PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte leere Seite am Ende des Dokumentes entfernen



Haase
27-04-2009, 09:18
Hallo,
ich lasse am Ende meiner schriftlichen Ausarbeitung eine Literaturliste mit:

...
\bibliography{bibliography/references} % Literaturverzeichnis
\end{document}
...

anzeigen. Danach soll keine Seite mehr folgen. Leider wird eine leere Seite mit der Kopfzeile (Seitennummer und Kapitelüberschrift) nach der Literaturauflistung gezeigt obwohl die letzte Literaturseite nur halb voll ist. Ich weis nicht wie die zustande kommt und möchte diese gerne weg bekommen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Gruß Haase

Xenara
27-04-2009, 09:23
Arbeitest du mit der documentclass book/scrbook oder der Option twoside?
Ansonsten mach bitte ein Minimalbeispiel, denn so kann man nur raten, an was es liegt.

Stefan_K
27-04-2009, 09:32
Hallo Haase,

willkommen im Forum!
Die Bibliographie-Umgebung wird durch die Dokumentklasse oder durch Zusatzpakete definiert und diese Zusatzseite ist kein Standardverhalten. Daher müssten wir schon wissen, welche Klasse und welche Pakete verwendet werden, um helfen zu können. Auch hier (http://www.golatex.de/letzte-leere-seite-am-ende-des-dokumentes-entfernen-t2604.html#9867) gab es zur selben Frage die Rückfrage nach einem Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html). Evtl. reicht auch eine Kopie der Präambel aus.

Viele Grüße,

Stefan

Haase
30-04-2009, 13:14
Arbeitest du mit der documentclass book/scrbook oder der Option twoside?
Die Befehle habe ich bei mir nicht gefunden.

Des Weiteren:
1) Meine Hauptdatei sieht so aus:
\input{settings} % Einstellungen einbinden

\begin{document}
Hier steht ein Satz.
\end{document}

2) Das Ergebnis ist ein Seite wo "Hier steht ein Satz." steht und danach folgt die störende leere Seite.


3) Fehlerquelle:
Nachdem ich jede Zeile einzeln auskommentiert habe, habe ich herausgefunden das es an diesem Include liegt:
\usepackage[AllowH]{graphfig}
Bei der Alternative "\usepackage{float}" % Für das [H] in der Figure-Umgebung.
wird auch eine leere Seite am Ende beigefügt.

Ich muss aber weiterhin das Packet verwenden. Weiß einer wie ich das Problem beheben kann?