PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Darstellung im PDF unter Windows



MC3330
27-04-2009, 22:42
Hallo,

ich habe meine Diplomarbeit in Texshop unter MacOSX geschrieben.
Ich war jetzt letztens im Copy-Shop und da ist mir aufgefallen, dass die Schrift teilweise Fehlerhaft dargestellt wird.

Mir wurde jetzt gesagt, dass es vermutlich daran liegt, dass nicht alle verwendeten Schriften eingebettet sind. Ich habe das im Acrobat überprüft und es sind wirklich nicht alle Schriften eingebettet.

http://img26.imageshack.us/my.php?image=bild1u.tif

Merkwürdigerweise tritt die Fehlerhafte darstellung mitten im Text auf, es ist also nicht nur eine Bestimmte Schrift oder sowas?

Auf meinem Mac unter Vorschau sieht alles Perfekt aus, aber wenn ich im Copy-Shop bin, dann muss es auch unter Acrobat funmktionieren.

Weiß Jemand Rat?

Gruß Malte

Buch Daniel
28-04-2009, 12:14
hi, Du gibst Dir selbst Antwort. Die Typ 3, F66, ist nicht eingebettet. Verwende eine Typ 1 Schrift und "alles ist in Butter".

Gruß Guenther

MC3330
28-04-2009, 13:05
Kannst du mir Sagen, wie ich das mache?
Aus irgendeinem Grund scheinen Teile meines Textes in diesem Typ 3, F66 geschrieben zu sein.

Ich habe mich jetzt schon durch 3 verschiedenen Foren geklickt, aber niemand konnte was damit anfangen. Zwar sind sich alle einige, dass es daran liegt, aber niemand hat bisher was von diesem Schrifttyp gehört, noch konnte er mir erklären woran es liegt.

Mir wurde schon geraten, das package lmodern zu verwenden weil es das beheben könnte. Das ändert bei mir aber nur, dass ich jetzte eine Schrift Type 3, F73 habe, die nicht eingebettet ist.

Ich habe noch eine andere Frage:
In meinem Dokument sind insgesamt 26 Schriften eingebettet, heißt das, dass ich die alle verwende? Das wundert mich nämlich eine bisschen.
Sind Sachen wie mathematische Symbole, Bildunterschriften usw. jeweils andere Schriften? Das wäre die einzige erklärung, die ich hätte.

Stefan_K
28-04-2009, 13:14
Ja, es gibt verschiedene Symbol-Schriften, die ggf. verwendet werden. Zu den 26 Schriften zählst Du vmtl. auch jeweils gleiche Schriften mit anderem Schriftgrad, wie im Bild die cmsy10 und cmsy8.
Vielleicht poste auch einmal die Ausgabe von pdffonts (http://texblog.net/latex-archive/linux/used-fonts-pdf-files/), was auch auf Deimem Mac laufen sollte, damit man alle Schriften sieht.

Stefan

Buch Daniel
28-04-2009, 13:54
hi,

Type 1 Schriften sind Konturschriften.Sie sind innerhalb verschiedener Rechnerwelten kompatibel. Das ist der Vorteil.

Die Type 3 Schriften sind Pixel-Schriften. Deshalb können sie nicht auf anderen Rechnerwelten gelesen und gedruckt werden.

Die üblichen LaTeX-Schriften sind alle Type 1 Schriften. Als Fehler ist denkbar, dass z.B. mathematische Formeln verwendet werden, die innerhalb Klammerpaaren stehen {}. Auch Bildunterschriften oder andere Eigenarten können dafür verantwortlich sein.


Durch Auskommentieren von relevanten Stellen kann man dem Problem "zu Leibe" rücken.

gruß guenther

MC3330
28-04-2009, 13:58
Ja mit den 26 Schriften, meinte ich alle Einträge.

Ich habe das mit dem pdffonts mal probiert. Unter Mac habe ich es nicht hinbekommen, nur unter Windows. Dürfte aber egal sein, oder?

Das resultat sieht so aus:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=pdffont.tif

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese nicht eingebettete Schrift loswerden kann?

Ich kann leider kein Minimalbeispiel geben, weil das meine Diplomarbeit ist, bei der ich die PRäambel über Monate hinweg zusammengebastelt habe.

Ich habe das nur zufällig gemerkt, eigentlich wollte ich nur testen, ob die Farbwahl von meinen Diagrammen ok ist.

MC3330
28-04-2009, 14:24
Autsch. Ich habe gerade erst Daniels Eintrag gelesen. Ich habe masenhaft Formel und in vielen davon taucehn Klammerpaare auf. Das Problem beim auskommentieren ist, dass wir hier von einem 110 seitigen Dokument reden. Das einzige, was ich auf die Schnelle auskommentieren konnte, wären die einzelnen Kapitel. Ich werde mal versuchen, das ganz mit nem Kapitel zu konvertieren, das keine Formeln enthält.


Wenn die Type3-Schrift durch Formeln verursacht wird, dann dürfte der Fehler aber eigentlich nicht mitten im Text auftreten, oder?

Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, wo in meinem Dokument die Typ3 Schirft auftaucht?

Buch Daniel
28-04-2009, 14:51
hi,

Dein Link "pdffont.tif" zeigt eine Datei "MSAM10" als Verursacher des Type 3 Fonts an. Dieser Font gehört zum Euler-Paket, mit dem mathematische Formeln dargestellt werden.

Übrigens, schon mal die Doku zu "Eulervm" gelesen?

MC3330
28-04-2009, 14:55
Also auf dem Bild steht vor der Schrift Type drei doch als Name [none] oder nicht. MSAM10 bezieht sich doch auf die Type 1 schrift darüber, oder täusche ich mich?

Eulervm habe ich noch nie gelsen, ich benutz aber auch kein Euler-Paket, sonern das Paket amsmath.

Kann sich denn eine Fehlerhafte Schrift der mathematischen Formeln auf den normalen Text auswirken?

Buch Daniel
28-04-2009, 18:33
hi, wenn \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden ist, sind damit Type 1 Schriften automatisch installiert.

Meist sind - zu gutes Meinen, zu Viel wollen - Anlasse für Fragen.

gruß zuvor

Stefan_K
28-04-2009, 18:52
wenn \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden ist, sind damit Type 1 Schriften automatisch installiert.

Wie kommst Du denn darauf? Die Schriftcodierung T1 und das Schriftformat Type 1 hängen nicht so direkt zusammen.

Stefan

MC3330
28-04-2009, 19:29
Hallo, ich habe meine Arbeit jetzt mal ohne alle Kapitel kompilliert, die Formeln enthalten.

http://img524.imageshack.us/content.php?page=done&l=img524/7001/kapitelohneformel.tif&via=mupload

Es scheint also wircklich etwas mit den Formeln zu tun zu haben.
Bringt uns das der Problemlösung irgendwie näher?

MC3330
29-04-2009, 05:17
Hallo,

ich habe das Problem mit der nicht eingebettteten Untergruppe jetzt gelöst. Es lag am Paket bbding und den Symbolen


\XSolidBrush
\checkmark

Ich geh heute nachmittag noch mal probe Drucken.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Darstellung im Text dadurch besser wird.