PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onchange? - Nach Auswahl Daten laden.



Baldrian
28-04-2009, 11:49
Moin und Hallo erstmal.

Ich bräuchte mal etwas hilfe.
Arbeite zur Zeit an einer Weboberfläche zur Konfiguration eines Programms und würde dort gerne folgendes realisieren.

Also es gibt ein Dropdownmenu bei dem eine Kategorie ausgewählt wird.
Dazu kann man dann Einstellungen via Checkboxen und Input Feldern machen. Das ganze wird am Ende in einer Konfigurationsdatei gespeichert. Der Teil läuft soweit auch.

Nu hätte ich es gern, das wenn bei dem Dropdownmenu eine Auswahlgetrofen wird, geprüft wird ob für diesen Punkt schon Einstellungen in der Konfigurationsdatei bestehen und wenn ja auch schon gleich diese als Vorauswahl bei den Checkboxen/Inputfeldern angezeigt werden.

Den CGI Part mit dem prüfen der Konfigurationsdatei krieg ich wohl noch hin. Die Vorauswahl lässt sich dann soweit ich weiß ja über option selected realisieren.
Mein Problem, wie mach ich das, das diese Daten geladen und die Seite geändert wird? Dabei ohne einen Submit-Button.

Bin jetzt über onchange gestolpert. Ist das das richtige?
Wie müsste dort so ein onchange Aufruf aussehen, damit das reine Verändern im Dropdownmenü ein entsprechendes CGI Script aufruft, das dann den Rest besorgt?

Ich bedanke mich schon mal und hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt.

msi
28-04-2009, 21:09
stichwort ajax, damit kannst dann den konfigurationsteil nachladen.

BlueJay
05-05-2009, 19:47
(ungetestet)

HTML:


<form name="ne_form" action="changedata.php" method="post">

<select name="auswahl" onchange="abdiepost()">
<option>.......


</select>
</form>


Javascript:


function abdiepost()
{
document.ne_form.submit();
}


onchange reagiert ziemlich konsequent, was aber manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, weshalb ich den submit-Button schätze.

Am besten vorher gut ausprobieren, auch mal mit dem Cursor durch die Auswahl steppen ;)

so long,
BlueJay