PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Zitate nur einem Autor zuweisen in der Footnote



agon84
29-04-2009, 09:47
Hallo,

bin in Latex noch ein Laie und wollte mal wissen, wie ich mehrere Zitate in der Footnote nur einem Autor zuweisen kann?

Bsp:
Auf der Seite sind 3 verschiedene Zitate eines Autors! Wenn ich momentan dies als Zitate markiere sieht es in meiner Footnote so aus:
1 Vgl. Autor Herr X S. 3
2 Vgl. Autor Herr X S. 11
3 Vgl. Autor Herr X S. 11

Ich finde das etwas suboptimal, gibt es eine Einstellung das es wie folgt aussehe kann?
1 Vgl. Autor Herr X S. 3
2,3 Vgl. Autor Herr X S. 11

Danke im Voraus.

MfG

ElEsido
29-04-2009, 10:48
Was für einen Text schreibst Du? Es gibt verschiedene Standards für die Zitierweise, Naturwissenschafter verwenden einen andern Stil als Psychologen als Juristen als... Insbesondere bei Juristen hat ein dem Autor vorangestelltes "Vgl." eine bestimmte Bedeutung. Doch zu Deiner Frage:

Soviel ich weiss, ist es in allen Zitierstilen üblich, jedem Fususnotenzeichen im Text eine Fussnote (d.h. mind. eine Zeile) zuzugestehen. Das hier

------------------------
1 Autor X, Werk Y, S. 12
2,3 Autor X, Werk Y, S. 12
würde ich als unüblich bezeichnen.

Was hingegen üblich ist, ist das folgende:

------------------------
1 Autor X, Werk Y, S.12
2 A.a.O, S. 13
3 A.a.O, S. 13
Anstelle von "A.a.O" (Am angeführten Ort) kann auch "Ders." oder "ibidem" geschrieben werden. Das Jurabib-Paket kann das.

Was man auch manchmal sieht, ist

------------------------
1 Autor X, Werk Y, S.12
2 Fn 1, S. 13
3 Fn 1, S. 13

agon84
29-04-2009, 12:05
Was hingegen üblich ist, ist das folgende:


------------------------
1 Autor X, Werk Y, S.12
2 A.a.O, S. 13
3 A.a.O, S. 13

Anstelle von "A.a.O" (Am angeführten Ort) kann auch "Ders." oder "ibidem" geschrieben werden. Das Jurabib-Paket kann das.



Ah ok, genau so sieht es auch aus! Also ich schreibe meine Bachelorarbeit und verwende jurabib! D.h. es ist legitim wenn da A.a.O steht?

Vielen Dank erstmal :)

lg

ElEsido
29-04-2009, 15:44
Falls Ihr keine bestimmten Vorgaben für die Zitierweise habt, sollte "A.a.O. S. 13" in Ordnung sein. Prüfe das besser noch mit Deinen Vorgaben (oder frage den Prof.), es wäre doch schade, wenn es wegen Formfehlern Punktabzug geben würde.

Prüfe auch, ob im Literaturverzeichnis bei mehreren Werken eines Autors ab dem zweiten Werk "Ders." (bzw. "Dies.") stehen soll, oder jeweils der ganze Name. De gustibus non est disputandum, drum ist's wohl angebracht, einfach die Vorgaben der Uni umzusetzen.