PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gitternetzlinien verschwinden teilweise beim drucken von pdf



These
26-04-2009, 03:13
Bin etwas am Verzweifeln, vielleicht kann mir jemand helfen :confused::
Ich konvertiere Exceldiagramme in pdfs, um sie in Latex einbinden zu können.
Wenn ich nun mit Texniccenter eine pdf erzeuge und dieses ausdrucke, sind die Gitternetzlienien >manchmal< verschwunden. Habe das mit verschiedenen Pdf-Versionen und verschiedenen Druckern erlebt. Hat jemand eine Idee und eine Lösung?

Danke schomal!

hakaze
26-04-2009, 15:00
Da du nicht genau beschreibst, wie du die PDFs aus Excel heraus erzeugst, kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

1. Bildschirm-"Ausdruck" ins PDF-Format; dabei kann es bei ungünstiger Skalierung vorkommen, dass einige dünnere Linien nicht richtig gerendert werden und u.U. scheinbar willkürlich auftauchen und verschwinden.

2. Keine konsistente Liniendefinition, d.h. die Gitternetzlinien in Excel dienen nur der Orientierung während der Zahlen-/Formeleingabe und werden (eigentlich) nie gedruckt (d.h. auch nie in "gedruckten" PDFs erscheinen). Wenn du selbst Linien/Rahmen ziehst, muss du auch sicherstellen, dass sie überall durchgehend sind (ich weiss, das ist ziemlich umständlich formuliert. aber ich hoffe trotzdem, du verstehst ;) ).

Ich würde dir aber empfehlen, eines dieser Excel2Latex-Makros zu verwenden (einfach mal googlen). Dabei würde ich auch ganz auf selbstgesetzte Linien in Excel verzichten und diese nachträglich in LaTeX ein fügen. Der beste Kandidat dafür ist das "booktabs"-Paket (nähere Infos in der Paketdoku).

These
26-04-2009, 16:58
vielen dank für die antwort.
aalso nochmal genauer formuliert:
es werden in excel keine eigenen linien gezogen, sondern die gitternetz generierungsoption der diagramme verwendet. Die konvertierung von excel zu pdf erfolgt durch das in excel implementierte acrobat professional tool, die diagramme sind demnach vektorgrafiken.

sämtliche gitternetzlinien sind im pdf zu sehen. sie verschwinden lediglich, und auch nur teilweise beim ausdruck! sowohl beim drucken mit acrobat professional und der freeware als auch auf verschiedenen druckern.
:confused:

klassizist
27-04-2009, 14:14
vielen dank für die antwort.
sämtliche gitternetzlinien sind im pdf zu sehen. sie verschwinden lediglich, und auch nur teilweise beim ausdruck! sowohl beim drucken mit acrobat professional und der freeware als auch auf verschiedenen druckern.
:confused:

Das ist doch ein Klassiker: Sind dünne Linien (sog. Haarlinien) dünner als ein bestimmtes Mass, werden sie nur dann gedruckt, wenn sie gerade ins Raster des Druckers passen.

Für fast alle Druckverfahren gilt, dass die dünnsten Linien mindestens 0.3pt breit sein sollten.

Weil das ein so bekanntes Problem ist, hat der Acrobat Professional eine spezielle Preflight-Funktion, um solche Linien aufzufinden.

Die Lösung des Problems liegt darin, richtige Rahmenlinien zu erzeugen mit besagter Breite.