PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktverwaltung mit Serienbriefmöglichkeit



hightower82
27-04-2009, 16:14
Hallo LaTeXerinnen und LaTeXer,
ich muss für einige Projekte eine Art Kontaktverzeichnis erstellen. Dies würde ich wegen der Schickness gern in LaTex umsetzen, jedoch fehlt mir der Ansatz (package). Es sollte so in etwa wie in Outlook werden, also für jeden Kontakt ein Bereich, inkl. Randregister.
Enthaltene Daten wären:
Titel, Gender, Name, Vorname, Geburtstag, Telefonnummer, Handy, Email , Website, Firma, Straße, Nr, PLZ, Ort, Projekt, Laufzeit, Budget.
Meine Frage ist, gibt es bereits ein Package, welches ich nutzen könnte UND wie lege ich die Daten am besten ab (gibt es vll. sogar eine Möglichkeit der MySQL-Anbindung)?! U.u. sollen auch Serienbriefe damit erstellt werden - daher würde sich ja:
\adrentry{Nachname}{Vorname}{Straße Nr\\PLZ Ort}{Gender}
{}{}{}{Key}
anbieten. Dann müsste ich mir nur noch eine Umgebung schaffen, in der ich alle Einträge auslese...??? Gibt es eine andere vll. weniger aufwendigere Lösung?

Gruß
ich

klassizist
27-04-2009, 17:00
Meine Frage ist, gibt es bereits ein Package, welches ich nutzen könnte UND wie lege ich die Daten am besten ab (gibt es vll. sogar eine Möglichkeit der MySQL-Anbindung)?! U.u. sollen auch Serienbriefe damit erstellt werden - daher würde sich ja:
\adrentry{Nachname}{Vorname}{Straße Nr\\PLZ Ort}{Gender}
{}{}{}{Key}
anbieten. Dann müsste ich mir nur noch eine Umgebung schaffen, in der ich alle Einträge auslese...??? Gibt es eine andere vll. weniger aufwendigere Lösung?


Ich find LaTex für Serienbriefe genial. Ich benutze Komascript mit der Klasse scrltr2. Die doc zu Komascript beschreibt sehr gut, wie's funktioniert.

Ich krieg aus meiner Datenbank ein csv-File. Dieses wandle ich per Suchen und Ersetzen in ein \addrentry- File um. Vielleicht hat jemand hierfür schon ein Skript?! Andere Erfahrungen?

Donalduck
27-04-2009, 17:56
Ich hab meine Adressdatenbank in ner MySQL Datenbank, und ein PHP-Script das automatisch alle Einträge als addentrys in ne Datei schreibt.
Wobei sich das für meine ~10 Adressen kaum lohnt, aber ich wollte es zumindest mal testen ^^

hightower82
28-04-2009, 07:18
Das mit der MySQL Datenbank und dem PHP Script könnte mir gefallen, zumal ich die Daten sowieso in solch einer Datenbank speichern müsste...:rolleyes:
Ich denke, dass ich mir ein solches Konstrukt anlegen werde und dann daraus \adrentry{Nachname}{Vorname}{Straße Nr\\PLZ Ort}{Gender}
{}{}{}{Key} - Einträge generieren lasse.
Vielen Dank
ich:D