yshift=-3.5\headheight] at (current page.north west)
{%

%Oberster Balken
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node at (0.5\paperwidth,2\headheight) [opacity=1]
{\color{layout-color-1}{\rule{\paperwidth}{3\headheight}}};
\node[anchor=west] at (0.05\paperwidth,2.5\headheight) %[minimum width=1\paperwidth]
{};

%Logo
%\node [star,star points=20, star point height=.3cm, minimum size=2cm, draw,thick,color=white]
%at (0.85\paperwidth,1) {};

%Mittlerer Balken
\node at (0.5\paperwidth,0.5\headheight) [opacity=1]
{\color{layout-color-3}{\rule{\paperwidth}{2\headheight}}};
\node[anchor=west] at (0.05\paperwidth,0.75\headheight) []
{\fontshape{n}\selectfont\sffamily\bfseries\large\ color{white}{\leftmark}};

\node at (0.85\paperwidth,2\headheight)
{\includegraphics[width=3.3cm]{include/images/header}};

%Unterster Balken
\node at (0.5\paperwidth,-0.35\headheight) []
{\color{layout-color-2}{\rule{\paperwidth}{\headheight}}};
\node[anchor=east] at (0.95\paperwidth,-0.35\headheight) []
{\fontshape{n}\selectfont\sffamily\color{layout-color-1}{\rightmark}};

\node[anchor=west] at (0.01\paperwidth,3\headheight)
{\fontshape{n}\selectfont\sffamily\bfseries\tiny\c olor{white}{Universität Tübingen~~$\bullet$~~Physikalisches Institut~~$\bullet$~~Arbeitsgruppe Prof. Dr. József Fortágh}};
\end{tikzpicture}


};
\end{tikzpicture}}%\ofoot{Mögliche Fusszeile}


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}