PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LYX & Kopf-und Fußzeilen / Abstract nicht im Inhaltsverzeichnis



thi
28-04-2009, 18:29
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt eigentlich schon alle meine Probleme. Ich benutze für meine DA LYX und die Dokumentklasse "report (Koma-Script). Eigentlich passt alles soweit ganz gut. Außer dem folgenden:

1. Ich hätte gerne eine einfache Kopfzeile, bei der am äußeren Rand das Kapitel ohne Nummeriung steht. Und eine einfach Fußzeile, bei der am äußeren Rand die Seitenzahl steht. Ich habe schon diverse LaTex-Vorspänne ausprobiert. Nichts hat bisher geklappt. Ich komme leider nicht weiter.

2. Mein Abstract, der nach dem TableofContent steht, tauch nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Das soll er aber. Zudem hat er auch keine Überschrift...

Wäre klassen, wenn mir jemand bei den Problemen helfen könnte.

Gruss

cookie170
28-04-2009, 21:10
Hallo,

willkommen im Forum!

Es hilft alles nichts, man muss bei der Bedienung von LaTeX Handbücher verwenden. Mit dem Befehl "texdoc komascript" solltest Du das KOMA-Script-Handbuch erhalten.

Dort gibt es ein eigenes Kapitel zu dem Paket scrpage2. Und ein paar Worte zur Option abstract=true auch, dafür braucht man allerdings eine aktuelle KOMA-Script-Version, ab 3.0

Gruß,
Alexander

Stefan_K
28-04-2009, 21:29
Hallo,


Mit dem Befehl "texdoc komascript" solltest Du das KOMA-Script-Handbuch erhalten.

falls das nicht klappt, nimm:

texdoc scrguide
Wenn Du mit der lokalen Dokumentation nicht klarkommen solltest, findest Du eine Dokumentation der aktuellen Version hier (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

thi
29-04-2009, 09:39
Hallo,

ok. das mit der Überschrift vom Abstract klappt. Er wird nun auch im TOC gelistet. verwendeter Code:


\addchap*{Abstract}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abstract}

Aber leider habe ich nun eine leere Seite vor dem Abstract und eine danach. :confused::confused::confused:
Wie bekommt man die denn nu wieder wech?

FlorianKiel
29-04-2009, 16:59
Also, es reicht vollkommen, im Abstract als erstes
\addcontentsline{toc}{chapter}{\abstractname} in ERT hinzuschreiben. Das \chapter* ist völlig unnötig. Dabei kannst du durch Ersetzen von chapter durch section oder subsection den Stil der Darstellung im Inhaltsverzeichnis Anpassen. \abstractname sorgt dafür, dass der Titel entsprechend der gewählten Sprache eingefügt wird.

Für die Kopf- und Fußzeile würde ich dir normalerweise das Paket fancyhdr vorschlagen, leider muss ich aber gerade feststellen, dass ich es mit report(Koma) nicht zum funktionieren bekomme. Ich guck mir das nochmal an...

thi
29-04-2009, 17:39
hervorragend! der Abstract ist im TOC gelistet. Nun brauch ich nur noch die Überschrift vom Abstract, ohne dass 2 leere Seiten eingefügt werden.... :o

FlorianKiel
29-04-2009, 19:50
Naja, wenn du bei den Dokumentklasse-Einstellungen in der leeren Zeile Benutzerdefiniert
abstract=true einfügst, ist das auch erledigt... Du kannst dann aus den Lyx-Styles "Abstract" auswählen für dein Abstract.
Wenn du den Namen von "Kurzzusammenfassung" in Abstract ändern willst, muss noch folgendes in deine Latex-Präambel:

\addto\captionsngerman{%
\renewcommand*{\abstractname}{Abstract}%
}
Zu deinen Headings schreibe ich dir später/morgen noch was.

FlorianKiel
29-04-2009, 21:04
So, hab was ausgetüftelt für deine Kopf- und Fußzeile...

\usepackage{fancyhdr}

\fancypagestyle{myheadings}{%
\fancyhf{}%
\fancyhead[RO,LE]{\leftmark}%
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}%
}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{myheadings}

\pagestyle{myheadings}

\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}


Bei
\fancyhead[RO,LE]{\leftmark}% kannst du statt lediglich \leftmark auch zum Beispiel \textsc{\leftmark} schreiben, dann würdest du das Kapitel in Kapitälchen bekommen.

Wenn du keine Linie unter der Kopfzeile haben willst, musst du bei der definition von \headrulewidth 0pt statt 0.4pt angeben.


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{myheadings} sorgt dafür, dass auch auf der Seite mit dem Kapitel dein pagestyle verwendet wird, wenn du das nicht willst, weglassen.


\pagestyle{myheadings} sorgt dafür, dass der definierte pagestyle auch verwendet wird.


\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} Das sorgt dafür, dass keine Kapitelnummer in der Kopfzeile angezeigt wird. Muss nach dem Einsetzen des pagestyles kommen. Wird der pagestyle danach geändert, muss chaptermark erneut umdefiniert werden.

So, ich hoffe das sieht so aus wie du das haben möchtest. Die nötigen Informationen dafür habe ich größtenteils aus der koma-dokumentation, der rest ist google.

P.S.: Ich kann dir die lyx-users Mailingliste sehr empfehlen, da findest in jedem Fall einige erfahrene Lyx-Benuter, die in der Regel jede Frage beantworten können.

cookie170
30-04-2009, 10:01
@ Florian:

Schau, KOMA-Script bringt ein eigenes Paket für die Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen. Es heißt scrpage2 und ist in der Anleitung dokumentiert.

Warum bastelst Du etwa mit einem Paket eines Dritten, wenn KOMA-Script die Lösungsmittel an Bord hat?

@thi:

Was ist das für ein Problem mit Vakatseiten?

Gruß,
Alexander

thi
30-04-2009, 12:33
Hey,

was es mit den Vakatseiten auf sich hat keine AHnung!!! Aber mit der Lösung von Florian klappt es! Dafür tausend Dank!!!!

Einzig, dass in der Kopfzeile leider immer noch die Zahlen stehen... Aber mein Gott, dann ist es halt so.

Und auf den Kapitelseiten sind die Kopf- & Fusszeilen auch nicht. Keine AHnung warum....

Der Rest sieht aber gut aus

FlorianKiel
30-04-2009, 19:04
@cookie170:
Ich bin es einfach bisher gewohnt, meine Kopf- und Fußzeilen mit fancyhdr zu machen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß wohl, dass KOMA dafür scrpage2 mitbringt, habe mich damit aber bisher einfach noch nicht befasst.

@thi:
Ich habe dir im Anhang mal ein von mir erstelltes Beispieldokument mit dem dazugehörigen pdf-output getan. Von meiner Warte aus sieht alles exakt so aus wie du es wolltest, ohne Zahlen in der Kopfzeile und mit Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelseiten. Du kannst ja mal vergleichen, ob du die Dinge in der Latex-Präambel genauso hast etc.

thi
02-05-2009, 10:17
hervorragend!!! jetzt funktioniert es. Ich musste nur einen ersten Befehl (captionsingerman auskommentieren), dann hat alles geklappt. Liegt wohl daran, dass ich auf englisch schreibe.

Ich danke dir für deine Bemühungen