PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften in Latex - Qualitätsprobleme im pdf



greenorest
26-04-2009, 08:53
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe schon ausführlich im Internet recherchiert, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich benutzt Tex bereits seit längerem und habe so auch meine Diplomarbeit verfasst, jetzt schreibe ich ein Buch.

Das Problem ist, dass manche Schriften (dazu später mehr) im pdf unscharf/schief/komisch aussehen (sowohl auf dem Bildschirm als auch ausgedruckt). Ich verwende Acrobat 8 zum Ansehen des pdf, wenn ich auf Datei-Eigenschaften-Schriften gehe, sehe ich dass 'komisch' aussehende Schriften unter 'Typ3' gelistet sind. In einem anderen Forum habe ich gelesen, Typ3 sei schlecht und würde diese unschafen Schriften produzieren.

Ich habe dann die Schriftart des Dokuments auf 'times' gesetzt. (\usepackage{times} )
Als Resultat habe ich natürlich times new Roman im gesamten Dokument.
Diese sieht auch gut aus, kein unscharfes pdf mehr. In den Schrifteigenschaften habe ich nun Typ1. Soweit so gut.

Ich finde times allerdings nicht so hübsch. Schon die Verwendung der 'Computer Modern' \usepackage{cmbright} führt wieder zu Typ3- hässlichen pdfs.

Wisst ihr Abhilfe, wie ich eine andere Schrift ausser Times auch 'schön' in mein Dokument bringe?
Ich benötige übrigens in meinem Buch keine Formeln.

Und ganz anspruchsvoll ;-) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man eigene 'TrueType' Schriften in Latex einbinden kann - allerdings nicht so recht wie. Ich besitze eine ganze Menge True Type Schriften (z.B. Rotis) . Wisst ihr, wie das geht?

Gruß und vielen Dank,

Tina

voss
26-04-2009, 09:33
Wisst ihr Abhilfe, wie ich eine andere Schrift ausser Times auch 'schön' in mein Dokument bringe?
Ich benötige übrigens in meinem Buch keine Formeln.

Und ganz anspruchsvoll ;-) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man eigene 'TrueType' Schriften in Latex einbinden kann - allerdings nicht so recht wie. Ich besitze eine ganze Menge True Type Schriften (z.B. Rotis) . Wisst ihr, wie das geht?



\usepackage[T1]{fontenc]
\usepackage[charter]{mathdesign}

Ansonsten steht in jedem LaTeX-Buch dazu etwas.

Mit xelatex kann man alle TrueType-Schriften nutzen. Es gibt aber schon für
LaTeX reichlich Schriften.

Herbert

Bilbo
26-04-2009, 13:39
Du könntest auch latin modern verwenden oder, wie von Herbert angemerkt, mit XeLaTeX andere Schriften direkt aus deinem Systemordner verwenden.

Ghost Rider
27-04-2009, 14:58
Hallo,
kleine Anmerkung, es muss natürlich mit geschweifter Klammer auch geschlossen werden:



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[charter]{mathdesign}


Nur damit nach Copy&Paste keine wirren Fehler auftreten...