PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Überschrift wird zum Problem



Maverick
28-04-2009, 16:30
Hallo!

Bekanntlich kann man Überschriften im TOC wie folgt abändern:


\überschrift[überschrift im TOC]{überschrift}

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Überschrift zwar mit der Überschrift im TOC übereinstimmt, dass aber die Kopfzeile verändert wird? Und das Ganze nur für ein Kapitel?

Das heißt:

TOC: Text A
Überschrift: Text A
Kopfzeile: Text B

Stefan_K
28-04-2009, 16:34
Hallo Maverick,

dafür kannst Du \markboth (http://texblog.net/help/latex/ltx-264.html) verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Maverick
28-04-2009, 16:38
Hallo Stefan!

Danke für die rasche Antwort!

So weit, so gut ... Nun habe ich allerdings ein weiteres Problem (wie ich gerade sehe) ... Ich habe die Kopfzeilen so formatiert, dass (bei meinem einseitigen) Dokument links "Chapter" steht, rechts "Section":


\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagehead}{\footnotesize}
\automark[section]{chapter}
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\chead{}
\ofoot{\pagemark}
\setkomafont{pagefoot}{\footnotesize}

Also links "Chapter" und rechts "Section". Mit \markboth kann ich nur das Chapter (= links) ändern! Hast du einen weiteren Hinweis?

Gruß

Christoph

EDIT: MOMENT! Ich bin gerade am Probieren ... Vielleicht geht es ja doch ...

Stefan_K
28-04-2009, 16:42
Hi Christoph,

\markboth hat zwei Parameter, für links und für rechts. Wenn es nur rechts sein sollte, genügt auch \markright mit nur einem Parameter.

Stefan

Maverick
28-04-2009, 16:50
Also ich musste das \markboth bzw. \markright vor und nach \section setzen damit es klappte:



\markright
\section
\markright
Die Nummerierung des Unterkapitels muss man allerdings händisch einfügen. Wenn später ein Kapitel dazu- oder wegkommt, dann stimmt's nicht mehr ...

Stefan_K
28-04-2009, 17:19
Hi Christian,

statt den Eintrag per Hand vorzunehmen, könnte man den section-Zähler verwenden (\thesection). Oder man benutzt gleich \sectionmark (bzw. \chaptermark). Auch \sectionmark müsste man ggf. doppelt aufrufen. Vorgehen und Erklärung findest Du hier (http://www.tug.org/texlive/devsrc/Master/texmf-doc/doc/english/FAQ-en/html/FAQ-runheadtoobig.html) in der UK TeX FAQ.

Stefan

Maverick
28-04-2009, 17:33
\section[middling version]{verbose version%
\sectionmark{terse version}}
\sectionmark{terse version}

Das ist es!! Vielen herzlichen Dank Stefan!! ;)