PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hfill klappt nicht



Haengematte
27-04-2009, 17:09
Hallo!

Ich hab das Problem das
\hfill $\Box$ mein Beweiskästchen nicht ganz nach rechts schiebt, sondern noch ca. einen cm Platz läßt.
Habe gegoogelt aber anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem :confused:
Könnte es evtl daran liegen:

\textwidth16cm
\textheight23cm
\topmargin-1cm
\oddsidemargin0cm
\evensidemargin0cm


Danke schon mal!

Stefan_K
27-04-2009, 17:34
Hallo,

was beabsichtigst Du mit diesen Definitionen? Null Rand, negativer oberer Rand, ... ? Übrigens würde ich das geometry-Paket (http://ctan.org/pkg/geometry) empfehlen, statt der direkten Änderung dieser Längen.
Was den Zentimeter Unterschied ausmacht, lässt sich vermutlich feststellen, wenn Du ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) postest.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog.net (http://texblog.net)

voss
27-04-2009, 17:40
Ich hab das Problem das
\hfill $\Box$ mein Beweiskästchen nicht ganz nach rechts schiebt, sondern noch ca. einen cm Platz läßt.
Habe gegoogelt aber anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem :confused:
Könnte es evtl daran liegen:


gibt es nicht! Beweis:

\documentclass{minimal}
\usepackage{amssymb}
\parindent=0pt
\begin{document}

\hfill $\Box$

\hrulefill
\end{document}


also: siehe Stefan.

Herbert

Haengematte
28-04-2009, 08:09
Also mit

\hfill $\Box$\newline
klappt es, aber dann habe ich eben eine Leerzeile....

In meiner Präambel finde ich eigentlich auch nichts was den Fehler auslösen könnte:


\documentclass[12pt,a4paper,openright,twoside,BCOR12mm,parskip]{scrbook}
\usepackage{graphics}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[pdftex,hyperfootnotes=false,bookmarks,bookmarksope n,bookmarksnumbered,bookmarksopenlevel=2,pdfpagela bels=true,pdfstartpage=1,pdfpagelayout=TwoPageLeft] {hyperref}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{bm}
\usepackage{url}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{multirow}
\usepackage{comment}
\usepackage{remreset}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{setspace}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[toc]{appendix}
\usepackage{array}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{threeparttable}

\textwidth16cm
\textheight23cm
\topmargin-1cm
\oddsidemargin0cm
\evensidemargin0cm

\sloppy
\frenchspacing

mechanicus
28-04-2009, 08:31
Hallo,

die Anweisungen:

\textwidth16cm
\textheight23cm
\topmargin-1cm
\oddsidemargin0cm
\evensidemargin0cm

solltest du mal durch geoemtry ersetzen. subfigure solltest du subfig oder subcaption ersetzen.

Und mache bitte mal ein Beispiel, dass dein Problem zeigt.

Gruß
Marco

Stefan_K
28-04-2009, 12:23
Was folgt denn auf \hfill $\Box$ noch für Code?
\usepackage{graphics} kannst Du übrigens streichen, das wird durch graphicx mitgeladen.

Stefan

Haengematte
28-04-2009, 18:52
Danke für den Tip mit dem graphics package.

Nach \hfill $box$ hatte ich immmer gleich ne neue Section oder einen neuenAbsatz stehen, aber nach deiner Frage hab ich den Befehl mal mittten in den Tex gesetzt. Interessanterweise wird dann die Box ungefähr in die Mitte der Page gerückt, und dort weitergeschrieben!
Irgendwas scheint mit dem hfill nicht zu klappen.
Eigentlich hab ich ja eh immer die ProofUmgebung benutzt aber bei 3 Beweisen im Anhang, soll eben kein 'Proof' am Anfang stehen. Dort hab ich jetzt manuell die Box an die richtige Stelle geschoben....

Wäre halt einfach interessant warum das das hfill nicht funktioniert.

Leider hab ich keine Zeit das geometry noch auszuchecken, weil ich in 4d meine Thesis abgeben muss und noch ewig viel zu tun hab. Schaut ja alles sehr gut aus ansonsten.

voss
28-04-2009, 19:03
Danke für den Tip mit dem graphics package.

Nach \hfill $box$ hatte ich immmer gleich ne neue Section oder einen neuenAbsatz stehen, aber nach deiner Frage hab ich den Befehl mal mittten in den Tex gesetzt. Interessanterweise wird dann die Box ungefähr in die Mitte der Page gerückt, und dort weitergeschrieben!
Irgendwas scheint mit dem hfill nicht zu klappen.
Eigentlich hab ich ja eh immer die ProofUmgebung benutzt aber bei 3 Beweisen im Anhang, soll eben kein 'Proof' am Anfang stehen. Dort hab ich jetzt manuell die Box an die richtige Stelle geschoben....

Wäre halt einfach interessant warum das das hfill nicht funktioniert.

Leider hab ich keine Zeit das geometry noch auszuchecken, weil ich in 4d meine Thesis abgeben muss und noch ewig viel zu tun hab. Schaut ja alles sehr gut aus ansonsten.

um zu zeigen, dass dein \hfill angeblich nicht geht, genügen ein paar Zeilen
Code, die du hier abgeben könntest. ab irgendwie scheinst du dazu keine Lust
zu haben ...

Nebenbei: mit \hfill kann man auch Textteile in der Zeile zentrieren. Nur so als
Wink mit dem Zaunpfahl ...

Herbert

Haengematte
28-04-2009, 19:28
Das mit dem Bsp ist so ne Sache, wenn ich ein neues Dokument öffne und versuche ein Minimalbsp zu erstellen kam jedesmal völliger Müll bei raus. Plötzlich schreibt er bis an den Rand raus. Und ich hab leider echt keine Zeit jetzt herauszufinden warum mein Minimalbsp nicht klappt. Wenn ich die Thesis weg hab werd ich mich mal drum kümmern.

Also danke das ihr helfen wolltet, aber wie gesagt ich hab das Prob jetzt 'manuell' gelöst.
=> hat sich erledigt

Strange ist es trotzdem!

VG

voss
28-04-2009, 19:39
Das mit dem Bsp ist so ne Sache, wenn ich ein neues Dokument öffne und versuche ein Minimalbsp zu erstellen kam jedesmal völliger Müll bei raus. Plötzlich schreibt er bis an den Rand raus. Und ich hab leider echt keine Zeit jetzt herauszufinden warum mein Minimalbsp nicht klappt. Wenn ich die Thesis weg hab werd ich mich mal drum kümmern.

Also danke das ihr helfen wolltet, aber wie gesagt ich hab das Prob jetzt 'manuell' gelöst.
=> hat sich erledigt


du hast eine Lösung in Word-Manier gefunden, aber keine LaTeX-gemäße ...

\hfill$\Box$ geht _nur_ wenn _nach_ Box eien Leerzeile kommt!

Herbert

Haengematte
28-04-2009, 23:10
Hmmmm, das mit der Leerzeile nach der Box ist allerdings inkosistent mit der Proof-Umgebung, die bei einem Beweisende direkt vor dem Anfang einer neuen Section, eben keine Leerzeile läßt!