PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pseudo small caps



falinedoeslatex
27-04-2009, 13:41
Hallo!

Ich möchte ein Dokument mit scrartcl ohne serifen schreiben, am besten gefällt mir die default-Einstellung Computer Modern Sans Serif.
Leider hat die nun keine Kapitälchen für die literaturangaben (erzeugt mit natbib und eigener bst-file) wo sie dringend benötigt werden.
Dazu habe ich hier aber eine Anleitung gefunden, wie man diese herstellen kann:
http://wiki.contextgarden.net/Pseudo_Small_Caps.

Nun ist das Problem, dass ich, trotz, dass ich meiner Meinung nach dem Englischen mächtig bin, sie nicht verstehe, wo muss ich was einfügen oder umstellen oder wie geht das? Könnte mir das bitte einer erklären?

Ich würde die Kapitälchen auch kleiner schreiben mit Großbuchstaben, finde ich aber sehr umständlich...
Ich weiß auch, dass das typographisch nicht korrekt ist, aber diese Schriftart gefällt mir nun mal sehr gut und ich will es wenigstens einmal ausprobiert haben, wie es aussieht, dann kann ich ja immer noch eine andere Schriftart nehmen, wenn es allzusehr auffällt.

Vielen Dank für eure Antworten!

steff

klassizist
27-04-2009, 15:30
Ich möchte ein Dokument mit scrartcl ohne serifen schreiben, am besten gefällt mir die default-Einstellung Computer Modern Sans Serif.


Ich würde die sehr ähnliche Schrift Latin Modern verwenden, \usepackage{lmodern}


Leider hat die nun keine Kapitälchen für die literaturangaben (erzeugt mit natbib und eigener bst-file) wo sie dringend benötigt werden.
Dazu habe ich hier aber eine Anleitung gefunden, wie man diese herstellen kann:
http://wiki.contextgarden.net/Pseudo_Small_Caps.


Wenn es keine Kapitälichen gibt, dann vermutlich, weil es verschissen aussehen würde. Sie selbst zu basteln wird noch ein verschisseneres Resultat herbeiführen, abgesehen davon, dass es kompliziert ist.

Benutzt du Latin/Computer Modern ohne Serifen, würde ich auf Kapitälchen verzichten. Willst du eine serifenlose Schrift, würde ich eine Open Type-Schrift mit Kapitälchen kaufen und mit den LCDF Type Tools (http://www.lcdf.org/type/) für pdfTeX aufbereiten. Eine solche Schrift wäre z.B. Thesis Sans (http://www.lucasfonts.com/fonts/thesans/).

voss
27-04-2009, 15:30
Ich würde die Kapitälchen auch kleiner schreiben mit Großbuchstaben, finde ich aber sehr umständlich...
Ich weiß auch, dass das typographisch nicht korrekt ist, aber diese Schriftart gefällt mir nun mal sehr gut und ich will es wenigstens einmal ausprobiert haben, wie es aussieht, dann kann ich ja immer noch eine andere Schriftart nehmen, wenn es allzusehr auffällt.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand\kapital{\fontfamily{phv}\fontshape{sc} %
\fontsize{9.5}{10}\selectfont}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\sffamily foo Bar Baz
\kapital
foo Bar Baz

\end{document}


Herbert

falinedoeslatex
28-04-2009, 13:10
Hallo!

Danke für Eure Hinweise!

@klassizist: Ich muss für die Literaturangaben Kapitälchen verwenden, so ist es bei uns vorgeschrieben und darauf darf ich nicht verzichten. Kaufen werde ich mir eine Schrift nicht, da nehm ich eben eine andere.
Und aus dem Grund weil es kompliziert ist, frage ich ja nach...

@Herbert: Danke für deinen Tipp, allerdings weiß ich nicht wie ich das jetz in meine bst-file einarbeiten soll...? Oder muss ich das in der bib-Datei immer vor den Autor schreiben? Und noch was: Ist wahrscheinlich eine sehr blöde frage, aber wie kann ich das \kapital beenden?

Wenn ich das so weiterführe:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand\kapital{\fontfamily{phv}\fontshape{sc} %
\fontsize{9.5}{10}\selectfont}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\sffamily foo Bar Baz
\kapital
foo Bar Baz

foo Bar Baz
\end{document}

ist das dritte "foo Bar Baz" immer noch in kapitälchen...wenn ich ein \sffamily davor setze, gibt das wieder Kapitälchen mit Serifen...

Hat denn jemand eine Idee, wie man die Anleitung von oben umsetzen könnte?

steff

voss
28-04-2009, 13:32
ist das dritte "foo Bar Baz" immer noch in kapitälchen...wenn ich ein \sffamily davor setze, gibt das wieder Kapitälchen mit Serifen...



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand\kapital[1]{{\fontfamily{phv}\fontshape{sc}%
\fontsize{9.5}{10}\selectfont#1}}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\sffamily foo Bar Baz
\kapital{foo Bar Baz}

foo Bar Baz
\end{document}


Herbert

falinedoeslatex
01-05-2009, 15:42
Hallo!

Dankeschön noch mal an Herbert!!!

hab das jetz in meiner .bib-datei vor jeden namen geschrieben, da klappt das auch!

Allerdings musste ich es auch in der .bst-datei vor das "et al." schreiben. und zwar so:



FUNCTION {bbl.etal}
{ "\kapital{et~al.}" }


danke da noch mal an bobmalaria in einem anderen thread!

bis bald! steff