PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots Offset für x-Achse???



RungeZipperer
26-04-2009, 17:46
Hallo,

ich bin ganz begeistert von pgfplots, aber auf der anderen Seite blick ich mit den vielen Anleitungen von TikZ usw. überhaupt nicht durch. Hab so das Gefühl, dass es nix gibt, was das Paket nicht kann ;), daher meine Frage:

Ich plotte gemessene Daten, wobei auf der x-Achse die Zeit aufgetragen wird. Nun beginnt aufgrund der Messung die Zeit nicht bei 0 sondern zum Beispiel bei 25 Sekunden. Ich würde nun gerne von jeden Wert, den pgfplots für die x-Achse einliest 25 subtrahieren, damit der Plot etwas gefälliger aussieht. Es kommt ja nur auf die Zeitskalierung an, nicht auf die absoluten Werte. Hat jemand eine Idee? Es gibt so ein Kapitel in der pgfplotstable Anleitung Preprocessing Cell Content, aber da finde ich nur Multiply und einfache Addition/Subtraktion. Vielleicht geht es ja auch viel einfacher!?

rais
27-04-2009, 07:34
Moin moin,
kannst Du nicht einfach mit


\begin{axis}[xmin=25]

den Plot zurechtrücken?

MfG

RungeZipperer
27-04-2009, 09:14
Leider nein.


[xmin=25]

bedeutet nur, dass bei x=25 die x-Achse beginnt. Also ist der erste geplottete Wert der bei x=25 im Datensatz, ohne dass eine Verschiebung stattfindet. Ich nutze diesen xmin Parameter um z.B. die ersten 10 Sekunden meiner Zeitskala nicht anzuzeigen, obwohl sie im Datensatz vorhanden sind.

voss
27-04-2009, 09:27
Leider nein.


[xmin=25]

bedeutet nur, dass bei x=25 die x-Achse beginnt. Also ist der erste geplottete Wert der bei x=25 im Datensatz, ohne dass eine Verschiebung stattfindet. Ich nutze diesen xmin Parameter um z.B. die ersten 10 Sekunden meiner Zeitskala nicht anzuzeigen, obwohl sie im Datensatz vorhanden sind.

wenn du nicht auf tikz festgelegt bist, musst du halt pstricks nehmen,
da ist es kein Problem. Denn durch PostScript kann man jede
Datenmanipulation einfach vornehmen.

Herbert

RungeZipperer
27-04-2009, 11:09
x coord trafo/.code={\pgfmathsubtract{#1}{10}}

löst das Problem :) :) :)

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe an den Autor des Pakets!