PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section / Subsection vertikaler Abstand



Niels12
28-04-2009, 09:49
Hallo,

Ich nutze die KOMA Klasse scrreprt.
#Bei den Überschriften (chapter) habe ich es hin bekommen den vertikalen Abstand zum Text und oberen Kante des Blattes einzustellen mit
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-0.9\baselineskip}} und \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{-0.2\baselineskip}}.

Allerdings verwende ich auch sections und subsections, bei denen ich den Abstand verkleinern möchte. Allerdings habe ich auch nach langem suchen keine Lösung gefunden, wie man dies machen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mechanicus
28-04-2009, 09:55
Hallo,

Die Definition aus der scrreprt.cls ist:

\newcommand\section{\@startsection{section}{1}{\z@ }%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%<-Stellschraube
{2.3ex \@plus.2ex}%<-Stellschraube
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\relax
\setlength{\parfillskip}{\z@ plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@se ction}%
}
\newcommand\subsection{\@startsection{subsection}{ 2}{\z@}%
{-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}% <-Stellschraube
{1.5ex \@plus .2ex}%<-Stellschraube
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\relax
\setlength{\parfillskip}{\z@ plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@su bsection
}%
}

Befehlserläuterung:


\@startsection{NAME}{Welche Ebene}{EINZUG}{Abstand drüber}{Abstand drunter}{Layout}

Gruß
Marco

Niels12
28-04-2009, 12:09
mhh irgendwie bekomme ich das noch nicht hin? Wie genau muss denn der Befehlt aussehen? Ich habe es mit \renewcommand und dann das oben stehende probiert das erzeugt aber jede Menge Fehler.

Stefan_K
28-04-2009, 13:18
Hallo Niels,

\renewcommand ist richtig, doch wegen der @-Symbole benötigst Du \makeatletter:

\makeatletter
\renewcommand\section...
...
\makeatother


Viele Grüße,

Stefan

Niels12
28-04-2009, 13:32
Danke damit hat es geklappt.

Wofür sind die PLUS und MINUS Angaben eigentlich gut? Kann man die nicht auf einfach weg lassen?

Stefan_K
28-04-2009, 14:24
Hall Niels,

diese Werte geben an, wie sehr LaTeX die Abstände strecken bzw. stauchen darf, um vertikal auszugleichen. Für mehr Informationen kannst Du z.B. in "TeX by Topic (http://www.eijkhout.net/tbt/)" von Victor Eijkhout schauen, frei online in pdf format verfügbar, Kapitel 8, Dimension and Glue, vor allem 8.3 More about glue. Oder natürlich in das TeXbook von Knuth.

Viele Grüße,

Stefan